Zweitgestaltung eines Juniperus...

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Valentin

Zweitgestaltung eines Juniperus...

Beitrag von Valentin »

Hallo Bonsaifreunde,

... squamata!

Hoffentlich klickt ihr jetzt nicht wieder weg, Blauzedernwacholder werden im Allgemeinen ja als gestaltungsunwürdig bezeichnet . Schaut euch die Bilder an und urteilt selbst!

2003 grub ich diesen Baum aus unserem Vorgarten aus, wo er seit ca. 30 Jahren stand.
2005 bekam er seine Erstgestaltung.

Heute wurde der seit der Erstgestaltung belassene Draht komplett entfernt und der Baum radikal ausgelichtet.

Ich bin mir unsicher, ob ich jetzt sofort wieder eindrahten soll, da ich dem Wacholder mit Entfernung ca. 90 % des Laubes womöglich einen recht großen Schock verpaßt habe.
Kann ich jetzt neu drahten oder sollte ich lieber bis zum nächsten Frühjahr warten?

Ich freue mich auf kritische Kommentare und wünsche viel Spaß beim Ansehen der Bilder!

Gruß Valentin.
Dateianhänge
Was fallen mußte. Zum Vergleich, meine Schuhgröße ist 44 ;-).
Was fallen mußte. Zum Vergleich, meine Schuhgröße ist 44 ;-).
j-) 8-2007.jpg (64.55 KiB) 3007 mal betrachtet
Nach dem Entfernen von ca. 90 % des Laubes.
Nach dem Entfernen von ca. 90 % des Laubes.
i-) 8-2007.jpg (66.35 KiB) 3007 mal betrachtet
2007 wurde bis dahin nichts gemacht - man siehts!
2007 wurde bis dahin nichts gemacht - man siehts!
h-) 8-2007.jpg (63.38 KiB) 3007 mal betrachtet
Nach dem Auslichten 2006.
Nach dem Auslichten 2006.
g-) 4-2006.jpg (62.85 KiB) 3007 mal betrachtet
Vor dem Auslichten 2006.
Vor dem Auslichten 2006.
f-) 4-2006.jpg (69.87 KiB) 3007 mal betrachtet
Mit Neuzuwachs.
Mit Neuzuwachs.
e-) 8-2005.jpg (68.91 KiB) 3007 mal betrachtet
Nach der Erstgestaltung.
Nach der Erstgestaltung.
d-) 5-2005.jpg (63.3 KiB) 3007 mal betrachtet
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Valentin,

mich würde ja interessieren, was sich in dem riesigen schwarzen Eimer noch verbirgt!
Normalerweise sollte das ja der wichtigste Bereich des Baumes sein.

Eigentlich kannst Du schon gleich wieder drahten.

Sicherlich willst Du den Baum nächstes Frühjahr umtopfen, denn er braucht ja nicht noch länger in dem furchtbaren Eimer zu bleiben wenn er schon einige Jahre darin steht.
Dann sollte man jetzt keine extremen Biegungen an starken Ästen oder Stämmen machen, damit er nicht überfordert wird. Ist wohl aber auch nicht mehr nötig, oder?

Übrigens bin ich durchaus ein Freund von Squamata-Wacholdern, bei mir funktionieren sie auch sehr gut.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
hendrik

Wacholder

Beitrag von hendrik »

also wie Heike schon sagte, mich hat die ganze Zeit eigentlich auch nur interessiert, was sich im schwarzen Eimer für ein Ansatz versteckt, auf den gezeigten Bildern macht es Lust auf mehr sehen vom Baum.
Schanananinchen

Beitrag von Schanananinchen »

Wills auch sehen - leg los, Valentin, Kübel-Striptease :D
-----------------Grüße, Janina--------------------
www.jart-bonsaischalen.de

Der "Ruf" ist, was andere von uns denken.
Charakter ist, was Gott und die Engel über uns wissen. (Thomas Paine)
marius

Beitrag von marius »

hi

so viele user eines forums sollten sich nicht täuschen.

das ist schier unmöglich. :lol:

wenn es also möglich sein sollte, denn würde wir doch gerne auch den untern teil des baumes sehen.

:!: :?: :idea: :arrow:

8)

gruß marius
Raphneck

Beitrag von Raphneck »

Hallo Valentin,

wäre es nicht besser, wenn sich die Spitze nach rechts neigte anstatt nach links? Nur, damit er nicht so einseitig wirkt... .
Schenkt man Dir mal Baumarktware,
Topf sie um, und sie hält Jahre! (aus Holland)
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Das kann keiner beurteilen, der nicht die unteren schätzungsweise Dreiviertel des Baumes gesehen hat... *schulter zuck*

Sicherlich ist der Wacholder einfach so, wie er gerade hineinpasste, in den Kübel gesteckt worden, ohne jede Rücksicht auf die gestaltungstechnisch ideale Pflanzposition.

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Valentin

Beitrag von Valentin »

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen, es freut mich, daß euch der Baum interessiert!

Ich habe hier ein altes Bild vom Stammansatz, welches ich nach der Erstgestaltung geschossen habe (er sieht aber noch immer so aus :wink: ).

Der Pflanzwinkel der originale vom "Natur"-Standort. Ich muß ihn wahrscheinlich so lassen.

Der Ansatz beginnt etwa bei 2/3 der Höhe des Kübels, in welchem der Baum leider noch einige Jahre verweilen muß.

Die Spitzenneigung, man kann es auf den Bildern wie schon vermutet wegen der unvollständigen Ansicht nicht erkennen, wird durch den abgeschälten Stamm wieder optisch ausgeglichen; aber diese Spitze soll irgendwann sowieso zu einem Jin und die neue Spitze eher vertikal ausgerichtet werden.

