Birke

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Bonsaifrosch
Birke

Beitrag von Bonsaifrosch »

Hallo,
ich möchte Euch meine Birke zeigen. Sie ist 15cm hoch und ca 6 Jahre alt. Ich habe sie in der windgepeitschten Form wachsen lassen. Was meint Ihr? Ich würde mich über Kritik freuen. Sollte ich umtopfen?
Dateianhänge
Das ist sie
Das ist sie
Birke_25.08.07.jpg (28.22 KiB) 3792 mal betrachtet
Gruß Beate

Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar
Schanananinchen

Beitrag von Schanananinchen »

Hallo Bonsaifrosch!

Scheint so als möchtest du die Größe bei 15cm rum belassen?
Ich habe auch eine Birke zu Hause, ebenfalls windgepeitscht. Meine Erfahrungen bis jetzt sind, dass du den Draht wirklich sehr gut beobachten solltest, da die Birke schnell einwächst. Ich habe bei einer Mame-Größe schon so meine Bedenken ob da nicht eine größere Variante besser wäre. Mein Baum wächst ziemlich schnell besonders wenn der Düngetag grad eben war.

Hast den Baum ausgegraben?

Grüße Janina
-----------------Grüße, Janina--------------------
www.jart-bonsaischalen.de

Der "Ruf" ist, was andere von uns denken.
Charakter ist, was Gott und die Engel über uns wissen. (Thomas Paine)
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Hallo Bonsaifrosch,

sorry aber Deine Birke haut mich nicht um. Es besteht ein extremes
Missverhältnis zwischen Baumhöhe und Astlänge. Weiterhin hast Du
den gleichen Fehler wie ich bei meinem windgepeitschten Wacholder
gemacht was die Stellung des Stammes angeht. Wenn der Wind, wie
auf Deinem Bild gesehen von Rechts kommt, überzeugt es nicht, wenn der
Stamm senkrecht, ja teilweise gegen den Wind wächst. Aber das lässt
sich ja beim nächsten Umtopfen korrigieren. Was den Draht angeht kann
ich Schanananinchen nur zustimmen. Regelmäßig nachgucken. Der wächst
Dir sonst sehr schnell ein.

Servus,
Robert
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

hast du mal überlegt, eine flossform daraus zu machen ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Bonsaifrosch
Birke

Hallo,
danke schön für Eure Antworten.

Janina, ich habe das Bäumchen vom Bonsai Arbeitskreis gekauft in Hildesheim. Sie hatte damals noch Besenform und gefiel mir besser.
Sie warf jedoch einfach mal so die Spitze und Seitenäste ab. Dann entwickelten sich Seitentriebe, die ich dann ein Jahr später gedrahtet habe. Eigendlich wollte ich sie größer haben. Nur wie?

Robert hat Recht, irgendwann stimmten die Proportionen nicht mehr, aber aus Angst das die Birke wieder Äste abwirft, traute ich mich nicht mehr sie zu schneiden. Irgendwie unberechenbar das Bäumchen. Nun fehlt es ihr an Ausdruck als Windgepeitschte Form, und zu klein ist sie auch.

Achim schlägt Floßform vor. Wäre das nicht eine zu radikale Veränderung? Sie ist so empfindlich. Birken sind wohl nicht so zum gestalten geeignet...
Gruß Beate

Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Hallo Beate,

Birken sind in der Tat ein Lotteriespiel hinsichtlich Bonsai, da sie gerne mal
aus unerfindlichen Gründen Äste "abwerfen". Mit dieser Unsicherheit muss
man leben, wenn man versucht eine Birke als Bonsai zu gestalten. Achim's
Idee zur Floßform zu wechseln ist zwar ein Langzeitprojekt, aber wie pflegt
Martin S. so schön zu sagen? "Ich mach Bonsai, ich hab Zeit" :wink:

Servus,
Robert
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

und bei mehreren stämmen ist es nicht ganz so schlimm fürs gesamtbild, wenn wirklich ein ast flötengeht (finde ich).
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Schanananinchen

