Enzianbaum( solanum .....)
- Kränzle S.
- Mentor
Hallo liebe Bonsaifreunde,
ich habe seit der Bonsaiausstellung letztes Jahr in Amberg einen Neuen.
Er heisst Solanum rantonetti (wenn ich mich nicht irre).
So wie auf dem Bild sieht er jetzt nach dem Umtopfen und zurückschneiden aus.
Wollte nun einmal fragen, ob jemand von Euch Erfahrung mit dieser Art hat
und ob man irgend etwas besonders beachten sollte!??
Vielen Dank für die Antworten!
ich habe seit der Bonsaiausstellung letztes Jahr in Amberg einen Neuen.
Er heisst Solanum rantonetti (wenn ich mich nicht irre).
So wie auf dem Bild sieht er jetzt nach dem Umtopfen und zurückschneiden aus.
Wollte nun einmal fragen, ob jemand von Euch Erfahrung mit dieser Art hat
und ob man irgend etwas besonders beachten sollte!??
Vielen Dank für die Antworten!
- Dateianhänge
-
- Solanum1.jpg (19.75 KiB) 5283 mal betrachtet
-
Winfried Mathy
Kartoffelstrauch
Hallo Stefan,
da hast du dir aber Arbeit aufgehalst . Der Solanum rantonetti ist ja eigentlich eine Kübelpflanze. Wir recht groß. So ca 3-4 m hohe Exemplare habe ich schon gesehen. Das Hauptproblem ist das starke Wachstum mit den langen Internodien ( Abstand von einem Blatt zum anderen). Viele Pflanzen die man in den Gärtnereien sieht sind gestaucht (Chemischer Eingriff in den Hormonhaushalt der Pflanze). Durch dieses gestauchte sehen die Pflanzen sehr kompakt und dunkelgrün aus . Dieser Effekt geht aber nach einigen Monaten wieder zurück und die langen Internodien kommen wieder. Wenn du jetzt regelmäßig schneidest , wirst du kaum Blüten haben. Trotzdem viel Spaß und zeig uns den Baum mal mit Blüten.
Gruß Winfried
da hast du dir aber Arbeit aufgehalst . Der Solanum rantonetti ist ja eigentlich eine Kübelpflanze. Wir recht groß. So ca 3-4 m hohe Exemplare habe ich schon gesehen. Das Hauptproblem ist das starke Wachstum mit den langen Internodien ( Abstand von einem Blatt zum anderen). Viele Pflanzen die man in den Gärtnereien sieht sind gestaucht (Chemischer Eingriff in den Hormonhaushalt der Pflanze). Durch dieses gestauchte sehen die Pflanzen sehr kompakt und dunkelgrün aus . Dieser Effekt geht aber nach einigen Monaten wieder zurück und die langen Internodien kommen wieder. Wenn du jetzt regelmäßig schneidest , wirst du kaum Blüten haben. Trotzdem viel Spaß und zeig uns den Baum mal mit Blüten.
Gruß Winfried
Hallo Stefan (so scheinst Du laut Winfried zu heißen)
Genau dieses Problem,das Winfried beschrieben hat ist bei mir eingetreten.Das Solanum hat blitzartig ewig lange Triebe bekommen,hat aber ganz wenig geblüht.Daraufhin habe ich es mit dem speziellen Solanumdünger probiert,wonach der Baum regelrecht explodiert ist und gar nicht mehr zu bändigen war.Ich hab nur noch geschnitten,damit überhaupt noch was zu erkennen war von dem Bäumchen.
Irgendwann habe ich es aufgegeben und eine Kübelpflanze draus gemacht.
Hoffe, ich habe Dir jetzt nicht die Illusionen genommen,vielleicht bist Du ja geschickter als ich.Jedenfalls viel Erfolg.