Die Auflösung des Bildes ist leider etwas schlecht, ich hoffe, man erkennt genug.

Gruß Valentin.
Dateianhänge
Der Doppelstamm läßt kaum eine Winkeländerung zu.
Der Doppelstamm läßt kaum eine Winkeländerung zu.
4-. Stammansatz.jpg (66.46 KiB) 2607 mal betrachtet
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Valentin,

vielen Dank für das Foto, da ist unsere Neugier doch schon einigermaßen befriedigt!

Aber warum meinst Du, dass der Baum noch weitere Jahre in dem Kübel bleiben muss? Er muss doch längst reichlich neue Wurzeln haben, so dass man ihn in ein flacheres Gefäß pflanzen kann, wenn schon noch nicht gleich in eine richtige Bonsaischale.
Man muss doch mal beginnen, den Wurzelballen in Form zu bringen, oder? *kopfkratz*

Und weswegen denkst Du, dass man den Neigungswinkel nicht verändern kann? M.E. gibt es da viele Möglichkeiten! :wink:

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
jupp

Beitrag von jupp »

Da bin ich mit Heike aber einer Meinung und bei der Stammstärke sollte die Krone wesentlich kleiner ausfallen, wenn man sich den toten 2.Stamm wegdenkt, das ganze aufgerichtet, ein schöner Bunjin.
Aber es ist Dein Baum und Dir muss er gefallen.
Grüsse aus der Wetterau Jupp
Zuletzt geändert von jupp am 30.08.2007, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Valentin

Beitrag von Valentin »

Hallo Heike,

ich spreche in Rätseln :oops:. Ich habe meine Bäume bei meinen Eltern stehen und selbst (noch) keinen Garten. Da ich weit weg wohne, bekomme ich sie nur drei bis vier Mal im Jahr zu Gesicht :cry: (die Bäume, die Eltern natürlich auch :wink: ).
Mein Vater hat mir letztes Jahr bis auf diesen Wacholder und einen Sämling alles Nichtfeldmaterial zugrunde gerichtet, so daß ich nicht das Risiko eingehen möchte, ihn frischumgetopft alleine zu lassen.

Hast du konkrete Vorschläge für eine Änderung des Pflanzwinkels? Ich sehe da nämlich nicht so viele :o .

Gruß Valentin.
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Valentin,

so erklärt sich das natürlich. Ist wirklich suboptimal, wenn man auf fremde Pflege angewiesen ist.
Als ich studiert habe und später in der ersten eigenen Wohnung konnte ich meine Bäume auch nicht bei mir haben und war auf meine Eltern angewiesen. Da ist auch manche Pflanze auf der Strecke geblieben, um die es mir noch heute Leid tut.

Ist bei Dir denn Besserung in Sicht, weißt Du schon etwas, wann Du Deine Bäume vielleicht bei Dir haben kannst?

Um den Wurzelballen besser zu entwickeln, aber dennoch genug Erdvolumen bieten zu können, wenn die Eltern manchmal nicht oft genug gießen, könntest Du den Baum ja in eine flachere, aber breite Kiste umtopfen. Ob das nun eine Holz-, Plastik- oder Styroporkiste ist, ist egal, Hauptsache, sie hat vernünftige Abzugslöcher (leicht anzubringen) und steht auf Füßen oder Holzleisten o.ä.

KONKRETE Vorschläge zum Pflanzwinkel kann man so nicht machen. Da müsste man die Dreidimensionalität direkt erkennen können. Am besten ist es wenn man den Baum austopft (wegen des hohen Eimer-Randes) und dann die Neigung in mehrere Richtungen ausprobiert (seitlich, nach vorne und hinten, in allen Ebenen sozusagen).
Mit mehreren Holzkeilen, die man unterlegen kann, kann der neue Pflanzwinkel dann simuliert (und am besten fotografiert) werden.

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Urikawa
Mentor
Beitrag von Urikawa »

Wieso darf den Toten Stamm nicht zur gestaltung gehören? Hat dieser Stamm ein verbrechen begangen?

Bring beide Stämme einfach mehr zusammen und der Baum erzählt eine ganz andere geschichte.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Valentin

Beitrag von Valentin »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Vorschläge!

Heike, eine flache Kiste ist eine gute Idee, ich werde mich nach einer umsehen! Doch ein Risiko, wenn der Baum frisch umgetopft alleine gelassen wird, besteht doch noch...
Besserung erst mal nicht in Sicht :( .

Jupp, ich stimme dir zu, daß die Krone zu breit ist. Der Wacholder ist ja noch nicht gedrahtet (sondern nur ausgelichtet), da ich mir nicht sicher war, ob er es nach Entfernung des ganzen Laubes noch verkraften kann.
Die Krone soll einmal viel schmaler werden.

Den toten Stamm wollte ich eigentlich stehen lassen, da der Baum meiner Meinung nach sonst etwas langweilig und unstabil wirkt. Inwieweit er in die Gestaltung einbezogen wird, entscheidet sich aber frühestens beim nächsten Umtopfen.

Gruß Valentin.
Dateianhänge
So sah er vor der Erstgestaltung 2005 aus. Ist die Entwicklung nach zwei Jahren akzeptabel?
So sah er vor der Erstgestaltung 2005 aus. Ist die Entwicklung nach zwei Jahren akzeptabel?
1-. Nach dem Auslichten.jpg (65.31 KiB) 2337 mal betrachtet
Antworten