Blütenknospen der Azalee z.T. braun

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Gerhard G.

Beitrag von Gerhard G. »

Hallo Heike !
Das ist ja ein schönes Teil geworden,schaut schon ganz gut aus.
Bei meiner bin ich jetzt auch soweit,möchte aber noch gleich umtopfen,aber erst am We.
Meinen trau ich mich noch nicht zeigen,der schaut momentan noch ziemlich Nackig aus ,ganz komisch,aber er wird wieder.
Viel Glück mit deiner Azalee und Gruss Gerhard G.
Satski

Beitrag von Satski »

@Heike
der korrekte Sortenname laute: Rhododendron indicum "Subaru"
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Oh, tausend Dank, Satski!

Ich hatte mich ja schon fast damit abgefunden, dass ich die Sorte nicht mehr wirklich herausbekomme, bei den vielen verschiedenen.
Neulich habe ich mir ein neues Buch gekauft "Satsuki Azaleas for Bonsai and Azalea Enthusiasts" von Robert Z. Callaham, da habe ich eben mal auf die Schnelle die Sorte "Subaru" nachgeschlagen.
Die Beschreibung kommt gut hin und da es eine Modifikation von "Nikko" ist, war Martin dann ja auch dicht dran!

Viele liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Satski

Beitrag von Satski »

Hallo Heike,
stimmt genau, entstand durch Mutation an einer "Nikko".
Der Entdecker der Sorte war scheinbar ein "Sterngucker". „Subaru“ ist der japanische Name der Plejaden (Siebengestirn)
Walter
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Walter,

vielen Dank für Deine interessante Antwort! In meinem Buch stand, dass "Subaru" gegenüber "Nikko" einen recht großen Anteil an sternförmigen Blüten hat, also mit etwas spitzer geformten und stärker geteilten Blütenlappen.
Das trifft auf meinen Baum absolut zu.
Vielleicht hängt der sternbezogene Plejaden-Name ja mit der sternförmigen Blüte zusammen.

Deine kompetenten Antworten zu verschiedenen Azaleenfragen sind mir sehr aufgefallen! In der Vorstellrunde (Plauderecke) habe ich Dich noch vergeblich gesucht, dabei bin ich doch ganz neugierig geworden, wie Du Dein offenbar enormes Wissen über Azaleen gewonnen hast!
(Meine Vorstellung ist übrigens auf Seite 16 der Vorstellrunde, wo ich Dich schon über Dich selbst ausquetschen möchte... :wink: )

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Satski

Beitrag von Satski »

Hallo Heike,

das von Dir genannte Buch hab ich leider noch nicht. Wird darin die Sorte „Shin Nikko“ beschrieben?

Das die Blütenform in Verbindung mit der Namensgebung steht ist meines Erachtens zu bezweifeln. Diese Blütenform nennt der Japaner „Kenben zaki“ das soviel heist wie „Seesternförmig“. Sternförmige Blüten „Kire zaki“ sind hingegen eher selten und nicht an der Sorte „Subaru“ zu finden.
Was sich der Entdecker wirklich dabei Gedacht hat bleibt wohl sein Geheimniss.
Bild 1: Seesternförmig
Bild 2: Sternförmig

Schöne Grüße
Walter
Dateianhänge
Kenben zaki.jpg
Kenben zaki.jpg (64.81 KiB) 2844 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Satski am 19.08.2007, 11:23, insgesamt 2-mal geändert.
Satski

Beitrag von Satski »

Bild 2
Dateianhänge
Kire zaki.jpg
Kire zaki.jpg (60.71 KiB) 2843 mal betrachtet
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Oh ja,

seesternförmig trifft es viel besser!
Das Buch ist ja auf Englisch, da wurde es star-shaped genannt.

Ja, Shin Nikko ist beschrieben (Robert Z. Callaham: "Satsuki Azaleas for Bonsai and Azalea Enthusiasts", Seite 195 links unten):

Shin Nikko (New Sunlight): disparate cultivars observed and described at shows have this name suggesting either misidentifications or at least two different cultivars have this name; color of flowers varies from (1) variable light yellowish pink with deep reddish coral pink, few with deeper stripes and sectors, no blotch, rare white selfs, to (2) white and light purplish pink with medium purplish pink stripes and sectors and purple sectors and selfs; both color variants have lobes elongate oval, narrowly overlapping, margins smooth, flowers star-shaped, semi tubular, 1.5 - 2 in.; midseason.