Liebe Grüße
Barbara
Genau dieses Problem,das Winfried beschrieben hat ist bei mir eingetreten.Das Solanum hat blitzartig ewig lange Triebe bekommen,hat aber ganz wenig geblüht.Daraufhin habe ich es mit dem speziellen Solanumdünger probiert,wonach der Baum regelrecht explodiert ist und gar nicht mehr zu bändigen war.Ich hab nur noch geschnitten,damit überhaupt noch was zu erkennen war von dem Bäumchen.
Irgendwann habe ich es aufgegeben und eine Kübelpflanze draus gemacht.
Hoffe, ich habe Dir jetzt nicht die Illusionen genommen,vielleicht bist Du ja geschickter als ich.Jedenfalls viel Erfolg.
Liebe Grüße
Barbara
- Kränzle S.
- Mentor
Wenn Du viel düngst,vor allem Stickstoff,wirst Du mit dem Schneiden nicht mehr nachkommen und dann bilden sich zwangsläufig gar keine Blüten.Ich würde mäßig mit einem Kalium betonten Dünger düngen,also Dünger für Blühpflanzen.Dann wird das Blattwachstum etwas gebremst.
Jedenfalls ist das Solanum ein richtiger Säufer.
Gruß aus dem sonnigen München
Barbara
Wenn Du viel düngst,vor allem Stickstoff,wirst Du mit dem Schneiden nicht mehr nachkommen und dann bilden sich zwangsläufig gar keine Blüten.Ich würde mäßig mit einem Kalium betonten Dünger düngen,also Dünger für Blühpflanzen.Dann wird das Blattwachstum etwas gebremst.
Jedenfalls ist das Solanum ein richtiger Säufer.
Gruß aus dem sonnigen München
Barbara
- Kränzle S.
- Mentor
nun 3 Jahre später muß ich sagen, ich komme ganz gut mit ihm zurecht.
Ich dünge ihn mit Blühpflanzendünger und BioGold, Wasser braucht er sehr viel. Nach dem Überwintern bei 5- 10°C schneide ich ihn zurück und nach den Eisheiligen kommt er raus in den Halbschatten. BioGold gibt es erst wenn die ersten Blütenknospen erscheinen und dann 14 täglich auch Blühpflanzendünger.
Zuerst wächst er ziemlich weit aus und die ersten Blüten sind auch ziemlich weit aussen aber wenn man nach der ersten Blüte, so Ende Juni zurückschneidet, sind die zweiten Blüten (Mitte August), wie auf dem Bild zu sehen, schön dicht am Baum.
Leider werden die Blätter nicht kleiner aber was solls.
- Dateianhänge
-
- Bild von Heute.
- 16082007.jpg (37.75 KiB) 4535 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Kränzle S. am 16.08.2007, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
- gerhard k.
Hallo Stefan,
Glüchwunsch zu deinem Baum, ich finde er ist prächtig schön klein geworden. auch die Blüten sind schön. Und was solls wegen der Blattgröße? Meinen Messchieber lasse ich grundsätzlich neben Schraubstock und Feile im Keller
. Ich drücke dir alle Daumen dass es so gut weiter geht !
Glüchwunsch zu deinem Baum, ich finde er ist prächtig schön klein geworden. auch die Blüten sind schön. Und was solls wegen der Blattgröße? Meinen Messchieber lasse ich grundsätzlich neben Schraubstock und Feile im Keller
...und noch viel Spaß und Erfolg mit euren Kleinen.
Gruß von Gerhard, Bonsaifreunde Altenkunstadt
Gruß von Gerhard, Bonsaifreunde Altenkunstadt
- Kränzle S.
- Mentor
Hallo,sonicbody hat geschrieben:ist doch klasse geworden...vielleicht liegts an der relativ kleinen schale?na egal. vielleicht noch mal irgendwann eine schalenfarbe, die richtig mit den blüten kontrastiert ?
die Schale ist nicht die Kleinste mit ihren ca 20x7 cm
Ja, die Schalenfarbe stört mich auch aber kommt Zeit kommt Schale :D