Ficus Blattschnitt, kann ich gleichzeitig umtopfen?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
visten
Ficus Blattschnitt, kann ich gleichzeitig umtopfen?

Beitrag von visten »

Hi,

Ich hätte eine Frage, ist es empfehlenswert zeitgleich mit einem Blattschnitt den Ficus umzutopfen, da ich annehme, das es ihm schon länger nicht mehr so optimal in der Schale geht?
mfg
Gladiator

Beitrag von Gladiator »

Visten,ich würde dir davon eher abraten.
Für den Ficus ist der Blattschnitt schon eine große anstrengung ich würde warten bis er wieder alle Blätter hat und dann erst umtopfen!
MfG Markus *wink*

Ich weiß, dass ich nichts weiß! (Sokrates)
visten
Beitrag von visten »

hmh ja wird selbst bei noch so schlechtem substrat weniger anstrengung sein als ihn jetzt komplett umzutopfen.
Zuerst wollte ich ihn nur in eine größere schale tun und ein bisschen erde rundherum, aber ich glaub selbst das würde ihn nur schwächen, aber nach dem wurzelwerk werd ich trotzdem mal ausschau halten...
visten
Beitrag von visten »

hat da sonst noch jemand anregungen dazu?mfg
Diskus

Beitrag von Diskus »

Hi visten

Wie alt ist der Ficus?
Wann zuletzt umgetopft?
Schale zu klein oder Substrat schlecht?
Wenn umtopfen unbedingt nötig ist, würde ich die nächsten 2-3 Wochen keinen Blattschnitt machen.
Viele Grüße,
Klaus
Thierry

Beitrag von Thierry »

Hallo Visten,

wieso möchtest du dein Ficus gerade jetzt umtopfen? Ist er sehr krank?
Und was verstehst du denn genau unter "Blattschnitt"? (Vollblattschnitt? mit oder ohne Zweige schneiden? usw)

Jetzt ist nicht die richtige Zeit zum umtopfen : die Tage werden nach und nach immer kürzer (d.h. er bekommt jeden Tag weniger Licht) und die Wärme genauso...

Dein Ficus ist eine subtropische Pflanze, d.h. er braucht enorm viel Wärme und Feuchtigkeit, und davon bekommt er meistens zu wenig bei uns in Deutschland.

Wenn dein Ficus es bis jetzt in seiner Schale und mit dieser Erde geschafft hat, wieso denkst du dass er es nicht noch bis nächsten Frühling schaffen sollte?

Gruss,

Thierry.
visten
Beitrag von visten »

hi,
danke für die antworten musste aber damals schnell handeln.
Ein vollblattschnitt musste einfach noch dieses Jahr gemacht werden, ich konnte aber nicht früher schneiden, da ich warten musste bis er einfach vitaler wurde.
Beim kontrollieren des Wurzelballens, habe ich kaum gesunde Wurzeln gesehen und ich habe ihn damals, ohne Erde auf stark grobkörniges Akadama gesetzt und dann Erdschichten darüber bzw. eigentlich nur auf der Seite,da ich vor etwa einem Jahr, wie ich ihn bekommen habe auch nicht im Sommer die Wurzeln durchwaschen wollte um nichts zu risikieren.
So zurück zur Wurzelballenkontrolle:
Ich habe gesehen, das es ihm einfach zu eng in der Schale war und die Erde rundherum auch schlecht.
So habe ich schließlich mich doch schnell dazu entschieden die Umtopfaktion hinter mich zu bringen. Ich habe nur die Erde seitlich durch Schütteln und etwas Klopfen entfernt, sowie das stark grobkörnige Akadama auch durch Klopfen entfernt ( ein paar feine Wurzeln hielten es halt fest, aber die schienen nicht wirklich vital zu sein)
Und dann habe das ganze in eine wesentlich größere Schale, die ich extra für ihn getöpfert hatte hinein getan und schön mit dem Substrat aufgefüllt. Ich habe wirklich einen Vollblattschnitt gemacht und wollte eigentlich nicht gleich umtopfen, aber wie ich den Wurzelballen schon herausn war, hat es nicht viel unterschied gemacht, ein bisschen akadama wegzuklopfen oder ihn wieder in die alte schale hineinzupferchen.
ich denke schon, das er trotz verlust nur von wenigen feinen wurzeln natürlich etwas zugesetzt hat, aber wenn er sich fängt (und ich hoffe das tut er gleich), dann sollte der neuaustrieb um ein vielfaches stärker sein in dem neuen suvstrat als in der alten schale...
Das ist mein Lieblingsficus;)

Mfg!
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Hallo Visten.

