Abmoosfrust
Die Wurzeln werden zwar aus dem Kallus wachsen (also nicht aus der gefrästen Nut), aber ich sehe auch das Problem, dass einige unter dem Draht und einige darüber wachsen werden; nur die darüber werden aber für das Nebari brauchbar sein. Ich würde den Draht auf jeden Fall entfernen; das Verletzen des Kallus sollte der Wurzelbildung eher zuträglich sein.
Viele Grüße,
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Martin, das wäre mal einen Feldversuch wert.
Wobei ich jetz mal ganz frech behaupte:
Nachdem am 28.7.07 Wurzelspitzen zu sehen waren, sähe das Ergebnis 3 Wochen später mit Gitter und ohne Folie nicht wesentlich anders aus als mit Folie.
Warum ich das schreibe, weil ich der Meinung bin, wenn das Wurzelwachstum einmal angefangen hat, dann können die richtig Gas geben.
Ich habe einen abgemoosten Baum (OK keine Zelkove) letztes Jahr von der Mutterpflanze getrennt und in einen Teichpflazkorb zwecks Wurzelbildung gesetzt.
das ganze in einen grösseren Teichpflanzkorb, zwecks Feuchtigkeit.
2-3 mal in der Woche nehme ich den kleinen Korb heraus, und jedes mal sind die Wurzeln die aus den Löchern wachsen so 1-2 cm lang.
Nur um zu erzählen wie schnell die Wurzeln wachsen, wenn si wachsen.
Wobei ich jetz mal ganz frech behaupte:
Nachdem am 28.7.07 Wurzelspitzen zu sehen waren, sähe das Ergebnis 3 Wochen später mit Gitter und ohne Folie nicht wesentlich anders aus als mit Folie.
Warum ich das schreibe, weil ich der Meinung bin, wenn das Wurzelwachstum einmal angefangen hat, dann können die richtig Gas geben.
Ich habe einen abgemoosten Baum (OK keine Zelkove) letztes Jahr von der Mutterpflanze getrennt und in einen Teichpflazkorb zwecks Wurzelbildung gesetzt.
das ganze in einen grösseren Teichpflanzkorb, zwecks Feuchtigkeit.
2-3 mal in der Woche nehme ich den kleinen Korb heraus, und jedes mal sind die Wurzeln die aus den Löchern wachsen so 1-2 cm lang.
Nur um zu erzählen wie schnell die Wurzeln wachsen, wenn si wachsen.
Ich hab Spass !
grüsse stefan
grüsse stefan
Also bei mir nicht, siehe Seite 2.sonicbody hat geschrieben:echt nicht? in meiner vorstellung sieht das doch hinterher so aus, oder ?
Der Schnitt ist ca. 1 cm breit, der Draht wurde am oberen Ende befestigt und die Wurzelbildung erfolgte ja über dem Draht. Konnte also Problemlos entfernt werden. Naja, ein paar Würzelchen gingen schon mit ab, aber wirklich nicht der Rede Wert.
Tut mir ja auch Leid, das ich keine Bilder gemacht hab
aber das war wohl die "Aufregung" das es so geklappt hatte
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
- Bernd Schreiner
- Freundeskreis
jürgen, der unterschied ist aber, dass du einschnitt und draht gleichzeitig angebracht hast. hier hat der baum ja den draht schon wieder "verarbeitet".
ich würde jedenfalls auch den draht entfernen, solange es noch geht.
ich würde jedenfalls auch den draht entfernen, solange es noch geht.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit