Aloha, beisammen.
Seit ca. einem 3/4 Jahr habe ich eine kleine Ulme aus dem Baumarkt.
Nachdem sie anfangs wie blöd wuchs und knospte, verlor sie irgendwann fast alle Blätter (zu nass gehalten)
Nach einem Starken Rückschnitt wuchs und knospte sie wieder.
Allerdings fallen nach kurzer Zeit immer die "inneren" Blätter ab und sie treibt nur nach Aussen weiter.
Nach kurzer Zeit habe ich also viele leere Ästchen, die nur an den äusseren Spitzen Blätter tragen.
Was mache ich also schon wieder falsch???
Problemchen mit Ulme
- Kränzle S.
- Mentor
Dieser Thread entspricht genau deinem Problem
http://www.bonsai-fachforum.de/ftopic12432.html
Gruss Thorsten
Dieser Thread entspricht genau deinem Problem
http://www.bonsai-fachforum.de/ftopic12432.html
Gruss Thorsten
Exercitatio artem parat (Tacitus)
Hmmm...ne, ich würde sagen, meine ulme hat ein anderes problem.
hier 2 fotos.
wie ihr seht treibt er immer noch wie blöd, aber er verliert die inneren blätter sofort wieder.
aus dem anderen artikel entnehme ich, das er evtl. zuwenig licht bekommt.
er steht jetzt wieder auf der fensterbank. dazu allerdings die vorgeschichte:
er stand bis vor 2 monaten immer auf der fensterbank.
irgendwann bekam er dann spinnenmilben. die habe ich mit chemie webgemacht und den baum danach mehr besprüht. dann bekam er den blattpilz und verlor fast alle blätter.
daher habe ich ihn (als versuch, er sah schon tot aus!) stark zurückgeschnitten und auf ein regal im zimmer gestellt. (irgendwie kommen die verdammten spinnenmilben auf der fensterbank nämlich immer wieder!)
daher hoffe ich, das es am licht liegt.
die milben kann ich ausschliessen, ich weiss mittlerweile wie die dinger aussehen.
das substrat ist okay
und bewässerung wie gehabt.
hier 2 fotos.
wie ihr seht treibt er immer noch wie blöd, aber er verliert die inneren blätter sofort wieder.
aus dem anderen artikel entnehme ich, das er evtl. zuwenig licht bekommt.
er steht jetzt wieder auf der fensterbank. dazu allerdings die vorgeschichte:
er stand bis vor 2 monaten immer auf der fensterbank.
irgendwann bekam er dann spinnenmilben. die habe ich mit chemie webgemacht und den baum danach mehr besprüht. dann bekam er den blattpilz und verlor fast alle blätter.
daher habe ich ihn (als versuch, er sah schon tot aus!) stark zurückgeschnitten und auf ein regal im zimmer gestellt. (irgendwie kommen die verdammten spinnenmilben auf der fensterbank nämlich immer wieder!)
daher hoffe ich, das es am licht liegt.
die milben kann ich ausschliessen, ich weiss mittlerweile wie die dinger aussehen.
das substrat ist okay
und bewässerung wie gehabt.
- Dateianhänge
-
- oben.jpg (53.95 KiB) 2838 mal betrachtet
-
- blätter.jpg (36.46 KiB) 2838 mal betrachtet
Hallo moky!
Für mich sieht das auch eher nach Lichtmangel aus: die Blätter sind nicht sehr dunkelgrün und die Triebe total lang.
Kannst Du das Bäumchen nicht nach draußen stellen? Meine Ulmen bekommen im Haus auch immer und immer wieder Probleme, aber draußen hatten die noch nie was. Ist sowieso besser.
Die einzigen Bäumchen die bei mir auch drinnen nie Schädlinge etc. haben sind chinesische Liguster, vielleicht wäre das ja sonst noch was?
Ganz liebe Bonsaifreundegrüße,
Nicole
Für mich sieht das auch eher nach Lichtmangel aus: die Blätter sind nicht sehr dunkelgrün und die Triebe total lang.
Kannst Du das Bäumchen nicht nach draußen stellen? Meine Ulmen bekommen im Haus auch immer und immer wieder Probleme, aber draußen hatten die noch nie was. Ist sowieso besser.
Die einzigen Bäumchen die bei mir auch drinnen nie Schädlinge etc. haben sind chinesische Liguster, vielleicht wäre das ja sonst noch was?
Ganz liebe Bonsaifreundegrüße,
Nicole