Wie gießt ihr eure Bonsais?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Grundwasserproben macht, glaube ich, das örtliche Umweltamt...
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
navi
Beitrag von navi »

so hab mir jetzt auch ne deckschicht zugelegt,

vorher bissl angefeuchtet dann getaucht, war wunderbar. Es wurde nichts weggeschwemmt :D

lg
fnord23
Beitrag von fnord23 »

Bin totaler Bonsai-Noob und hab letzte Woche eine (Pseudo?)-Zelkova (jap. Ulme!?) geschenkt bekommen. Ich bin extra in die Gärtnerei gerannt, um mir ein paar Tipps zu holen. Der Heinzel der mich beraten hat schien aber nicht wirklich Ahnung zu haben - er hat mir jedenfalls empfohlen, den Baum zu tauchen, und zwar derart, dass das Wasser über den Topfrand in die Erde laufen kann. Jetzt lese ich hier im Forum aber, dass die meisten Leute das Wasser beim Tauchen nur bis knapp unter den Topfrand auffüllen und ihn anstatt 3-4 Minuten ganze 2 Stunden oder mehr so stehen lassen. Was ist denn nun richtig oder besser? Schade ich meinem Bäumchen wenn ich das Wasser überlaufen lasse? Irgendwie hört sich die Methode "ohne Überlaufen" für mich schonender an - stimmt das? Ich möchte das Schätzchen ungern kaputtpflegen... :)
„Erst wenn die letzte LAN-Party geschlossen, der letzte Server heruntergefahren, das letzte Killerspiel verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr erkennen, dass Ihr Eure Kinder doch erziehen müsst…“
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

fnord23 hat geschrieben:Bin totaler Bonsai-Noob und hab letzte Woche eine (Pseudo?)-Zelkova (jap. Ulme!?) geschenkt bekommen. Ich bin extra in die Gärtnerei gerannt, um mir ein paar Tipps zu holen. Der Heinzel der mich beraten hat schien aber nicht wirklich Ahnung zu haben - er hat mir jedenfalls empfohlen, den Baum zu tauchen, und zwar derart, dass das Wasser über den Topfrand in die Erde laufen kann. Jetzt lese ich hier im Forum aber, dass die meisten Leute das Wasser beim Tauchen nur bis knapp unter den Topfrand auffüllen und ihn anstatt 3-4 Minuten ganze 2 Stunden oder mehr so stehen lassen. Was ist denn nun richtig oder besser? Schade ich meinem Bäumchen wenn ich das Wasser überlaufen lasse? Irgendwie hört sich die Methode "ohne Überlaufen" für mich schonender an - stimmt das? Ich möchte das Schätzchen ungern kaputtpflegen... :)
Hm.
Noobs in der Bonsaiwelt? Noobs gehören dahin, wo sie herkommen, in voll krasse Blogs und so. Yo, Mann!
Nenn dich «Neuling» oder «Anfänger», das versteht man besser.

Der Heinzel: Behandelt man Menschen wie Heinzel, engagieren sie sich auch nur soweit. Nimm ihn also nächstes mal ernst, denn:

So blöd ist das mit dem Tauchen nicht. Wenn du pensioniert bist, über den Sinn des Lebens und Fielmannbrillen nachdenkst, ist es sicher angemessen, die Bäume bedächtig bis zum Rand (das miss mal pro Topf ab und halte es 2 Stunden...) einzutauchen. Ich würde das - wenn - vermutlich im Morgengrauen tun und eher gegen Osten. In einen vollen Waschzuber stellen und auf 20 zählen geht aber auch.

Richtig oder besser? Nasse Erde ist nasse Erde. Nass ist Erde dann, wenn es beim Abflussloch (siehe Schalenboden) raustropft und oben keine Luftblasen mehr rauskommen. Übertreibs nicht, es gab Bäume bevor irgend ein Wirbeltier auch bloss sekundenweise auf den Hinterbeinen rumstolperte... Ob es schonender ist, überlaufen zu lassen, oder nicht, gehört ins selbe Kapitel: Regen ist Regen. Dem Baum kannst du vertrauen, die Frage ist allein, ob es dich stört, wenn etwas Substrat abgeschwemmt wird.

