Schnittfläche von Konkavzange

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Balfour

Schnittfläche von Konkavzange

Beitrag von Balfour »

Hallo,

bei meiner Konkavzange treffen die Schnittflächen nicht genau aufeinander, sodass beim schneiden ein kleiner "Hubbel" am Baum bleibt. Ich denke mal das da snicht so sein sollte. Ist das ein Grund die Zange zurück zu schicken (ich habe sie bei Enger bestellt) oder ist das bei anderen Zangen auch so?

Ich weiß das es zum Thema Konkavzangen/Schnittfläche schon ein Thema gibt, ich habe es aber nicht gefunden. Wenn jemand den Link weiß bin ich dankbar dafür, weitere Infos zu meinem Problem sind aber auch erwünscht :)
Dateianhänge
Das ist die untere Seite der Schnittflächen. Man sieht deutlich dass sie nicht genau aufeinander treffen.
Das ist die untere Seite der Schnittflächen. Man sieht deutlich dass sie nicht genau aufeinander treffen.
Schnittfläche.jpg (21.58 KiB) 1445 mal betrachtet
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Nichts Ungewöhnliches:

Zur Schonung der Schnittflächen werden Konkavzangen leicht versetzt geschliffen. Den Hubbel bricht man und fertig. Verottet, wird überwallt - nicht wichtig. Viel unangenehmer wäre es, eine Zange nach fünf Schnitten wieder zum Schliefen zu bringen.

Also lass den Händler in Ruhe, der hat anderweitig zu tun.
VolkerM
Freundeskreis

Beitrag von VolkerM »

Hallo,
ich sehe das etwas anders. Eine neue Zange sollte einen sauberen Schnitt hinterlassen - und auch nicht nach 5 Schnitten geschliffen werden müssen. Ich würde beim Händler nachfragen (kostet ja nichts :) - und uns hier vielleicht ein Bild der Schnittfläche einstellen,
Gruß Volker
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo

Meine ist auch so, andere die ich schon in der Hand hatte waren auch so. Ich dachte das wäre normal für Konkavzangen. Somit schneidet sie und kneift nicht.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

VolkerM hat geschrieben:Eine neue Zange sollte einen sauberen Schnitt hinterlassen - und auch nicht nach 5 Schnitten geschliffen werden müssen.
Dann mach mal so eine Zange.
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Entschuldigung Leute!

Bitte alle ganz tief durchatmen und locker bleiben, auch wenn Einige hier aufgrund aktueller Vorkommnisse langsam etwas "angegriffen" sein dürften. :wink:

Zu den reinen Fakten.
Frank hat schon viel Wahres geschrieben ...
schmieda hat geschrieben:Meine ist auch so, andere die ich schon in der Hand hatte waren auch so. Ich dachte das wäre normal für Konkavzangen. Somit schneidet sie und kneift nicht.
Entgegen anderslautenden Vermutungen kann ich euch versichern das die Schneidengeometrie einer konkav- oder Knospenzange exakt so aussehen muss wie auf dem oben gezeigten Foto.

Die Schneiden dürfen nicht genau aufeinander treffen sondern sollen wie im Foto aneinander vorbei gehen.
Herr Masakuni, japanischer Werkzeugschmied in 5. Generation und Besitzer einer unbedeutenden Fachfirma auf diesem Gebiet, nennt das nicht-aufeinandertreffen-der-Schneiden als Qualitätsmerkmal bei Konkav- und Knospenzangen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Balfour

Beitrag von Balfour »

Danke für die vielen Antworten, wenn die Zange so sein soll wie sie ist bin ich beruhigt :)
Ich habe auch noch ein paar schnitte mehr gemacht (auch an Ästen die schon abgeschnitten waren) und denke inzwischen das die Zange wohl wirklich in Ordnung ist.
(So eine Zange ist übrigens ein nettes Spielzeug, man muss aufpassen das am Ende noch genug Baum übrig bleibt um später nochmal zu "spielen" :) )

Ich bin gespann wie die Wunde verheilt, auch wenn ich mir nicht sicher bin ob es die richtige Jahreszeit war um dem Baum das anzutun.
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

Dass die Schneidflächen so überlappen, ist allerdings nur die halbe Warheit.
Wichtig ist, dass natürlich die Schneiden schartenfrei und scharf sind und der Stahl hart genug ist.
Und ganz wichtig, wenn man seitlich unter die Überlappung schaut, darf kein Spalt zwischen den Schneiden sein.

Bei Chinaware muss man da schon etwas suchen, ehe man eine Zange findet, wo diese Kriterien zutreffen und das Schnittergebnis ist meist ensprechend.
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
Antworten