Sorry, das das nichts mit Bonsai zutun hat, aber ich hatte keine Lust mich extra in einem Kakteenforum anzumelden.
Könnt ihr mir vielleicht sagen, was das für ein Kaktus ist?
Er k0ommt von ikea.
Ich tippe auf Echinocactus grusonii (Schwiegermutterstuhl)?
Das ist er:
Auf alle Fälle Mammillaria.
Folgende Tipps.
Derartige Kakteen werden in Massen in holländischen Treibhäusern herangezogen. Vermutlich steht die Pflanze in Torf.
Da ist Umtopfen angesagt, in Kakteenerde. Außerdem sollte die Pflanze nicht im Übertopf stehen. Da sammelt sich unten vielleicht Wasser, und das führt dann zu Fäulnis.
Im Winter unbedingt kühl und trocken halten, sonst blüht er nicht.
Jetzt besser irgendwo an einem regengeschützten Ort draußen aufstellen.
@Andreas: Unten im Topf ist Seramis, da kann doch so schnell nichts faulen?
Habe keine Kakteenerde, und werde mir auch keine zulegen, habe nicht zuviel Geld, was ich aus dem Fenster werfen kann. Könnt ihr mir Tips geben, wie ich aus den "üblichen" Bonsaierdenbestandteilen (Seramis,Kies,Blumenerde...) was machen kann, wenns geht?
Egal, was da unten im Topf ist, rauß aus dem Übertopf!
Wenn du nicht extra Kakteenerde kaufen willst, viel mineralische und wenig humose Bestandteile in der Erde. Und gut wasserdurchlässig sollte sie sein.
Nach dem Umtopfen ein paar Tage nicht gießen, sonst besteht Fäulnisgefahr an den Wurzeln. Kakteen sind da recht empfindlich.
Wäre es nicht noch besser den Kaktus in Lavagestein zu setzen ich meine das aus dem Bonsaihandel. :D
In dem stehen meine ganzen Kakteen und wachsen Prima!
chris111 hat geschrieben:@Andreas: Unten im Topf ist Seramis, da kann doch so schnell nichts faulen?
Habe keine Kakteenerde, und werde mir auch keine zulegen, habe nicht zuviel Geld, was ich aus dem Fenster werfen kann. Könnt ihr mir Tips geben, wie ich aus den "üblichen" Bonsaierdenbestandteilen (Seramis,Kies,Blumenerde...) was machen kann, wenns geht?
Schau mal im Gartencenter, da gibt es 5l Beutel für 2-3€, wenn du nicht viele Kakteen hast, reicht das ewig. Ist also nicht zu teuer. Ach ja, die Erde eignet sich auch super für Beisteller. Ich mische immer noch etwas Sand bei und dann klappt das in den kleinen Töpfen super!
Eva
So, habe ihn in einen größeren Topf mit selbstgemischtem Substrat (Aquarienkies,Seramis,Vogelsand,Blumenerde) gestellt.
War das richtig so?
Sorry wegen der Qualität: Webcam