Vitamin B1

Das Beste aus Diskussionen und gesammelte Werke der Autoren. Keine Postings möglich.
Antworten
Eden71

Vitamin B1

Beitrag von Eden71 »

Hallo alle zusammen,
bei der Lektüre von John Nakas Bonsai Technik empfiehlt der grosse Meister :wink: im Abschnitt über das Ausgraben von Yamadoris, den Wurzelballen durch besprühen mit Vitamin B1 frisch zu halten. Auch in anderen Büchern taucht diese Empfehlung immer mal wieder auf, z.B. beim Umtopfen den Wurzelballen durch Anwendung von Vitamin B1 zu schützen.

:?: jetzt also meine Frage:
wo bekomm ich denn das Wunderzeug her u wie verwende ich es richtig, um meinen guten Stücken was gutes zu tun :?: :?: :( :?:

Wer weiß Bescheid ?
Grüße an alle Eden 71
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

SCHIIIIIILLY - bitte melden ........ :!:

Da kann unser "Martin S." Stunden drüber schreiben ...... :wink:
Eden71

Beitrag von Eden71 »

:shock: alles klar, Walter, ich warte auf ausführliche Exkurse von Schilly... :D :D :D
was meinst DU denn sonst so dazu?!? :?:
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Sorry. Bin etwas im Stress. Hier schon mal ein kleiner Teil:
Ist wirklich gut das Vitamin B1 Hydrochlorid das du in der Apotheke in Tabletten oder pulverform für ca. 5 - 10€ erhätst.

-> Anwort von Ulf (einem Biologen, coller Typ ließt man aber gar nicht mehr, war irgendwo im Dschungel...Peru???? ich weiß es nicht mehr genau.....schade! Hat man auch nix mehr von gehört....Ulf?)

Vitamine müssen eigentlich nur von heterotropfen Organismen von außen (über die Nahrung) zugeführet werden. Die meisten Vitamine, die Pflanzen (also photoautotrophe Organismen) brauchen, können sie selber synthetisieren. Anders beim Vit. B1 (Thiamin). Dieses Vitamin ist beim Zuckerabbau, den die Pflanze im Wurzelbereich zwecks Energiegewinnung durchführen müssen als Coenzym unerläßlich und muß von außen zugeführet werden.
Normalerweise findet sich Thiamin als Stoffwechselprodukt von Mikroorganismen in ausreichender Menge im Boden. Man kann aber bei geschwächten Pflanzen zusetzlich nachhelfen.

-> Aus einem älteren Artikel in einem BCD Heft.