Ich habe da ein paar Verständnisfragen:

Wieso musste dieses Jahr noch ein Blattschnitt gemacht werden, obwohl der Baum offensichtlich nicht gesund war?

Wie oft "kontrollierst" Du den Wurzelballen?

Was verstehst Du unter Erdschichten? (Ich stelle mir gerade unseren schweren Lehmboden in der Baumschule vor....

Warum willst Du den Wurzelballen auswaschen?

Blattschnitt ist bei Ficus so sinnvoll wie ein Kropf, weil der nächste Blattaustrieb genauso groß wird wie der vorherige und nicht kleiner, wie bei den hier einheimischen Laub-Gehölzen. Den einzigen Sinn bei Ficus würde es vielleicht machen, wenn Du vor einer Ausstellung gleich große Blätter haben willst, aber auch das dürfte eher schwierig sein und von Ausstellungen sind wir beide meilenweit entfernt. Aber, ich habe das am Anfang auch geglaubt, das müsste sein. Auch Ficus, ist auch wieder ausgetrieben wie Mist, sollte bei Deinem auch glücken. Bisher habe ich noch keine Blattschnitte mehr gemacht......

Mir drängt sich die Vermutung auf, daß Du viel zu oft an Deinem Ficus "herumnestelst". Lass' ihn doch in Ruhe und topfe dann um, wenn es möglich ist, ein Jahr länger in einer Schale sollte den meisten Bäumen nicht schaden. Auch wenn man tropische Pflanzen auch ausserhalb des Frühjahrs umtopfen kann, nicht zu viel auf einmal. Das kann auch mit anderen funktionieren, z.B. Wacholder Ende August.
Ich habe noch nie einen Wurzelballen ausgewaschen, und wenn wird das doch nur beim ersten Umtopfen gemacht, um den Lehm und so aus dem Ballen zu kriegen. Bei durchlässigem, grobem Substrat muss man nicht mehr auswaschen...

Gruß

Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
visten
Beitrag von visten »

Hi,

Unter Erdschichten war einfach Erde gemeint, die ich drauf getan habe, ich glaube diesmal nach längeren Versuch eine gute Mischung für Fius gefunden zu haben ( Anzuchterde, etwas Akadama etwa 2mm große Stücke und Quarzkies von 1,5-2,5mm große Stücke), wie auch immer...
Es ging nicht darum die Blätter zu verkleinern. Nachdem ich ihn etwas erholen habe lassen, relativ lange, einige Monate. Waren durch etliche Spinnmilbenattacken fast alle Zweige von unten her überall fast kahl und nur oben war grün und die Feinverwzweigung war bei vielen Etagen noch stärker zurück gegangen als es vorher schon war und die ist teilweise jämmerlich, obwohl der Baumim Gesamtbild gut aussieht, aber zu genau darf man nicht hinsehen.
Die langen Triebe wurden entfernt und der Blattschnitt wurde gemacht, damit von unten her und eventuell auch an neuen Stellen sich endlich eine stärkere Verzweigung bildet. Ich glaube gar nicht, das die Internodien zu lang werden sollten. ich habe voriges Jahr viel später geschnitten und hatte kaum lange internodien. Und der Baum ist sowieso gewöhnt nicht so viel Sonne zu bekommen, wo er auch noch die nächsten 2 Monate stehen wird. Daneben wenn er aus allen Ecken und Enden treiben sollte, denke ich mal, hat der Baum zu wenig Saft die einzelnen Triebe wirklich lang auswachsen zu lassen. Selbst wenn ist das egal, so lange mehr Knospen geweckt werden. Der Schnitt musste einfach sein, den ihn ein Jahr so kahl weiter unten weiter wachsen zu lassen, wäre zeitverschwendung gewesen.
Ich hätte auch einen Teilblattschnitt machen können, jedoch wäre dann die Gefahr gewesen, das er den Saft an viele Stelle einfach asymetrisch wieder hingezogen hätte und einige Stellen wieder verkahlt blieben. So hat jeder Ast das gleiche Potential.
So jetzt weißt du, warum ich es doch noch jetzt gemacht habe.
Ich habe die Vermutung, das sich ein paar Spinnmilben auf den geschnittenen Baum befinden, an Hand der feinen Fäden, die sich zwischen, zur Zeit kahlen Etagen täglich neu bilden.
Sollte ich mit einem Insektizid etwas drüber sprühen oder es besser lassen, da wenn ja Spinnmilben vorhanden wären, den Neuaustrieb auch stark behindern würden...?

