Förderliche Kritik

zopf
Mentor

Förderliche Kritik

Beitrag von zopf »

Hallo.

Ich hätte meinen Post lieber unter der Überschrift:

förderliche Kritik

oder ähnlich geschrieben.

Aber da ich leider feststelle, dass einige mit ihren Berichten seit längerer Zeit hinterherhinken, möchte ich HIER meinen leichten Unmut äußern.

Hier lautet die Überschrift:

Jürgens Lärche.

Nur sehe ich seit langem keine Bilder, lese keine Berichte und kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, wie der Baum von Jürgen aussieht.

Nun, es könnte sein, dass sie das zeitliche gesegnet hat und ich es irgendwo überlesen haben. Dann habe ich natürlich nichts gesagt. Aber ich meine, wenn Lärchen in den Baumhimmel gewandert sind, sollte man die diesen Baum betreffenden Threads löschen. Denn dann sind ja logischerweise keine weiteren Antworten zu erwarten.

Ich stelle darüber hinaus auch fest, dass die ganzen Themen in dieser Outdoorschule immer mehr werden. Da sollte schon mal leicht ans Aufräumen gedacht werden.

Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht. Wenn ja, dürft ihr mich gerne mit bösen Worten erniedrigen. Nicht, dass ich darauf stehen würde, aber ich wollte einfach nur mal meinen Unmut äußern.

Ich ahbe diese Zeilen HIER geschrieben, da ich nicht wusste, wo ich sie hätte besser platzieren können.
Das geht nicht persönlich an Jürgen, um Himmels willen. Ich spreche eingendlich die ganze Klasse an.

Seid nicht sauer.

Vielen Dank
Michael
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Hallo,

tja, ich weiß nicht, in wie weit ich mich mit dieser Kritik angesprochen fühlen muss. Ich hatte für meine Ulme einen ersten Einstieg gewählt und war jetzt ein bisschen davon ausgegangen, dass ich diese erst einmal in Ruhe über den Winter bekomme, bevor es weitergeht.

Vielleicht könnte ich jetzt auch schon Entwürfe einstellen, aber ich gebe ehrlich zu, dass ich mir noch nicht ganz über die Richtung sicher bin, auch wenn ich so langsam ein bisschen Vorstellung bekomme.

Ich habe im Laufe der Zeit festgestellt, dass sich so langsam ein Bild abzeichnet, aber ich mangels Erfahrung mal abwarten wollte, was die Äste so zu dem Winter sagen und was "übrig" bleibt... und dann versuche ich das, was Dieter als interessanten theoretischen Hintergrund postet in die Praxis umzusetzen.

Gruß
Holger
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo
Ende des Jahres wollte ich eine "Klassenzählung" machen
und die Schule auf die noch anwesenden Schüler reduzieren.
Damit könnte man die Schule individueller gestalten.
Ein paar von Euren Problemen, konnte ich zwischen den
Zeilen herauslesen. Also wird nächstes Jahr mit einem
etwas anderen Ansatz angefangen.
Ein Ansatz ist - Welches Bäumchen ist in welchem Stadium ?
mfG Dieter
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo Michael

Irgendwo hast du recht. Es ist verdammt ruhig geworden. Ich war schon am überlegen mal ne Liste anzufangen, wer überhaupt noch aktiv dabei ist. Irgendwie lese ich immer die gleichen.
Aber es gab auch nicht wirklich viel zu berichten, wir lassen alle wachsen und machen sonst nichts weiter. ;)

Ein Update meiner Lärche kommt auch noch (eventuell diese Woche oder dann nach meinem Urlaub).

Was die Beiträge angeht... gab es nicht mal die Überlegung, das bei bestimmten Sachen eine Zusammenfassung geschrieben wird, damit wir Mod's dann Beiträge löschen können? Die Ansage muss ich in dem Fall aber klar an euch richten. ;)
Ich hoffe ihr versteht, dass wir ganz gut ausgelastet sind (Beiträge verschieben/trennen/zusammenfügen/löschen, Spamkontrolle, die kleinen Streitigkeiten am Rande, features erarbeiten, ...).

Also bitte, kennzeichnet die Beiträge die gelöscht werden sollen, schreibt gegebenenfalls eine Zusammenfassung rein. Holt wichtige Beiträge, die in der Versenkung gelandet sind, wieder hoch.