Ich möchte „sicherheitshalber“ noch einmal darauf hinweisen, daß diese von mir in den vergangenen Jahren gemachten Erfahrungen an viele Parameter gebunden waren und natürlich auch weiterhin gebunden sind. Das geht mit solchen „Kleinigkeiten“ wie „wo steht der Baum...?“, „was ist es für eine Varietät...?“, „...wie wird er gepflegt…“ los und gipfelt in „Das mache ich nun schon 10 Jahre so!“ Bitte vergessen Sie das nicht wenn Sie einmal etwas ausprobieren wollen, von dem sie hier gelesen haben und es dann nicht wie beschrieben „funktioniert“.
Auch ist mir gelegentlich aufgefallen, daß ich mit einer Maßnahme Erfolg gehabt habe und dann andere „Bonsaifreaks“ bei „ihrem Versuch“ an den eigenen Bäumen diesen Erfolg nicht in gleichem Umfang hatten. (Das soll jetzt aber nicht heißen das das was Sie hier gleich lesen Quatsch ist!)
Ich habe dazu im Laufe der Jahre eine eigene „Theorie entwickelt“ (ich schreibe das bewußt so weil das viel, viel besser klingt wie etwas „… habe ich festgestellt…“).
Dabei gründet sich diese Theorie im Wesentlichen darauf, daß wenn man etwas ausprobiert an dessen Erfolg man fest glaubt, man in seinen Bemühungen diesen „ersehnten“ Erfolg herbei zu führen viel genauer, ja ich möchte fast sagen „exakter“ arbeitet, wie wenn man mal eben seinem Bonsai ein bisschen Dünger verabreicht und dann meint das damit „alle Weichen für eine erfolgreiche Bonsaizukunft gestellt sind“! Gute Theorie! Oder?! Vielleicht sollte ich das noch ein wenig „präzisieren“:
Ich glaube das, wenn ich mir beispielsweise für das entsprechende Kleingeld eine original japanische und „HANDGEARBEITETE“ Kupfergießkanne zulege, dann gieße ich meinen Baum damit auch so, daß alle Bereiche der Erde durchdringend gewässert werden. Will meinen, ich kippe da nicht einfach Wasser drüber, sondern werde die Kanne „bewusst“ einsetzten. Ich lege also eine gewisse Sorgfalt an den Tag. DAS ALLEINE(!), also das „sorgfältige arbeiten bzw. pflegen“ ihrer Bonsai, ist schon die halbe Miete auf dem Weg zum Erfolg.
Sie wissen was ich meine? Schauen sie sich all diese Leute mit dem berühmten „grünen Daumen“ an, oder noch besser! Kennen Sie vielleicht jemanden, der mit seinen Bonsai bzw. Pflanzen redet? Was machen solche Leute wohl anders als andere? Das will ich ihnen sagen, oder besser schreiben. Die „gehen sorgfältig“ mit ihren Pflanzen um. Ich glaube, wenn sich jemand die Zeit nimmt und mit seinem Baum redet, dann wird ihm auch schneller auffallen, ob eine Pflanze mehr Wasser oder mehr Licht braucht oder sonst irgend etwas benötigt um gut zu gedeihen. Das hat mit den Daumen oder dem „wohltuendem Klang der Stimme“ nix zu tun. Eher mit dem, ich nenne es mal „Gefühl“, für die Pflanze. Und das Sie, lieber Leser, ein solches „Gefühl“ für ihre Bonsai haben, unterstelle ich ihnen einfach! Sonst hätten Sie doch sicherlich nicht bis zu dieser Stelle gelesen.
Oder?
Soviel vorab. Lassen Sie uns nun schauen, was ich Ihnen heute aus „meinem Fundus an Erfahrungen“ berichten oder empfehlen möchte. Wußten sie eigentlich,

daß es für unser Hobby richtige Wundermittel gibt? Ja? Auch schon mal 20.- DM und mehr für einen “Zaubertrank” investiert, der Ihnen einen Zuwachs innerhalb einer Wachstumsperiode “garantiert” den ein “normaler” Baum nicht mal in drei Wachstumsperioden hinlegen kann?

Schon mal “100 sagenumwogene und ausgewählte” Zutaten im formschönen, geheimnisvollen Fläschchen gehabt, die Ihnen bei Anwendung eines EINZIGEN(!!) Tropfens ( da “superkonzentriert”, im Übrigen ein klassisches Modewort aus der Waschmittelbranche) auf bis zu 20l Gießwasser so etwas versprach, oder eventuell immer noch verspricht? Ja?

Und jetzt mal Hand aufs Herz Kollege! Hat es bei ihnen etwas gebracht? ODER haben sie sich vielleicht nur eingebildet das Ihre Bonsai nach der “Behandlung” viel gesünder, viel stärker, ja irgendwo “ganz anders” ausgesehen haben? Sozusagen vom Sämling zum Solitär innerhalb von NUR(!!) zwei Jahren?

OK, ok ich übertreibe eventuell ein wenig.

Aber wissen Sie warum ich überhaupt darauf zu sprechen kommen? Weil ich selber eine Zeitlang an solche “markigen” Versprechungen geglaubt habe. Ja!! Ich selber habe solche „Fläschchen“ besessen, gehütet vor den Blicken der neugierigen Bonsaikollegen, fast so wie einen Piratenschatz in der hintersten Ecke meiner Sammlung an Spritzmitteln und Dünger aufbewahrt.
Habe wie ein Druide mit der Pipette ein “Tröpflein” dem Gießwasser zugesetzt und mit viel Ruhe und Konzentration das Ganze sorgfältig umgerührt. Danach mit einem Höchstmaß an Bedacht meine Bäume mit diesem „Elixier“ gegossen und als das überschüssige Gießwasser aus den Drinagelöchern der Schalen abfloß, JA(!!) da habe ich gleich “GESEHEN!” das es den Bäumen schon viel besser ging! Bis dann der Tag kam an dem es mir gelang, die winzige Schrift auf einem solchen Fläschchen zu entziffern (des Brillenträgers schwerstes Los ist oft das Kleingedruckte). Und da habe ich es dann gelesen:

Hauptbestandteil, neben den ca. 98% sehr teurem Wasser, “Vitamin B1”. Und das machte mich neugierig. Denn schon John Y. Naka beschreibt in seinem Werk “Bonsai Technik I + II“ die Anwendung von “Vitamin B1 haltigem Wasser” zur “Linderung” des Schocks den ein Bonsai erleidet, wenn man ihn umtopft („Schock“ in Verbindung mit einem Wurzelschnitt versteht sich !)