Shin Nikko ("Neues Sonnenlicht"): verschiedenartige Cultivare sind auf Ausstellungen unter diesem Namen gesehen und beschrieben worden, was die Vermutung nahe legt, dass hier entweder eine falsche Bestimmung vorlag oder es mindestens zwei verschiedene Cultivare gibt, die diesen Namen tragen.
Die Farbe variiert von (1) verschiedenen hellen gelblichen Rosatönen mit tief rötlichem Korallen-Pink, darunter wenige mit stärkeren Streifen und Sektoren, keine Flecken, wenige ganz weiße Blüten, bis zu (2) weiß und hellem Lila-Rosa mit mittel lila-rosa Streifen und Sektoren und lila Sektoren und ganz lila Blüten; beide Farbvarianten haben länglich ovale Blütenlappen, eng überlappend. Die Ränder sind glatt, die Blüten sternförmig, halb röhrenförmig, 3,8 - 5 cm groß; die Blütezeit liegt in der Mitte der Blüh-Saison.

Deine Vorstellung in der Vorstellrunde habe ich jetzt mit Interesse gelesen! :wink:

Viele liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Satski

Beitrag von Satski »

Hallo Heike,

danke für die Info. Ich hab mir das Buch jetzt bestellt. Leider ist mein Englisch nicht wirklich gut, aber irgendwie geht’s dann doch.
Kann natürlich sein das die Amis, im Gegenteil zu den Japanern, nicht Differentzieren zwischen „Star shaped“ und „Starfish“. Bei der Sortenbestimmung ist es jedoch sehr hilfreich wenn eine Differente Beschreibung vorliegt.
Ich hab mich gewundert das die Sorte „Shin Nikko“ nicht im Dictionary des Japanischen Satsuki Verbandes auftaucht. Da aber, so wie es Callaham beschreibt, zwei Sorten mit gleichem Namen aufgetaucht sind hat der Verband wohl einer Eintragung nicht zugestimmt.

Liebe Grüße
Walter
Dateianhänge
Shin Nikko.jpg
Shin Nikko.jpg (69.6 KiB) 2811 mal betrachtet
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Walter,

ich darf davon ausgehen, dass der gezeigte Baum Deiner ist, oder?
Wahnsinnsteil, wirklich wunderschön!
Hoffentlich zeigst Du uns noch ein paar von Deinen Sahnestückchen!?

Das Englisch in Callahams Buch finde ich relativ gut verständlich. Ich habe ein anderes, "Japanese Satsuki Bonsai", das ist eine abenteuerliche Übersetzung aus dem Japanischen ins Englische, das fand ich ziemlich anstrengend zu lesen... :wink:

Viele Grüße,

Heike
Zuletzt geändert von Heike_vG am 21.08.2007, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.

AK Hamburg & Umland
Satski

Beitrag von Satski »

Hallo Heike,

ein paar dieser Klasse haben sich im Laufe der Jahre angesammelt.
Das Buch von Shogo Watanabe hab ich auch. Ich glaube das ist aus dem Japanischen ins „Englisch für Japaner“ oder so übersetzt.

Herzliche Grüße
Walter
Dateianhänge
Chinzan.jpg
Chinzan.jpg (69.55 KiB) 2774 mal betrachtet
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Wow!
Walter, gibt es noch mehr Bilder von deinen Azaleen? Die sind wirklich "schön anzuschauen"!
Martin S
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Satski

Beitrag von Satski »

Hallo Martin,
ein paar Bilder hab ich schon noch. Aber wie hat schon Napoleon gesagt.
Man soll nicht schon am ersten Tag sein ganzes Pulfer verschießen.
Walter
Dateianhänge
Bunte Mischung.jpg
Bunte Mischung.jpg (68.96 KiB) 2723 mal betrachtet
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Wohl war, was der Napoleon da sagte! :wink: Dennoch Danke für das letzte Bild.
Martin S
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

WAHNSINN!

Walter, ich bin mehr als beeindruckt!

Welch ein Unding, genau genommen, dass ich erst eine einzige Satsuki-Azalee habe... das wird sicherlich nicht so bleiben.

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Antworten