Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Robert,
die Idee mit Kalium/ Phospor betonterem Dünger zur Unterstützung habe ich aus dem Blog von Martin Sturm. Für eine schöne Blüte könne man mehr K/P düngen. ist ja nicht so, dass ich den Stickstoff total verbanne. Schaden wirds der Serissa wohl nicht und wenn, wird sie mir sicher mit gelben Blättern zeigen . Aus den letzten Jahren erwarte ich die volle Blüte von Sept bis Nov, obwohl teilweise sie jetzt schon angefangen hat.
Barbara,
genau dieser ausladende Ast hat mir immer weniger gefallen, er war einfach ein gerader Stecken ohne Verüngung, der da rausgewachesen ist und somit den kurvigen Stamm brach. Ich liebäugle sogar diesen noch zu kürzen und den Baum noch mehr nach links zu kippen. Meine Idee ist schon, dass die Krone irgendwann mal aus dichten kleinen Polstern besteht, aber das braucht Zeit.
Um es vorweg zu nehmen, Stickstoff-freier Dünger war weder besser noch schädlich. Ich sehe nicht mehr oder weniger Blüten(-ansätze). Leider sind sie nicht synchronisiert und so öffnet sich immerwieder mal eine.
Nachdem es kälter wurde nahm ich die Serissa ins Zimmer ( 15-16°) und wie meine anderen Indoors kam sie unters Kunstlicht ( 16 Std/Tag; 3 x 18W Leuchtstoffröhren, eine warm-weiss, eine 865 Biolux und eine 965 Dayligt).
Und endlich kam die bestellte Schale von Horst Heinzlreiter ( besten Dank nochmals) , ich konnte es mir nicht verkneifen die Serissa umzusetzen.
wäre gut, wenn du mit eigenen Bäumen auch einen eigenen Beitrag aufmachst.
Dann findest du den auch später besser wieder. Und die anderen fragen sich nicht, welche Antwort zu welchem Baum gehört.