Ergo habe ich mir ein paar Gramm “Vitamin-B1-Hydrochlorid” besorgt und es in einer Konzentration von (das klingt jetzt etwas “unwissenschaftlich”, ist dafür aber „verständlich“) einer “Messerspitze” auf 1l Gießwasser eingesetzt.
Hier müsste ich eventuell einmal sagen, daß es nichts nützt, wenn sie mal so ein “Wundermittelchen” bzw. das Vitamin B1 “einmal alle Jubeljahre” verwenden. Da muß man schon ein „bisschen“ konsequenter sein und es in regelmäßigen Abständen einsetzten bis entweder
a) ein Effekt sichtbar wird oder
b) sie zu dem Schluß gelangen: “ Ich habe das jetzt seit acht Wochen jeden zweiten Tag gemacht, aber es bringt nichts! “. Das gilt im übrigen für alle Zusätze zum Gießwasser. Besonders für Düngergaben. Im Sinne von:

“Wieso sieht mein Baum so unterernährt und jämmerlich aus? Der hat erst vor 3 Monaten eine halbe Ration Blumendünger bekommen! Das kann der doch noch gar nicht verbraucht haben!“

Aber entschuldigen Sie. Ich schweife ab. Jedenfalls verwende ich Vitamin B1 nun schon seit einigen Jahren (sie glauben ja gar nicht wie lange man mit 100g hin kommt!) und BILDE mir ein, daß es wirklich wirkt! Meine Bonsai sehen (meistens!) gesund und kräftig aus. Besonders jetzt im Frühjahr nach “Umtopfarbeiten” gieße ich die Bäume kräftig mit Vitamin B1 haltigem Gießwasser (Sie erinnern sich: eine Messerspitze pro Liter Gießwasser) an.
Schwächelnde Bonsai behandle ich grundsätzlich so bis zur ihrer vollständigen “Genesung”. Testen Sie es mal in Ihrem Blumenkasten! KONSEQUENT! Mehr Blüten an den Blumen sollten Ihr Lohn für diese Mühen sein. Ist jedenfalls bei uns zu hause so. Man kann auch Obst damit behandeln habe ich mir sagen lassen. Aber da werde ich dann etwas doch „vorsichtiger“. Was nutzt mir ein Baum mit den dicksten Apfel wenn alle anderen nur halb so groß sein SOLLEN? In so was beiße ICH(!) nicht rein!

Sie bekommen Vitamin B1 als Hydrochlorid in der Apotheke oder wenn Sie Zugang haben, im Chemikalienhandel. Es ist vergleichsweise billig (billiger jedenfalls als andere Wundermittel!) und Sie sollten es in einer fest verschlossenen Dose im Kühlschrank aufbewahren. (Hey! Keine Angst!) Verwenden Sie eine Dose aus Kunststoff, keinesfalls aus Metall wie Weißblech oder ähnlichem und beachten Sie die Lagertemperatur von ca. 4°C. So hält es sich für mindesten 1-2 Jahre problemlos. Es wird in Form eines weißen, ich sag mal “mehlartigem” Puders geliefert und löst sich bei der Zugabe zum Wasser sofort vollständig auf. Verwenden sie es nicht in höherer Konzentration als der schon erwähnten „Messerspitze“, da es im Wasser für einen „niedrigen pH Wert“ sorgt. Nicht alle Bäume lieben saure Böden!