Noch bequemer: Morgens und Abends konventionelle 9l-Giesskanne füllen, Brause drauf, zweimal rundrum gehen bis alles pitschnass ist. Na gut - wenn dir das zu banal ist, nenn es «den Weg des Drachens mit den zweimal neun Gefässen des Regens».
Sigrid
Freundeskreis

Beitrag von Sigrid »

:) auf deutsch gesagt: du kannst es machen wie du willst, musst nur herausfinden, wie es dir und deinem Baum am besten gefällt.....
also jedenfalls nützen starre Regeln überhaupt nicht - gelegentliche Trockenheit ist sicher weniger schädlich als zuviel Nässe, bei Outdoors, die sowieso Regen und Wind und manchmal Dauerregen abkriegen, wie es gerade kommt, muss man eben gucken, dass das Wasser auch abläuft und dass nicht zuviel Nährstoffe weggeschwemmt werden und gelegentlich auch mal alles trocknet und nix fault und ob du tauchst oder beregnetst ist gehupft wie gesprungen...............
think pink
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

und jetzt auch noch mein Senf dazu.
Wie häufig Du Deine Bäume wässern musst hängt vom Baum und von dem
Substrat ab in dem er steht.
Wenn Du stark durchlässiges Substrat verwendest kannst Du den Baum
praktisch nicht ersäufen. Wenn der Baum im extremen Gegenteil in einem
Lehmbatzen steht, musst Du viel sorgfältiger beobachten wann Du ihm wieder
einen Schluck gönnst. Wenn's ne Kiefer ist eher mehr über die Nadeln als ins
Substrat giesen. Wenns ne Birke ist ordentlich ins Substrat.

Servus,
Robert
Bernd R.

Beitrag von Bernd R. »

Also zum Thema Deckschicht habe ich bei Wikipedia was gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Beton

:lol:

Aber im ernst, meistens mache ich es wie Reiner, mit dem Gartenschlauch und Grundwasser ordentlich drauf, bis jetzt geht es meine Bäumchen gut.
Viele Grüße aus Ettlingen

Bernd

Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,
bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.
(Konfuzius)
BILU

Beitrag von BILU »

http://der-brunnen.de/analyse/analyse.htm

Link für Grundwassertest

Gruß

Uli
fnord23
Beitrag von fnord23 »

Also erstmal: Danke für die Tipps! Meinem Bäumchen geht's super, hält sich wacker, die paar gelben Blätter nach dem Standortwechsel sind weg und kommen bisher nicht wieder! :) Ich tauche den Baum übrigens nach wie vor komplett bis über den Topfrand hinaus in maximal lauwarmen Wasser mit 1-2 Kappen Flüssigdünger für Grünpflanzen.

Zu meiner Ehrenrettung ein bisschen was Off-Topic: "Noob" leitet sich ab von Newbie, dem Neuling, ist also weitesgehend gleichbedeutend mit "Anfänger", und nicht nur in "voll krasse Blogs und so" (das ist ja nun auch ein recht abwertendes und subjektives Statement, meinst Du nicht? :) ) sondern auch andernorts im Web gebräuchlich. Den "Heinzel" tituliere ich übrigens nicht von vorne weg so - der hat sich den Titel redlich verdient. Denn wenn ich in die Gärtnerei gehe, die den Bonsai verkauft, und bekomme dann eine "Och - machen'se mal so und so, wird schon richtig sein..."-Antwort, kann ich den "Fachverkäufer" nicht mehr wirklich als solchen anerkennen. Wenn ich den Eindruck erweckt habe, ich würde irgendwelche hart arbeitenden Menschen mit großem Fachwissen von vornherein als eine Art Depp hinstellen tut mir das Leid - dem ist aber wirklich nicht so. Die saloppe, zwischen Tür und Angel hingeworfene und wenig überzeugende Antwort dieser "Fachkraft" hat mich einfach geärgert und mich schliesslich dazu gebracht, hier noch einmal nachzufragen!

Nix für ungut, ich bin jedenfalls froh dass ich hier kompetentere Antworten auf meine Frage bekommen habe und hoffe auf eure Hilfe bei allen weiteren Problem(ch)en, die noch auftreten könnten! :)

LG, ein dankbarerer und immer mehr bonsaibegeistereter Jörg ;)
„Erst wenn die letzte LAN-Party geschlossen, der letzte Server heruntergefahren, das letzte Killerspiel verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr erkennen, dass Ihr Eure Kinder doch erziehen müsst…“
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

fnord23 hat geschrieben:(das ist ja nun auch ein recht abwertendes und subjektives Statement, meinst Du nicht? :) )
Das Netz ist ein Medium, keine Weltanschauung. Es gibt keinen Grund, <Nerdspeak> auf Bonsai anzuwenden. Dein Thema habe ich aber beantwortet, was ja doch Ausdruck einer gewissen Wertschätzung ist - so subjektiv gesehen...
:wink:
Thierry

Beitrag von Thierry »

Zim hat geschrieben:Wundert mich ehrlich gesagt das soviele ihr bäume tauchen
ich trau dem ganzen nicht so drum giess ich normal mit ner giesskanne.
leider schwemmts mir dauernd meine deckschicht weg, kann man das mit ner feinen brause verhindern?
Ja, das wundert mich ehrlich gesagt auch, dass so viele ihre Bäume tauchen. Naja, jeder macht es eben anders.