Mfg
visten
Beitrag von visten »

ah ja, sehe das ich 2 Fragen nicht beantwortet habe.
Der innere Wurzelballen trägt noch viel schlechte Erde mit sich, die trocknet immer schneller aus und so kommt es vorallem an den ständig luftnahen Bereichen zum Austrocknen und dadurch der Ballen kein einziges großes Nebari hat, sondern von luftwurzeln durchzogen ist an den Seiten hadern diese mit dem Überleben und Wurzelneubildung fällt dort auch komplett weg.
Ich kann aber nicht ständig dort gießen, den dann säuft mir der Baum ab. Ist sicher jetzt etwas schwer vorzustellen für dich, werd mal ein Foto machen, dann wirst du die Problematik sehen, die zwar nicht weltbewegend ist, aber halt meiner Meinung nach korregiert gehört.
Ah ja wie ich ihn jetzt beschnitten habe war er gesund,deswegen habe ich auch solange gewartet bis ich gesehen habe, das er keine Probs mehr hat.
Wurzelballen hatte ich noch nie kontrolliert, da er auch gespannt war und es sehr mühsam gewesen wäre, alles wieder anzubringen etc.
Ah trotzdem hab ich etwas schiess, weil ich umgetopft hab, obwohl ich ja kaum etwas verändert hab, die Angst um meinen Liebling;(
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

holgerb hat geschrieben:Blattschnitt ist bei Ficus so sinnvoll wie ein Kropf, weil der nächste Blattaustrieb genauso groß wird wie der vorherige und nicht kleiner
Ja, aber aus jeder Blattachsel wächst - im Unterschied zu einheimischen Gehölzen - ein Trieb, nicht bloss ein Blatt. Na, jedenfalls aus vielen. Du kriegst Ficus nie dicht und fein verzweigt ohne Blattschnitt. Mit allem anderen hast du aber sehr recht - der Baum braucht einfach mal Ruhe, wie es klingt. Aber wir sind ja, wie ich mich gut erinnere, in vistens Augen nur Blödmänner...
visten
Beitrag von visten »

dem baum ist es gut gegangen beim schnitt und er hatte ewig seine Ruhe und ein Jahr warten wäre nicht cleverer gewesen, das wäre ein verlorenes Jahr
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

gibts vielleicht ein foto, damit man das ganze mal vor augen hat?
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Andreas, und visten,

ihr habt recht. Natürlich wachsen aus den Blattachseln wieder neue Triebe, ich vergaß.
Diese werden aber auch angeregt, wenn man die Terminalknospen, also die der Triebspitzen, entfernt.
Aber natürlich beim Blattschnitt viel intensiver, das ist richtig...

Dennoch, ein Vollblattschnitt ist ein erheblicher Eingriff. In der Zeit ohne Blätter kann der Baum lediglich über das Chlorophyll, das unter der Rinde liegt assimilieren und von den Reserven leben.
Allem Anschein nach, so ich das aus vistens Worten entnehme, steht es momentan nicht besonders mit der Vitalität des Baumes. Vielleicht bei Ficus nicht so ein riesiges Risiko wie bei anderen Bäumen, aber auch für ein Ficus kann sowas zu viel sein.

Gruß

Holger

P.S.: Foto wäre ja mal was....
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

holgerb hat geschrieben:Dennoch, ein Vollblattschnitt ist ein erheblicher Eingriff.
Jepp. Zwei Jahre Zufriedenheit, dann Blattschnitt.
Mein Tipp für Ficus in Mitteleuropa.

(visten - wenn du nett bist, bin ich's auch. Verlorenes Jahr? Wenn steht: <Alter 40 Jahre>, spielts dann eine Rolle, ob es 39 oder 41 sind? <It's always the tree that leads>, ob du's glaubst oder nicht. Füg' dich oder verzweifle.)
Antworten