Die Gestaltungsmöglichkeit eines Baumes erkennen

Das Beste aus Diskussionen und gesammelte Werke der Autoren. Keine Postings möglich.
Reiner
BFF-Autor
Die Gestaltungsmöglichkeit eines Baumes erkennen

Beitrag von Reiner »

Hallo Freunde,
dieser Beitrag richtet sich an die Bonsaifreunde, die noch nicht die Erfahrung haben, einzuschätzen wann ein Baum reif für eine Gestaltung ist. Deshalb stelle ich hier einmal eine Taxus baccata (europäische Eibe) zur Diskussion. Dazu erkläre ich alle Details, die seit dem Sammeln des Baumes wichtig sind. Wer Lust hat, kann dann ja seine Meinung schreiben, ob und wann er den Baum Gestalten würde. Hoffentlich kommt eine rege Diskussion zu Stande :D . Wenn Eure Antworten zu lesen sind, sage ich, wann ich vorhabe den Baum zu Gestalten.

Vor drei Jahren im April rief mich ein Bonsaifreund unseres Arbeitskreises an, daß er eine schöne Eibenhecke gefunden hat, die der Besitzer loswerden möchte. Also Werkzeug ins Auto geschmissen und los :wink: . Die Hecke gehörte einem Architekten, der den Vorgarten verschönern wollte. Sie war über 40 Jahre alt und in einem bemitleidenswerten Zustand. Alle Bäume waren kränklich und hatten gelbe Nadeln. Der gute Mann hatte schon einen Bagger bestellt, der die Hecke ausbuddeln sollte. Wir haben ihm gesagt, wir machen das schon und er kann in der Zwischenzeit den Bagger abbestellen. Eine halbe Stunde später war der Vorgarten freigeräumt :twisted: :twisted: :twisted: und der gute Mann war schwer am Staunen.
Selber habe ich mir sechs Eiben mitgenommen, mit dem Wissen, daß es nicht alle schaffen werden. So war es auch. Drei sind gar nicht erst angewachsen und zwei haben den Mörderfrühling 2003 nicht überstanden. Nun blieb nur noch dieser eine Baum übrig.
Dateianhänge
Taxus-baccata-01.jpg
Taxus-baccata-01.jpg (58.49 KiB) 6855 mal betrachtet
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Wie zu sehen ist, hat der Baum gut zugelegt. Sieht doch ganz gesund aus? Überall sind neue Triebe gekommen. Eine Vorderseite hat er noch nicht. Beide Seiten sind gleichwertig. Die Farbe der Nadeln hat sich sehr zum Vorteil entwickelt, ist aber noch nicht so Dunkelgrün, wie es bei dieser Art normal ist.
Dateianhänge
Taxus-baccata-02.jpg
Taxus-baccata-02.jpg (59.57 KiB) 6853 mal betrachtet
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Auf diesem Bild sieht man den Austrieb dieses Jahres. Dieser Ast hat eine schöne Seitenverzweigung bekommen. Austriebslänge ca. vier Zentimeter.
Dateianhänge
Taxus-baccata-03.jpg
Taxus-baccata-03.jpg (58.99 KiB) 6852 mal betrachtet
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Was man nun hier sieht, ist der Schaden, der im letzten Frühling entstand. Wie viele noch wissen, hatte es ja ziemlich üble Spätfröste gegeben, die reihenweise Bonsaisammlungen vernichtete. Auch an den geschädigten Trieben vom letzten Jahr haben sich dieses Jahr neue Triebe gebildet. Das ist das schöne an Eiben, sie haben eine tolle Regenerationsfähigkeit. Kommt es zu Frostschäden, schließt der Baum bald wieder die entstandenen Lücken.
Dateianhänge
Taxus-baccata-04.jpg
Taxus-baccata-04.jpg (58.78 KiB) 6849 mal betrachtet
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Hier noch einmal, wie sich die Eibe regeneriert. Selbst aus dem vertrockneten Trieb vom letzten Jahr schob sich mit dem Johannistrieb von 2003 ein neuer Trieb. Der hatte es aber auch nicht geschafft. Darunter ist dann der Austrieb von diesem Jahr zu sehen. So an die drei Zentimeter lang. Dieser Trieb ist ein Spitzentrieb.
Dateianhänge
Taxus-baccata-05.jpg
Taxus-baccata-05.jpg (59.66 KiB) 6849 mal betrachtet
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Hier zum Schluß der Austrieb aus altem Holz. Diese Zweiglein wurden letztes Jahr angelegt und haben auch den Frühling letzten Jahres überlebt. Der Zuwachs von diesem Jahr ist kleiner ausgefallen, als der vom letzten.
Jetzt sind alle Details des Baumes erklärt. Wie würdet Ihr entscheiden? Kann man den Baum noch dieses Jahr gefahrlos Gestalten? Oder doch erst nächstes Jahr? Aber vielleicht seid Ihr auch der Meinung, daß der Baum noch lange nicht Gestaltungsreif ist.
Würde mich sehr auf viele Meinungen freuen!
Reiner