Dieter würde sich bestimmt auch freuen, wenn seine kleinen Hausaufgaben (die er ab zu einstellt) von vielen gelöst werden... *an_die_eigene_Nase_fass*
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
pick
Beitrag von pick »

Hallo Dieter, hallo Mitschüler,

bei mir hat leider nur der Ahorn überlebt :cry:
Bei dem hat sich auch nicht mehr viel getan nachdem er alle vom Pilz befallenen Blätter abgeworfen hat und dann noch ein paar neue Blätter nachgekommen sind...
Aus diesem Grund hab ich in letzter Zeit nur noch mitgelesen, bin aber noch (mehr oder weniger) aktiv dabei :wink:

Gruß
Philipp
Open your mind. Use open source.

Bauers Bonsai Bilder Blog
Reinald

Beitrag von Reinald »

Hallo,
also ich bin noch dabei. Nur sollte ich doch meinen Baum wachsen lassen. Was soll ich denn da schreiben?

Gruß Reinald
Der Weg ist der Weg
(Frei nach dem Motto: "Der Weg ist das Ziel", aber bei mir ist das Ziel noch in weiter Ferne )
Richi

Förderliche Kritik

Beitrag von Richi »

Hallo an alle Schüler
Ich bin natürlich auch noch dabei.Bei mir hat bis jetzt alles überlebt ,ja es sind auch alle größer geworden.Ich dachte nur ich langweile uns wenn ich Bilder reinstelle.Außer bei meiner Lärche, weiß ich noch bei keinem so richtig wie Sie später einmal aussehen sollen.Ich dachte mir halt, lass Sie einfach mal wachsen und versuche die Bonsai vielleicht zu guten Rohmaterial werden zu lassen.Es fällt mir trotz Zopf guten Beschreibungen einfach schwer meine Bonsai richtig zu Lesen. Hier findet man zwar immer tolle Anregungen und Bilder von klassen Bonsai,aber ob ich das jemals so hinbekomme,kann ich leider nicht sagen.Ich möchte hier eben viel Lernen und nicht viel Nerven,deswegen habe ich mich zurückgehalten. Ich möchte hier unseren Lehrern nur Danken daß ihr euch soviel Mühe macht und auch soviel von eurer Freizeit für uns verwendet.
Gruß
Richi
Umgangsformen sind Formen,
die zunehmend umgangen werden.
Yannick

Beitrag von Yannick »

Bei mir lebt auch noch alles, Ulme sehr gut, Mispel gut, Lärche weniger gut, Feldahorn schlecht.
Lärche und Feldahorn deshalb, weil sie mir im Frühling mal in der prallen Sonne verbrannt sind. Jetzt weiß ich es besser und freue mich auf den nächsten Frühling, in dem es ihnen (hoffentlich) richtig gut gehen wird :wink:

Yannick
helge4u

Beitrag von helge4u »

Yannick hat geschrieben:Bei mir lebt auch noch alles, Ulme sehr gut, Mispel gut, Lärche weniger gut, Feldahorn schlecht.
Lärche und Feldahorn deshalb, weil sie mir im Frühling mal in der prallen Sonne verbrannt sind. Jetzt weiß ich es besser und freue mich auf den nächsten Frühling, in dem es ihnen (hoffentlich) richtig gut gehen wird :wink:

Yannick

Ulme: supergut. Aus Trieben habe ich Äste entwickeln können. Und zwar dort, wo ich sie wollte. Die Ulme wird was.

Mispel: hat sich von meinen Anfangsmassnahmen unglaublich erholt --> Unkrautqualität! Mit der Gestaltung bin ich aber erstmal überfordert. Das Ding ist ein Bodendecker und so sieht es jetzt auch aus.

Feldahorn: der anfänglich faule Kerl hat nach Blattschnitt im Juli endlich ausgetrieben wie er sollte. Leider will er keinen Spitzentrieb bilden, der für die Gestaltung nötig wäre.

