Lärche frisch gedrahtet

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Respekt, Walter!

Aber deine Frage ist untergegangen, wegen dem emoticon bei 8 und ). Das ist was ganz komisches - automatisierte emoticons. Wen du eine der klassischen zeichenfolgen für so einen Grinsekopf eingibts, also : und ) und sowas, denkt die Software: Ha, der will ein emoticon und macht es. 8 und ) ist der Sonnenbrillengrinser, also kriegst du den. Da kann man nix machen. Und dazu passt dann :cry: oder auch :wink:.
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Walter Pall hat geschrieben:Der Wurzelballen wurde mit einem grossem Stück Holzkohle unterlegt, damit die Position bliebt.
Hallo zusammen,

hat das einen besonderen Grund, statt Holzkohle hätte man doch auch einen Stein nehmen können, oder?
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Walter Pall
Botschafter
Beitrag von Walter Pall »

Michael,

Steine sind schwer. wir reden hier von grossen Brocken. Falls das noch nicht jedem klar ist, die Lärche ist etwa einen Meter hoch!! Ich kann den Baum gerade noch alleine tragen. Wenn ich da eine falsche Bewegung mache, dann habe ich eine Rückenverletzung. ich verwende sehr viel Holzkohle bei grossen Bäumen. Das ist das billigste Substrat, das ganz schnell grosse Lücken füllt. dann kann ich auch ganz grosse Bäume noch bewegen.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
hendrik

Beitrag von hendrik »

Nah nun ist die Seele doch für alle erkennbar :wink: , mehr braucht man eigentlich nicht zu sagen.

Die getarne Arbeit, hat meinen allergrößten Respekt verdient *clap* , und alle die noch keine so richtige Vorstellung von dieser Lärche haben, wie bereits gesagt Sie ist knapp einen Meter hoch, Äste fast so stark wie der Arm eines Kleinkindes (ca.6 Jahre) also ein richtiger Brummer.

Der Baum ist am 25.08.07 bei Spätsommertreffen live zu sehen.
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Hey,
jetzt sieht sie wie eine Lärche aus. Und schon ist auch die Seele mit
"eingebaut". Wobei.. gerne hätte ich sie im unbearbeiteten Zustand live
gesehen. Man kann nicht alles haben :wink:

Servus,
Robert
marius

Beitrag von marius »

hi

im bisherigen ergebnis ein einfach schöner bonsai.

kann man nicht mehr zu sagen.

gruß marius
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Walter Pall hat geschrieben:... ich verwende sehr viel Holzkohle bei grossen Bäumen. Das ist das billigste Substrat, das ganz schnell grosse Lücken füllt. Dann kann ich auch ganz grosse Bäume noch bewegen.
Walter,

Danke für den Tip! Ich habe zwar nur einen großen Baum (85 cm), werde mir aber für das kommende Frühjahr schon mal aus meiner Grillkohle die dicksten Stücke raussuchen.

Eine Frage habe ich noch dazu: Wird die Holzkohle durchwurzelt, oder machen die Wurzeln einen Bogen da drum?

Hendrik,

ich liebe Lärchen, bei Deiner bin ich total neidisch - auch schon vor Walters super Verbesserungen.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Walter Pall
Botschafter
Beitrag von Walter Pall »

Michael,

due Wurzeln machen einen Bogen drum. Das ist ja gerade der Trick. Es wird durch die Holzkohle ein groser Teil des Schaleninhalts gefüllt.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Urikawa
Mentor
Beitrag von Urikawa »

Sehr geehrter Hendrik,

Niemals möchte ich mit welchen beitrag auch immer den eindruck wecken das ich keinen respect fur Ihre arbeit aufbringen kann. Habe ich dies trotzdem auf welche art und weise getan, dann möchte ich mich zu tiefst dafür bei ihnen entschuldigen.
Das das wort Seele hier viel staub aufgewirbelt hatt ist fur mich ein zeigen das die Bonsakunst in Deutschland hoch angeschrieben steht.
Leider ist es noch immer ein wort oder ein begriff. Wie mann damit umgeht sollte erstmalls jeder fur sich ausmachen. Es sollte nicht so sein das damit gefühle oder empfinden verletzt werden.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Jasi

Beitrag von Jasi »

Urikawa hat zu Beginn des Threads mal erwähnt, dass die noch lebendige Rinde vorne wahrscheinlich weichen wird, da der Saftzug vor allem auf der Rückseite stattfinden dürfte.
Könnte man in so einem Fall dem irgendwie entgegen wirken? Also wenn man auf lange Zeit die Rinde vorne erhalten möchte, als Rahmen sozusagen für das Totholz?

Ich selber habe keinen Bonsai mit Totholz. Mich interessiert nur dieser Fall hier. *huldigen*

Liebe Grüße
Jasi
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

...jetzt stelle man sich die Lärche mal anstelle von Walters Fichte in dem Stein vor... :idea:
Martin S
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Martin_S hat geschrieben:...jetzt stelle man sich die Lärche mal anstelle von Walters Fichte in dem Stein vor... :idea:
Martin S
Und jetzt?
Dateianhänge
dsc_3408ofvv1.jpg
dsc_3408ofvv1.jpg (50.18 KiB) 2523 mal betrachtet
Bernd Schreiner
Freundeskreis

Beitrag von Bernd Schreiner »

einfach nur "bombastisch" *daumen_new* .

Gruss Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

tja, ich glaube, walter hat noch ein paar mehr von den steinen gekauft, wenn ich mich recht erinnere... :wink:
aber dann wärs ja kein einzelstück mehr.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

mohan hat geschrieben:
Martin_S hat geschrieben:...jetzt stelle man sich die Lärche mal anstelle von Walters Fichte in dem Stein vor... :idea:
Martin S
Und jetzt?
Finden wir das geiiiihhhllll, oder? :wink:
Nur der Tisch passt da nu' mal gar nicht. Mo! Wo du doch schon so schön dabei bist....
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Antworten