PS: Wenn sich dann noch jemand virtuell austoben möchte, freue mich auch über Gestaltungsvorschläge! Die können dann aber in der Rubrik "Gestaltungen" gezeigt werden.
Dateianhänge
Taxus-baccata-06.jpg
Taxus-baccata-06.jpg (59.83 KiB) 6847 mal betrachtet
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Hallo Reiner!
Nachdem der Baum im Frühjahr 2003 schwer mit dem Frost zu kämpfen hatte und heuer nur wenige cm ausgetrieben hat, erscheint er mir noch ein wenig schwach. -
Nur kerngesunde Bäume sollte man gestalten. - ICH würde daher zumind. noch eine Vegetationsperiode (vielleicht sogar noch2) warten .........
Joerg

Beitrag von Joerg »

Wolfgang hat geschrieben:Hallo Reiner!
Nachdem der Baum im Frühjahr 2003 schwer mit dem Frost zu kämpfen hatte und heuer nur wenige cm ausgetrieben hat, erscheint er mir noch ein wenig schwach. -
Nur kerngesunde Bäume sollte man gestalten. - ICH würde daher zumind. noch eine Vegetationsperiode (vielleicht sogar noch2) warten .........
AMEN :wink:

sehe ich genau so
pit k.

kan mich dem nur anschließen

Beitrag von pit k. »

Eiben sind hart im nehmen und haben ein tolles Regenerationsvermögen, brauchen aber Zeit um sich zu erholen. Ich würde sie in eine größere Kiste setzen und noch mindestens 2 Jahre warten. Sie wird es dir danken.

pit k.
pIT k.
Barnie

Beitrag von Barnie »

Hallo Freunde,
dieser Beitrag richtet sich an die Bonsaifreunde, die noch nicht die Erfahrung haben,
einzuschätzen wann ein Baum reif für eine Gestaltung ist.
Hallo Reiner,
finde ich eine gute Idee.

Also mein erster Gedanke war auch, bevor ich die Antworten der "Profis" las,
das ich da jetzt noch nichts machen würde, um dann im nächsten Frühjar
zu entscheiden, ober er nun soweit ist.
Gruss aus dem Süden Deutschlands
Barnie
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Hallo Freunde,
da habe ich wohl den Mut unserer Newbies ein wenig überschätzt :oops: . Schade, hätte wirklich gerne eine Diskussion mit Euch gehabt.
Die Freunde, die geantwortet haben, liegen absolut richtig :!: Eine Gestaltung der Eibe ist in nächster Zeit wohl nicht möglich.
Meine Meinung dazu:
Eine gesunde Eibe der Gattung baccata bringt bei den senkrechten Trieben jedes Jahr viele Langtriebe. Diese sollten, unbeschnitten, mindestens 20 cm machen. Diese Eibe hat im Frühjahr nur Kurztriebe gemacht, die auch noch sehr klein ausgefallen sind. Außerdem ist der Johannistrieb ausgeblieben. Das ist ein sicheres Zeichen, daß der Baum noch nicht etabliert ist. Es ist also wichtig, daß man die Baumart genau kennt, die man gestalten möchte. "Der Baum hat viele neue Triebe, dann kann man ihn doch auch gestalten", wäre hier ein Todesurteil.
@Pit: Der Baum paßte ohne irgendeinen Wurzelschnitt in diesen Mica-Pot. Er hat eine sehr offene Erde mit 50% gewaschenen Bims, 35% Akadama und 15% grobem Torf. Da soll er zunächst so lange drin wachsen, bis er bombenfest in der Schale steht.
Das wird wohl noch gut drei Jahre dauern. Wenn er sich weiter so günstig entwickelt, kann man dann bestimmt etwas schönes draus machen.
Zu gegebener Zeit werde ich den Baum wieder zeigen.
Reiner
Gremling
Beitrag von Gremling »

buo reiner du kannst um 2:16 so etwas langes schreiben? hehe ich lese es erst morgen :wink:

Mfg Thomas
Das Forum der Weisheiten/Gedichte/Zitate: www.weisheitenforum.de
serge
Beitrag von serge »

Danke Reiner für deinen Tip :!: :!: 8) . Durch solche guten Beiträge kann man immer eine Menge lernen :P
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Gremling hat geschrieben:buo reiner du kannst um 2:16 so etwas langes schreiben? hehe ich lese es erst morgen :wink:

Mfg Thomas
Ja Thomas,
daß ist so die Zeit, da laufe ich zur Hochform auf :roll: . Eigentlich komme ich nur in der Nacht dazu, in aller Ruhe ins Forum zu schauen, oder tagsüber, wenn es, wie jetzt, regnet :wink: .
Reiner
Gremling
Beitrag von Gremling »

Eigentlich komme ich nur in der Nacht dazu, in aller Ruhe ins Forum zu schauen
bist aber ein viel beschäftigter Mensch :!:

Mfg Thomas
Das Forum der Weisheiten/Gedichte/Zitate: www.weisheitenforum.de
Antworten