Lärche: das Geschenk von Enger für meinen frühen Verlust droht nun auch noch einzugehen, aber ich erkenne jetzt den Zusammenhang. Es war ja nicht gerade sonnig die letzten Wochen. Ich giesse einfach zu viel. Da hilft auch kein noch so durchlässiges Substrat mehr. Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät für diese Erkenntnis.
Grüße aus Hattersheim,
Helge
Wolfgang Peter

Beitrag von Wolfgang Peter »

Hallo an Alle,
auch ich bin wieder dabei!
Nach einem 2 Wochen Krankenhaus und einem Umzug sind mir nun auch die Ulme und der Ahorn eingegangen.
Nachdem mir die Lärche schon nach dem Wurzelschnitt eingegangen war habe ich mir in Enger eine Neue besorgt und der geht es gut, demnächst werde ich ein Bild einstellen.
Auch die Mispel ist gut drauf.
Die Schule hat mir sehr viel gebracht und ich bin gespannt wie es mit der Lärche und der Mispel weitergeht.
Im Frühjahr werde ich mir einen Ahorn und eine Ulme besorgen und neu anfangen.
MFG
Wolfgang Peter
_Anne_

Beitrag von _Anne_ »

Hallo an alle,

ich bin natürlich auch noch dabei und lese zumindest immer fleißig mit!

da ich im herbst mein staatsexamen mache, bin ich allerdings momentan in sämtlichen anderen bereichen des lebens auf sparflamme :wink:

meiner ulme und lärche gehts prächtig, dem winzling auch, nur beim ahorn bin ich mir da nicht so sicher - der hatte nach dem 2. massiven spinnmilbenbefall dieses jahr fast alle blätter verloren, danach dann so bis auf ein cm große blätter ausgetrieben, und da steht er jetzt seit ein paar wochen. nichts geht weiter, ich glaub dem ist einfach zu kalt, auf meinem balkon hats heute mal wieder nur 10°c...

lg und bis bald, anne
viele grüße, anne
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo
Nächstes Jahr kann ich Ulmenstecklinge machen
und Sie zum Sommerfest mitbringen.
Einer von Euch bekommt Sie dann in die Hand gedrückt
und kann sich um die Verteilung kümmern.
mfG Dieter

Wenn der Feldahorn kaum noch Blätter hat,
andererseits aber genügend Knospen angesetzt hat,
wird er nächstes Jahr mit frischer Kraft austreiben.
Allerdings solltet Ihr das Giessen dann anpassen.
Boemmy

Beitrag von Boemmy »

Hallo,

ich bin ziemlich schreibfaul und habe mich auf´s lesen der Beiträge beschränkt, aber da soll sich etwas ändern...

Meine Lärche hat es dahin gerafft, die Ulme wächst gut, die Mispel gedeiht auch.

Der Ahorn hat mir etwas Sorgen bereitet, da er bis jetzt nicht ausgetrieben hat. Beim Umtopfen habe ich die Wurzeln schon heftig beschnitten.
Jetzt hoffe ich, dass er nächstes Jahr mit wachsen anfängt.
Mfg Sven
Rudi K.

Beitrag von Rudi K. »

Hiho Schüler und Lehrer,

auch ich lese noch fleissig mit, habe allerdings kaum Zeit dafür weswegen
ich etwas schreibfaul bin :)

Bei mir hat es bis jetzt die Ulme, Ahorn und Mispel überlebt. Die Lärche
hat sich verabschiedet.

Beim ahorn hat bereits die Herbstfärbung begonnen und auch schon einige
Blätter sind abgefallen. Leider hatte ich letztes Wochenende sehr wenig Zeit wodurch ich das giessen vergessen hatte und als ich am So. Nachmittag den Ahorn ansah, waren alle Blätter eingerollt.
Zum Teil haben die Blätter sich erholt, manche Bereiche aber scheinbar nicht. Mal sehen oder der Ahorn noch durchkommt.
Vielleicht hat ja jemand ne Idee dazu. Bilder kann ich liefern.

Passend zum Posting würde mich noch interessieren wer überhaupt noch meinen Webspace (bonsaischule.quick-web.net) nutzt und wer nicht.

LG Rudi
Ruhig sitzen, nichts tun.
Der Frühling kommt,
das Gras wächst von selbst.
(ZEN-Weisheit)
spiritkanu
Beitrag von spiritkanu »

Ich bin nach wie vor dabei, lese regelmäßig mit, nur tue ich an meinen Bäumen heuer nicht viel. Die Lärche hat keine Langtriebe bekommen, aber sie lebt (wahrscheinlich hat ihr das Umtopfen nicht gefallen). Die Ulme wächst gut, hat außer ein paar Sonnenbränden den Sommer gut überstanden. Dem Feldahorn scheints am besten zu gehen, üppiges Laub, gutes Wachstum. Ich warte jetzt eigentlich auch nur auf den Herbst, dann Einwintern, und mache mir Gedanken, was ich im nächsten Jahr so alles angehen könnte.
Servus,
Reinhold

Bonsaiclub Wien
Antworten