chinesische Ulme (ulmus parvifolia)

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
logger
chinesische Ulme (ulmus parvifolia)

Beitrag von logger »

Hi Leute,
ich habe jetzt seit 1 Jahr eine chinesische Ulme und habe kleine probleme damit.Ich habe sie in voller pracht bekommen d.h. mit vielen blättern....aber jetzt verliert sie stück für stück alle blätter.pilze o.ä. hat sie nicht!dann habe ich mir angewöhnt sie etwas länger zu tränken da sie das besser verträgt.Das weis ich daher das sie 1 woche darauf wieder triebe bekommt.aber deswegen ist jetzt nicht alles gut den die hälfte der triebe fallen wieder ab kann das daran liegen das ich sie umpflanzen muss??
mfg logger

Man hat viel Spaß mit den Bäumen der Perfektheit...

Die Natur ist ein sehr gutes Beruhigungsmittel
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Hm. Und das schreibst du, nachdem du anderen geraten hast, Umtopfen mit Blattschnitt sei möglich und so..?

Na gut. Die Ulme.

Ulmen kriegen ziemlich schnell und massiv Blattausfall, wenn Spinnmilben dran rumnagen. Tun sie oft um die Zeit. Sieht man an a) feinen weissen Fäden, die rumhängen, b) winzigen kleinen weissen Punkten (=Milben) an der Blattunterseite c) blassen Blättern mit gelblichen Punkten, am Ansatz mehr, aussen weniger. Das sind die Stichstellen der Milben. Gegenmittel: Insektizid.

Werden die Blätter braun, ist was mit den Wurzeln nicht gut. Evtl. Moder, das kann vom Giessen kommen. Rausnehmen aus dem Topf, anschauen. Die Wurzelspitzen sollten gelblich/weiss sein, nicht schwarz. Gegenmittel: Umsetzen. Grösserer Topf, Wurzeln etwas spreizen, Ulme in den Topf, Erde dazu, im Frühjahr sauber Umtopfen.

Ebenfalls möglich: Schwache Ulme durch nachhaltig falschen Umgang. Wird im Endeffekt auch auf Wurzelschaden rauslaufen. Könnte ich aber erst sagen, wenn ich ein Bild sehe.
Antworten