Um das Wegschwimmen der oberen Schicht zu verhindern, bzw. zu mindern, hast du auch eine andere Lösung : die speziellen Gießkannen mit sehr langem Halz (oft aus Kupfer, aber nicht gerade billig), die erzeugen im Hals sehr viel Druck und die sehr kleinen Löcher erzeugen dann einen sehr sehr feinen Wasserstrahl. Hast du sowas schon probiert?
navi hat geschrieben:hey,

Ich frage mich wie ihr eure Bonsais gießt. Taucht ihr sie oder benutzt ihr ne ballbrause o.ä.
Ich gieße ehrlich gesagt nach meinem Gefühl und benutze keine sehr genaue Methode.

Der Moment des Gießens hängt (bei mir!) hauptsächlich mit zwei oder drei Faktoren zusammen : erstens die Jahreszeit bzw. das Wetter, zweitens der Entwicklungsstand des einzelnen Baumes (ob Wachstumsphase, usw - weil die manchmal mehr Wasser brauchen), und drittens die Mischung des Substrates (sehr durchlässig oder ein bisschen weniger durchlässig).

Bevor ich gieße, lege ich oft meine Hand auf die Erdoberfläche oder tauche auch abundzu den Finger in die Erde.

Bei warmen Tagen (bei Temperaturen über 25°C), ob mit oder ohne Sonne spielt keine Rolle da die Wärme alleine schon reicht, gieße ich meistens zweimal pro Tag : Abends wenn die Sonne weg ist und Morgens sehr früh wenn noch die Luft sehr leicht feucht ist und die Sonne gleich rauskommen wird.

Ansonsten (bei nicht so warmen Tagen) : einmal pro Tag, ob bei den alten Bäumen oder jüngeren spielt bei mir keine Rolle da alle in ein sehr durchlässiges Substrat stehen.

Ich mag es die Trockenheit des Substrats zu kontrollieren indem ich die Schale "wiege". Sicherlich muss man ein bisschen Erfahrung mit seinen Bäumen gesammelt haben um ein "Gefühl" für dieses "Wiegen" zu bekommen. Aber es ist schon erstaunlich wie sich das Gewicht eines Bonsais (also Baum sammt Schale) verändert nach dem Gießen.
Das mache ich meistens so bei neu erworbenen Bäume : ich nehme ihn in die Hand, und das mache ich in den ersten Tagen mehrmals, in nassem und trockenem Zustand, damit ich ein Gefühl dafür bekomme wie schwer bzw. wie leicht er ist wenn er Wasser braucht.
Das mache ich natürlich nicht mit den Bäumen in großen Schalen (>30cm) weil die dann so schwer sind das ich es direkt ins Kreuz bekomme. :lol:

LG *wink*
Thierry

Beitrag von Thierry »

Navi, wenn dich das Thema Gießen so interessiert :wink: hier zwei sehr unterschiedliche Gießmethoden in Bildern :

Erste Bild : Das ist Meister Min-Hsuan Lo aus Taiwan
Link : http://www.bonsaihunk.us/info/Lo.html
Wie du auf dem Bild erkennen kannst, gießt er seine Bäume nach der "Walter-Methode" :lol: :wink: (heißt : schön viel gießen bis alles tropf nass ist)

Zweites Bild : Das ist auf der Kokufu-Ten (eine der bedeutendsten Ausstellungen...)
Link : http://www.phoenixbonsai.com/Days/Kokufuten.html
Auf dem Bild benutzt dieser Mann eine Druckflasche (mit so einem "Pumpsystem" - keine Ahnung wie man sowas nennt).
Dateianhänge
Kokufu802006v.jpg
Kokufu802006v.jpg (22.68 KiB) 2798 mal betrachtet
LoWatering.jpg
LoWatering.jpg (8.38 KiB) 2798 mal betrachtet
logger
hi

Beitrag von logger »

hi,
das ist bei mir untersch. ich habe festgestellt das einige lieber getränkt werden wollen andere wollen eine sanfte dusche^^
mfg logger

Man hat viel Spaß mit den Bäumen der Perfektheit...

Die Natur ist ein sehr gutes Beruhigungsmittel
Antworten