Pflege/Astschnitt/Überwinterung

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Mathrigo

Pflege/Astschnitt/Überwinterung

Beitrag von Mathrigo »

Hallo,

Bedingt durch einen Todesfall von entfernter Verwandtschaft, bin ich Besitzer von vier Bonsais geworden.

Vorab, Suchfunktion wurde verwendet und Basiswissen habe ich mir bereits angeeignet.
Allerdings habe ich noch einiges an Fragen offen, deren Antworten ich hier nicht gefunden habe. Auch Googlen half mir nicht weiter.

In der Hoffnung, dass sich einem Newby angenommen wird, stelle ich mal meine Fragen:

Bäume: Japanische Kirschblüte, Ficus Retusa, Malus/Zierapfel (Art ist mir leider nicht bekannt), Japanischer Ahorn (Art ist mir leider ebenfalls "noch" nicht bekannt. Vermute ein Fächerahorn).

Leider sind alle sehr verwachsen und benötigen unbedingt einen Formschnitt, wenn nicht sogar einen rigorosen Rückschnitt.

Frage: Wann würdet ihr einen Form- bzw. Rückschnitt machen?
Bedarf es im Anschluss besonderer Pflege? Wundknete wird hier ja teils bejaht, teils verneint. 8)

Leider habe ich keinen Garten für die Überwinterung der Bäume.
Reicht es aus, die Bäume einzeln in große Plastikeimer zu setzen und z.B. Rindenmulch aufzuschütten? Oder ist dem Schimmel und der Fäulnis damit Tür und Tor geöffnet?

Das dürfte erstmal mein Wissensdurst, fürs erste, befriedigen.

Danke im Voraus.

LG

Mathrigo
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

mit dem schneiden solltest du jetzt warten bis zum frühjahr. das schadet den bäumen überhaupt nicht.

überwintern geht am besten windgeschützt und mit laub abgedeckt in einer balkonecke. wichtig ist die feuchtigkeitskontrolle. die pflanzen dürfen auch im winter nicht austrocknen. alles weitere dann so anfang april :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Mathrigo

Beitrag von Mathrigo »

Hallo,

Danke für deine Antwort. Somit bin ich ein wenig schlauer.

In meinem ersten Post hatte ich jedoch noch eine Frage zu den einzelnen Bonsai vergessen.

Da ich von ausgehe, daß ich im nächsten Frühjahr umtopfen muss, wäre es super wenn mir jemand sagen könnte, welches Substrat bzw. Mischung ich für die von mir genannten Bonsai nehmen sollte.

So wie es scheint, steht der Ahorn und die Japanische Kirschblüte in Erde, Akadama und Blähton (nicht gebrochen). Mischungverhältnis: keine Ahnung. Eher weniger Akadama.

Der Ficus und Malus scheinen gänzlich in "normaler" Erde zu stehen.

Verzeihung für die Anfängerfragen. :wink:

LG

Mathrigo
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Mathrigo

Beitrag von Mathrigo »

Merci,

Den Artikel hatte ich schon bereits gelesen.
Ich war mir nur im Unklaren, ob diese Mischungen auch auf meine Bonsai zutreffen, im speziellen Fall auf die Kirschblüte.

Dann auf zum Umtopfen....im Frühling natürlich. :D
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

im allgemeinen stellen die einzelnen arten keine gross unterschiedlichen anforderungen ans substrat, ausnahme azaleen (ph-wert).
zitat walter pall zu seinem substrat (blähton, splitt,torf):
"Darin topfe ich alles ein von den Tomaten bis zu den teuersten Bonsai." :wink:
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Antworten