Geschenkter `Möchte-gern-Bonsai´?
Geschenkter `Möchte-gern-Bonsai´?
Hallo,
ich habe im Anhang ein Bild von einem Supermarkt-Bonsai, den ich geschenkt bekommen habe. Gestalterisch ist da nichts, er wurde wohl am Stämmchen einfach abgeschnitten damit es nach einem dickeren stamm aussieht und dann zum Verzweigen gebracht.
Kann mir jemand sagen, um was für eine Art es sich handelt und ob man da noch was retten kann?
Vielen Dank!
ich habe im Anhang ein Bild von einem Supermarkt-Bonsai, den ich geschenkt bekommen habe. Gestalterisch ist da nichts, er wurde wohl am Stämmchen einfach abgeschnitten damit es nach einem dickeren stamm aussieht und dann zum Verzweigen gebracht.
Kann mir jemand sagen, um was für eine Art es sich handelt und ob man da noch was retten kann?
Vielen Dank!
- Dateianhänge
-
- P1000624-2.jpg (61.72 KiB) 3036 mal betrachtet
Wie lustig... ich glaube wir haben beide nen ähnlichen Bonsai geschenkt bekommen :D
Ich hab genau das gleiche Prob. Der wurde einfach bei 10 cm abgeschnitten...
Sogar die Schalen sind gleich
Guck mal in diesen Thread:
http://www.bonsai-fachforum.de/ftopic13639.html
Ich hab genau das gleiche Prob. Der wurde einfach bei 10 cm abgeschnitten...
Sogar die Schalen sind gleich
Guck mal in diesen Thread:
http://www.bonsai-fachforum.de/ftopic13639.html
hoi hoi
nach langer Zeit mal wieder hier :D
hab mir auch so einen tollen abgeschnittenen Zwerg gekauft, hat mir irgendwie leid getan...
meine vorgehensweise war vielleicht etwas brutal, aber ich denke irgendwann könnte was draus werden.
ich hab mich nicht lange mit Gestaltungsfragen beschäftigt, weil im eigentlichen Sinn kein Nebari erkennbar war.
Drum hab ich etwa 1cm Einkerbungen an einer unteren Stelle des Stamms vorgenommen, ihn bei etwa 5cm abgesägt, in eine schmale längliche Schale gesetzt, die geschaffenen Wunden am unteren Stamm mit Wurzelhormon bestrichen.
Danach ihn in gescheites Substrat ohne Wurzelschnitt gepackt und hoffe auf Neuaustrieb.
Ähnlich wie bei meiner armen Serissa, die im Urlaub meinen Vermietern zum Opfer gefallen ist...
mfg
hab mir auch so einen tollen abgeschnittenen Zwerg gekauft, hat mir irgendwie leid getan...
meine vorgehensweise war vielleicht etwas brutal, aber ich denke irgendwann könnte was draus werden.
ich hab mich nicht lange mit Gestaltungsfragen beschäftigt, weil im eigentlichen Sinn kein Nebari erkennbar war.
Drum hab ich etwa 1cm Einkerbungen an einer unteren Stelle des Stamms vorgenommen, ihn bei etwa 5cm abgesägt, in eine schmale längliche Schale gesetzt, die geschaffenen Wunden am unteren Stamm mit Wurzelhormon bestrichen.
Danach ihn in gescheites Substrat ohne Wurzelschnitt gepackt und hoffe auf Neuaustrieb.
mfg
- Andreas Ludwig
- Mentor
Sarah - spiel doch einfach rum damit. Alle Zweige bis auf den unten links weg, den Stamm entweder schräg von hinten abschneiden oder stehen lassen und eine Eule draus schnitzen.
Wenn es eh' wurscht ist, dann hat man pötzlich ganz viele Freiheiten - freedom is just another word for nothing left to loose...

Wenn es eh' wurscht ist, dann hat man pötzlich ganz viele Freiheiten - freedom is just another word for nothing left to loose...
Re: hoi hoi
Dieses Argument liest man hier leider immer wieder.Sumsi hat geschrieben:hab mir auch so einen tollen abgeschnittenen Zwerg gekauft, hat mir irgendwie leid getan...
Durch deinen Kauf trägst du aber gerade dazu bei, dass sich ein Markt für diese bedauerlichen Geschöpfe etabliert.
Darum: KEINE MITLEIDSKÄUFE!
Jeder Mitleidskauf ist ein Garant dafür, dass bald schon viel mehr von diesen traurigen Bäumchen ihrem zweifelhaften Schicksal entgegen vegitieren.

- Alexander B.
Hallo Sarah!
Also ich würde versuchen eine Besenform daraus zu gestalten, weil etwas anderes wird man wohl kaum hinbekommen.
Stell dich aber auf einen längeren Weg bis dahin ein, denn solches Material ist schwer, wenn nicht gar unmöglich zu gestalten.
Ich habe auch schon des Öfteren solche Bäume von Freunden zur "Pflege" bekommen. Aber mehr wie Umtopfen und etwas in Form schneiden, sofern überhaupt eine zu erkennen ist, mach ich an den "Dingern" nicht.
Aber Hauptsache sie haben Spaß daran.
Gruß Alexander!
Also ich würde versuchen eine Besenform daraus zu gestalten, weil etwas anderes wird man wohl kaum hinbekommen.
Stell dich aber auf einen längeren Weg bis dahin ein, denn solches Material ist schwer, wenn nicht gar unmöglich zu gestalten.
Ich habe auch schon des Öfteren solche Bäume von Freunden zur "Pflege" bekommen. Aber mehr wie Umtopfen und etwas in Form schneiden, sofern überhaupt eine zu erkennen ist, mach ich an den "Dingern" nicht.
Aber Hauptsache sie haben Spaß daran.
Gruß Alexander!