Ficus Literat

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Nolo

Ficus Literat

Beitrag von Nolo »

Hallo BFF'ler,
ich würde gerne eure Meinung zum Thema Blattschnitt an diesem Ficus hören.
Er hat sich in diesem Jahr gut entwickelt und so ziemlich die Höhe erreicht die ich angepeilt hatte. Bisher konnte ich mich also immer davor drücken das Längenwachstum dauerhaft zu unterdrücken.
Nun möchte ich die Grundgestaltung jedoch so belassen, mich um die Entwicklung der Äste und Proportionen kümmern und eben die Höhe im griff behalten.

Deshalb meine Fragen:
- Kann ich mit einem Blattschnitt (JETZT) das Längenwachstum vorrübergehend unterbinden?
- Wie wird die Spitze in Form gehalten?
Bissher habe ich die höchsten Triebe gelegentlich ausgezupft oder runter gedrahtet, mit dem Ergebnis, dass der nächste, höchste Trieb kräftig zulegte. Wenn man so über längere Zeit vorgeht fürchte ich eine Verkahlung der Spitze, unansehnliche Zweige und schließlich verbaut man sich evtl. sogar die Möglichkeit der Plan-B Gestaltung.

Zu den Bildern möchte ich noch sagen:
Die untersten drei Äste dienen der Verdickung und danach ggf. als Jin.
Was die Schale angeht, möchte ich im nächsten Jahr in eine flache, ovale umtopfen.

Gruß
NOLO
Dateianhänge
ficus_literat_01.JPG
ficus_literat_01.JPG (13.78 KiB) 1816 mal betrachtet
ficus_literat_02.JPG
ficus_literat_02.JPG (23.54 KiB) 1816 mal betrachtet
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

also, ganz ehrlich : für einen literaten hat mir der einen zu langweiligen stamm...
aber zu deiner frage : ich glaube nicht, dass du mit einem blattschnitt die apikale dominanz hemmst. da würde ich eher versuchen, durch stickstoffarme düngung das wachstum allgemein gering zu halten und weiterhin zu pinzieren / oben zu schneiden.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Nolo,

der Baum hat sich wirklich gut entwickelt und sieht sehr gesund aus!
Die Spitze und auch sonst die Triebe kannst Du immer wieder kurz schneiden, um das Längenwachstum einzugrenzen, da treibt immer wieder fröhlich etwas aus.
Einen Blattschnitt würde ich jetzt am Ende des Sommers nicht mehr machen. Wenn Du das vorhast, lieber im Frühling bzw. Frühsommer. Jetzt lässt die Tageslichtlänge und -intensität schon wieder sehr nach und von ihr hängt der Erfolg des Blattschnitts ab.

Jin-Äste beim Ficus sind wahrscheinlich wenig erfolgversprechend. Ich finde die unteren Äste lebendig und grün gar nicht so schlecht.

Zum Literaten gehört eigentlich eine flache, runde Schale, keine ovale. Ich finde die jetzige auch gar nicht so übel.

Viele liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

der ficus hat glatte rinde und asftige grüne blätter , ich glaube nicht, daß man mit diesen "bausteinen" erfolgreich einen literaten darstellen kann.

rauhe rinde ist bei diesem stil eigentlich ein muss.
Nolo

Beitrag von Nolo »

Danke für die Antworten!

@ Sonicbody: mit dem Stamm hast Du natürlich recht aber das Ausgangsmaterial wollte ich nicht stärker biegen. Den weiteren Stammverlauf habe ich dem angepaßt und möchte damit eine nätürlichere Form unterstreichen.
Das was man in unseren Breiten an Literatenartigen Bäumen sieht entspricht eben mehr einer schlanken, aufrechten und abgesehen von der Spitze wenig gebogenen Form.

Sparsames und gezieltes düngen ist ein guter Vorschlag.

@ Heike: Gut den Blattschnitt werde ich lassen und mich in Geduld üben, so langsam werde ich auch darin besser.
Was die Opferäste angeht werde ich den obersten nochmal lasen und die darunter liegenden demnächst entrinden.
Über eine runde Schale werde ich nachdenken.
Da haben wir sicher nochmal Gelegenheit zur Diskusion.

Gruß
NOLO
Nolo

Beitrag von Nolo »

Hi Lindwurm, das mag ja sein!
Die Frage war jedoch wie ich das Wachstum in den Griff bekomme.
Vielleicht findest Du es anmaßend diesen Baum "Literat" zu nennen. Meinetwegen nenne ich das hier dann einen "hochgewachsenen, einzig übrig gebliebenen Baum einer ursprünglichen Waldgruppe".
Also heügBeuW.
Spass bei Seite, das Ding gefällt mir und versüßt mir im Winter die Stunden und das selbst direkt über der Heizung die dann auch gerne mal vollgas auf Stufe 5 Heizt.

Gruß
NOLO
Antworten