Blütenknospen der Azalee z.T. braun

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Satski

Beitrag von Satski »

Hallo Heike,
so hat´s bei mir auch angefangen und plötzlich, ehe man sich umdreht, bestimmen die Pflanzen deinen Lebens Rhythmus. Dein "Subaru" ist aber auch eine sehr gelungene Gestaltung. Schönes Nebari, gute Stammverjüngung und keine großen Schnittstellen. Beste Voraussetzungen für einen Solitär!!

Grüße aus Bayern
Walter
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Oh, danke für das Lob! :oops:

Die Kleine hat sich seit dem Umtopfen und Schneiden prächtig weiterentwickelt. Sie hat jede Menge neue Triebe bekommen, die kompakt, satt grün und voller glänzender Blättchen sind.

Ich habe bisher mit Biogold und Mairol-Azaleendünger gedüngt und auch mal eine Portion Aliette verabreicht. Seit der Aliette-Spritzung sind die Blätter dunkler grün und kräftiger geworden.

Walter, welchen Dünger verwendest Du für Deine Prachtstücke?

Viele Grüße aus dem Norden,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Satski

Beitrag von Satski »

Hallo Heike,

je nach dem was ich erreichen möchte. Jungpflanzen, je nach Art, mit Biogold, Hakaphos oder meine Azaleenstecklinge ab dem ersten Austrieb mit Algoflasch Hortensien Dünger.
Meine Solitärpflanzen Dünge ich mit Osmocote-Dünger Kegel. Im Frühjahr aufgelegt reicht es locker bis zum einwintern.
Das behandeln der Pflanzen mit Chemischen mitteln, wie Aliete, mache ich nur im äußersten Notfall. Durch den meines Erachtens zu Sorglosen Umgang mit Akariziden, Fungiziden und Insektiziden entstehen immer wieder resistente Stämme und eine wirksame Bekämpfung wird dadurch um so schwieriger. Eine Optimale Pflege ist das „non plus ultra“ um deine Pflanzen gesund zu erhalten.

Herzlichst
Walter
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Vielen Dank, Walter,

für die Tipps!

Das Aliette hatte ich sowieso gerade angemischt, weil ich einige Ahorne mit gammeligen Blättern spritzen wollte, die offensichtlich einen Welkepilz hatten.
Denen geht es seit der Spritzung auch besser.
Die Azalee hat eine Portion Aliette mitgekriegt, weil ich schon öfter gelesen habe, dass die Azaleen das Zeug so gerne mögen.
Sonst spritze ich auch nicht unnötig mit chemischen Mitteln herum, außerdem habe ich zwei kleine Kinder, die im Garten ihr Unwesen treiben!

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Satski

Beitrag von Satski »

Hallo Heike,

wo hast Du das den Gelesen. Deinen Kindern würdest Du doch auch keinen Hustensaft geben weil sie das Zeug so gerne mögen.

Herzlichst
Walter
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Walter,

das habe ich z.B. hier im BFF :wink: schon mehrmals gelesen, aber auch wenn man bei Google "Aliette" eingibt, kann man lesen, dass es auf einige Zierpflanzen (z.B. Rhododendron und Thuja) vitalisierend wirkt.
Stand glaube ich auch auf dem Beipackzettel.

Ein bisschen hinkt der Vergleich mit dem Hustensaft aber! :wink:
Zum einen habe ich noch nie irgendwo gehört, dass er vitalisierende Nebeneffekte hätte und zum anderen mögen meine Kinder keinen, es ist immer schwer genug, welchen in sie hinein zu bekommen, wenn es sein muss. :roll: :wink:

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Satski

Beitrag von Satski »

Hallo Heike

das glaub ich dir gerne, zumal deine „Schortys“ wohl etwas wehrhafter sind als Azaleen. *iik*

Schöne Grüße
Walter
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hihi, und OB die wehrhaft sind!
Wenn sie etwas nehmen müssen, was sie nicht wollen (wie z.B. Hustensaft), habe ich es meistens auf den Klamotten oder in den Haaren.
Vorgestern hat Matilda (1) mir eine Kuchengabel in den Nacken gerammt, als ich unter ihrem Stühlchen runtergeworfenes Essen aufgesammelt habe! *schreck*

Meine Azalee hat sich zum Glück aber über nichts offensichtlich beklagt, sie sieht eher sehr zufrieden aus, auch wenn sie sich nicht mit Kuchengabeln wehren kann. :D

Viele liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Satski

Beitrag von Satski »

Hallo Heike,

Hausfrau und Mutter wirt nicht zu unrecht als einer der Gefährlichsten Jobs eingestuft.

Walter
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallihallo,

die kleine Azalee blüht wieder, diesmal hat es auch keinerlei braune Blütenknospen gegeben.
Allerdings hat es mich überrascht, dass jetzt ein erheblicher Anteil stark geschlitzter Blüten aufgetaucht ist, die letztes Jahr nicht aufgetreten sind.

Viele Grüße,

Heike
Dateianhänge
DSCF2809k.jpg
DSCF2809k.jpg (52.3 KiB) 2181 mal betrachtet
DSCF2805k.jpg
DSCF2805k.jpg (66.7 KiB) 2183 mal betrachtet
DSCF2804k.jpg
DSCF2804k.jpg (53.96 KiB) 2182 mal betrachtet

AK Hamburg & Umland
Heike_vG
Re: Blütenknospen der Azalee z.T. braun

Beitrag von Heike_vG »

*updated*

Auch dieses Jahr gibt es wieder Blüten. Wegen häufigen Regens habe ich allerdings schon eine ganze Menge angegammelte entfernt.

Viele Grüße,

Heike
Dateianhänge
DSCF5158kk.jpg
DSCF5158kk.jpg (45.6 KiB) 1812 mal betrachtet
DSCF5159kk.jpg
DSCF5159kk.jpg (42.36 KiB) 2368 mal betrachtet

AK Hamburg & Umland
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo Heike,

trotz der Entfernung einiger Blüten hast Du aber immer noch eine herrliche Pracht auf Deinen feinen Azaleen. *up*

(Der viele Regen ist wohl der, den Du im Frühjahr so dringend gebraucht hättest. Daß der aber auch immer zum verkehrten Zeitpunkt kommen muß. :wink: )

weiterhin viel Freude an Deinen Blüten viele liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Dieses kleine Schätzchen hat nun auch endlich eine angemessene Schale bekommen! Ein besonderes Stück von Peter Krebs, dessen einzigartige Farbe und Maserung ich leider im Foto nicht herausbringen konnte. Daher verlinke ich Peters Fotos mal einfach hierher:

Bild

Bild

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
P1020904k.JPG

AK Hamburg & Umland
manuu29

Beitrag von manuu29 »

super baum und super zurechtgeschnitzelte schale (wie immer vom peter)

gefällt mir sehr gut freu mich auf bilder in neuer schale und blueten (mal sehen wer seine zuerst kriegt meine haste ja im november gesehen heike)

hab die tage mal nen großes foto gesehen der KARENKO sorto (bluete) ist eher selten

abaer sieht nen hamma aus nja in 4 tagen hol ich sie ab vonne winterkur :roll:

und dann gibbet neue fotos

back to the thema *daumen_new*

gruss manuu :-D
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Bin gespannt, Manuu! Du hast Dir wirklich eine schöne Azalee ausgesucht und wirst bestimmt Freude haben, wenn sie dann bei Dir ist. :-D

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
Antworten