Wie schon gesagt ICH BILDE MIR ES EIN und kann es Ihnen nicht wirklich beweisen, geschweige denn den Wirkungsmechanismus innerhalb der Pflanze erklären. Aber ich bleibe dabei! Wenn Sie, lieber Leser, Vertrauen in den von Ihnen bevorzugten „Zaubertrank“ haben, dann will ich Ihnen das hiermit KEINESFALLS ausreden! Bleiben Sie ruhig dabei. Wenn Sie jedoch einmal eine Alternative testen wollen, dann versuchen Sie es ruhig mit dem Vitamin B1. Bei der angegebenen Konzentration hatte ich bei keinem meiner Bäume (Laub.- oder Nadelgehölze; Import und einheimische Sorten) bislang irgend ein Problem das sich auf den Einsatz des Vitamins zurückführen ließe. Das schwöre ich Ihnen!
Eines noch. Ganz kurz. In der hintersten Ecke meiner Spritz.- und Düngemittel Sammlung steht seit einigen Tagen ein Karton. Darin sind 8 kleine Flaschen mit japanischen Schriftzeichen auf dem Etikett und geheimnisvoll wirkendem gelben Inhalt. Die Werbung sagt, daß man damit tote Bäume zu neuem Leben „erwecken“ kann! Und wissen Sie was? Ich kann es kaum abwarten das „Zeug“ zu testen.

Reicht dir das?
Gruß
Martin S
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Eden71 ( :arrow: hättest du übrigens vielleicht auch einen Namen, mit dem man dich vernünftig anreden könnte.... :roll: ),
siehst du: DAS meinte ich mit ausführlicher Antwort. :wink:

ICH bin übrigens der Wolfgang; nicht der Walter. :lol:
Eden71

Beitrag von Eden71 »

Hi Martin,
wirklich super! Total schnelle u echt ausführliche Antwort! - Vielen Dank, werd das Zeug zumindest mal ausprobieren u. dann im Forum berichten. :lol: :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D Viele Grüsse Jürgen
Eden71

Beitrag von Eden71 »

Lieber Wolfgang,
sorry :oops: , war ziemlich auf dem Sprung, als ich die Antwort verfasst habe... :wink: da ich das Forum seit einiger Zeit verfolge weiss ich NATÜRLICH wie Du richtigerweise heisst ! Nochmals: tut mir leid :!:
Und da ich schonmal dabei bin, stell ich mich gleich mal richtig vor: mein Name (im wirklichen Leben) ist Jürgen ...., bin ... Jahre alt u ... in ...... Bin seit ungefähr einem Jahr mit zunehmendem Masse :wink: Bonsai-infiziert. Zunächst allerdings aus Mangel an Möglichkeiten (kein Garten :cry: :cry: ) noch etwas eingeschränkt... nichts desto trotz aber voller Begeisterung! Ich bin ausserdem von dem forum hier total begeistert u hoffe auf allseitige gute "Forumsbeziehungen" :D :D
viele Grüsse Jürgen

/Mod: persönliche Details auf Wunsch des Users editiert.
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo Wolfgang, willkommen im Club....
Eden71 hat geschrieben:... Bin seit ungefähr einem Jahr mit zunehmendem Masse :wink: Bonsai-infiziert.
zwei Fragen....1. fehlt da nicht ein "r" und 2. Geht es Ärtzten in Deutschland doch nicht so schlecht, dass sie derart zunehmen? :lol: :lol: :lol: :wink:
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Na es geht ja. :wink:
Herzlich willkommen, Jürgen und viel Freude mit dem SCHÖNSTEN HOBBY DER WELT :!: :D
Eden71

Beitrag von Eden71 »

Hi Jörg,
1. nöö, da fehlt glaub ich kein "r" und 2. Ärzten gehts allerdings ziemlich schlecht (vor allem den jüngeren... :cry: ) u. das ist KEIN Scherz-auch wenn ich das nicht weiter hier breittreten möchte :!:
Grüsse Jürgen
Reiner Goebel
Beitrag von Reiner Goebel »

Wolfgang hat geschrieben:
ICH bin übrigens der Wolfgang; nicht der Walter. :lol:
Einigen scheint Weh gleich We zu sein. :lol:

:oops: :wink:
Reiner G.
Reiner Goebel

Eden71 hat geschrieben:mein Name (im wirklichen Leben) ist Jürgen ...,
/Mod: persönliche Details auf Wunsch des Users editiert.
Nur mal so auf Verdacht: Vater Karl?
Reiner G.
Eden71

Beitrag von Eden71 »

Hallo Reiner,
Nein, Vater Ulrich... Wo kennst Du denn nen Karl E. ? Gibt nämlich hier in der gegend echt wenige mit diessem Nachnamen...
Grüße Jürgen :wink:
Reiner Goebel

Hatte vor Jahren einen Mandanten namens Karl E., wohnhaft in München, inzwischen verstorben. :(
Reiner G.
Antworten