Robert hat recht mit den Ästen die hi und da mal absterben. Sollte bei einer Mame-Version ein Ast mal nicht mitmachen dann kann das die Hauptaussage ganz schön vernichten und du bist ständig damit beschäftigt neue Äste zu formen.
Ich würde sagen lass den Haupttrieb (den obersten Ast) gut auswachsen und kürze ggf. die anderen etwas ein. Ich denke wenn du die Birke stärker und größer werden lässt hast du mehr Erfolg und Freude damit. Dann kannst dus ja nochmal versuchen mit windgepeitschter Form. Birken schieben im Wachsen eh so an (haben keine so lange Lebensdauer im Verhältnis wie Eichen und müssen sich sputen :P )

Janina.

Schanananinchen

Robert S. hat geschrieben: Birken sind in der Tat ein Lotteriespiel hinsichtlich Bonsai
Stimmt. Aber einen odere mehrere Versuche sind sie immer wert. Habe auch eine aber außer dass sie immer am Stamm Wurzelschösslinge hochziehen will gedeiht sie wirklich prächtig. Vielleicht liegt es auch am Standort (bei mir in der Sonne) und der passenden Überwinterung - sie brauchen kalte Winter.

Aber wenn man dann einen schönen Baum hat, macht er viel Freude und ohne Probieren und Studieren gehts nicht.

Schönen Gruß :wink:

Chlorobium

Beitrag von Chlorobium »

Also für mich wirkt das auch nicht sonderlich glaubhaft. Die Äste müssen letztlich immer gedrahtet werden, weil die schnellwachsende Birke einfach nach oben strebt...und ne Birke finde ich in der Größe ohnehin sehr schwierig...

Mir fehlt aber auch vor allem das was eine Birke nun einmal ausmacht...der weiße Stamm, den wird sie in der Schale niemals bekommen, dazu brauchen Birken einfach Wachstum...

Ich denke ich würde sie ins Bett setzen und wachsen lassen und mich vom "windgepeitschten" verabschieden....
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Zim

Beitrag von Zim »

Chlorobium hat geschrieben:Ich denke ich würde sie ins Bett setzen und wachsen lassen und mich vom "windgepeitschten" verabschieden....
ob der baum schlaf braucht...... :D
(sorry ich konnts mir nicht verkneifen)
Also ich denke der baum ist für die floßform prädestiniert, klar birgt es risiken, aber lieber ein ambitionierter fehlversuch als ne halbgare windpeitsche (meine meinung)
wenn du damit nichts anzufangen weist, shcick sie mir, ich würde die floßform probieren.... :wink:
Mfg Simon
Chlorobium

Beitrag von Chlorobium »

Oh verflixt...schlafen wollte ich in nicht legen *lol*

Wie dem auch sei, Floßform wäre vielleicht nicht verkehrt...aber ins Beet gehört er trotzdem...ne Birke braucht nen weißes Stämmchen...oder nicht?

Wachsen lassen...düngen...
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

yessss....
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Bonsaifrosch
Birke

Hallo Ihr Lieben,

Ich danke Euch für die vielen Ideen! :D

Ich habe mal das Birkchen quer gehalten um einen Anhaltspunkt zu haben, wie´s als Floß sein könnte. Wenn ich mal weiterdenke, -finde ich garnicht so übel. Sie könnte weiterwachsen, würde hoffentlich mal einen weissen Stamm kriegen, und wenn es einen Ast kostet, wäre es nicht so schlimm, sind ja echt genug da. Ich müsste wohl drahten, damit es nicht so grade wie "Spalierobst" würde. Bisl die Äste kürzen noch, würde dem Ausdruck auch guttun. Raus aus der Schale, aber leider nicht ins Beet, ich müsste einen großen normalen Blumentopf nehmen. Ob´s so was wird, was meint Ihr? *kopfkratz*
Dateianhänge
Mal Quer gehalten
Mal Quer gehalten
Birke11_27.08.07.jpg (29.17 KiB) 3057 mal betrachtet
Gruß Beate

achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

probiers halt :) und halt uns auf dem laufenden...
wie es geht, steht hier
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Antworten