Was kann aus meinem kleinen Ficus werden?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Eric.

Was kann aus meinem kleinen Ficus werden?

Beitrag von Eric. »

Hiho...
Ich lese bereits seit einiger Zeit hier in diesem Forum mit und das was ich so gelesen hab, hat mich davon überzeugt mir auch einen Bonsai zuzulegen.

Wie duch einen Zufall wird mir dann noch zum Geburtstag nen kleiner Ficus geschenkt... ich hab ihn seit 2 Wochen und und in dieser Zeit hat er so um die 2 cm ausgetrieben.

Nun wollte ich euch mal nach euren Meinungen fragen was aus dem Kleinen werden kann. Ich hab auch nen Virtual angefertigt wie er in ein paar Jahren aussehen könnte.
Man muss dazu sagen, dass dieser Ficus nicht aus nem Bonsaifachgeschäft stammt, sondern wie es aussieht in einem Baumarkt oder sowas ähnlichem gekauft wurde.

Der Stamm wurde dort unschön gekappt und dabei an der Hinterseite die Rinde verletzt. Ebenfalls sind an der Seite einige größere Äste abgeschnitten worden deren Schnittstellen auch nicht so ansehnlich sind...

Dessen ungeachtet will ich mein Glück mit dem Bäumchen versuchen und als Anfänger muss man ja nicht unbedingt mit einem superteuren Baum üben.

Hier sind noch nen paar Bilder von dem Baum

Vorne

Bild

Seite

Bild

Hinten

Bild

Seite

Bild

Bild

Verletzung

Bild

So könnte er mal aussehen...

Bild
Satsuki
Beitrag von Satsuki »

Dein Ficus ist eine Ligustrum sinnesis :o

Grüsse
Peter
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Eric,

Peter hat Recht, es ist ein chinesischer Liguster.

Deine Grundidee ist doch schon gar nicht mal so schlecht.
Nur sollten die unteren Äste nicht ganz so ausladend sein, also wesentlich kürzer, und im oberen Bereich kannst Du auch noch 2-3 Etagen reinbasteln.

Gruß, Barbara
Eric.

Beitrag von Eric. »

Danke für die Baumbestimmung und für den Tipp mit den nicht allzu ausladenden Ästen.

Das mit den weiteren Etagen dürfte allerdings ein bisschen schwierig werden, da der Stamm so unschön gekappt ist und ich hab keine Ahnung wie ich das kaschieren könnte wenn ich noch ein paar etagen draufbastel.

Der Stamm ist nur 10 cm Lang. Dann kommt der Schnitt und die übrigen 10 cm sind Blätterkrone mit feinen Ästen.
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Eric. hat geschrieben:...da der Stamm so unschön gekappt ist und ich hab keine Ahnung wie ich das kaschieren könnte wenn ich noch ein paar etagen draufbastel.
Hallo Eric,

das geht. Such Dir einen Spitzentrieb aus und lass den nächstes Jahr mal
komplett durchwachsen (soll heissen nicht schneiden). Wenn Du den Baum
ins Freie stellst, ordentlich düngst und wässert wird der Spitzentrieb zwischen
50 cm und 1 Meter zulegen. Mit diesem Trieb baust du die Stammlinie weiter
auf. In den Folgejahren sollte es dann kein Problem sein weitere Etagen,
wie von Barbara vorgeschlagen aufbauen.

Servus,
Robert
Eric.

Beitrag von Eric. »

Wär schön wenn das klappt.

Dann bekommt er jetzt nen Plätzchen im Garten.
Was meint ihr zu der Schale? Ist sie zu klein oder ok?
Flar
Beitrag von Flar »

also ich bin zwar fast nicht mal ein anfänger, aber ich glaube es ist sicher, dass du eine viel größere schale, oder lieber gleich einen großen blumentopf brauchst, wenn du einen beträchtlichen zuwachs erreichen willst.

PS: ist chinesischer Liguster winterhart? ne, oder? dann nämlich erst im frühjahr ab damit in den garten, oder noch den august und september nutzen.
Das Genie des Wissenden ist sinnlos, ohne das Genie des Verstehenden.
Flar.Megapage.de
Eric.

Beitrag von Eric. »

Nee... Im Garten einpflanzen meinte ich nicht. *kopfkratz*
wollte ihn im Topf raustellen denn er ist ja nicht winterhart...

Weiß einer wie viel Wind er verträgt?

Und falls umpflanzen nötig ist, wann kann ich das machen?
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

wind ist kein problem.
umsetzen in grösseren topf ist immer möglich, allerdings sollte hier direkt die lehmerde ausgetauscht werden. siehe http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic?f=52&t=20041
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
logger
hi

Beitrag von logger »

hi,
also ich würde die triebe am stamm entfernen ihn vor dem winter noch umtopfen die wurzeln stutzen...d.h. aber auch das du ihn oben stuzen musst ich würde so blöd wie es klingt ihn radikal runterschneiden zumindenst musst du die langen triebe im oberen teil stark stuzen die weiter untern sollen ja so wieso immer stärker sein als die oben also unten lang wachsen lassen und oben radikal. :oops: :shock: *schwitz*
mfg logger

Man hat viel Spaß mit den Bäumen der Perfektheit...

Die Natur ist ein sehr gutes Beruhigungsmittel
Gladiator

Re: hi

Beitrag von Gladiator »

logger hat geschrieben:hi,
also ich würde die triebe am stamm entfernen ihn vor dem winter noch umtopfen die wurzeln stutzen...d.h. aber auch das du ihn oben stuzen musst ich würde so blöd wie es klingt ihn radikal runterschneiden zumindenst musst du die langen triebe im oberen teil stark stuzen die weiter untern sollen ja so wieso immer stärker sein als die oben also unten lang wachsen lassen und oben radikal. :oops: :shock: *schwitz*

Also ICH verstehe nur Bahnhof. :roll:
MfG Markus *wink*

Ich weiß, dass ich nichts weiß! (Sokrates)
Antworten