Nelken-Yamadori
Nelken-Yamadori
Dianthus-Neuzugang aus Portugal.
Diese Nelke (Dianthus spec.) habe ich unter anderen auf felsigem Untergrund im Süden Portugals gefunden. Alle Nelken dort stehen unter enormen Fraßdruck durch frei umherlaufenden Ziegen. Nur der Teil der Pflanzen, der eine Nische im Fels findet, kann von den Ziegen nicht erreicht werden und entwickelt über die Jahre ein teils skuriles Sprossachsensystem.
Aus dem Fels kaum mit Wurzeln herauszubekommen hat sie sich doch prächtig entwickelt und nach einem Monat den Topf fast vollkommen durchwurzelt.
Das erstaunliche daran, diese Pflanzen stehen praktisch in Ziegendung! Vielleicht daher dieser zähe Überlebenswille trotz stetem Verbiss.
Diese Nelke (Dianthus spec.) habe ich unter anderen auf felsigem Untergrund im Süden Portugals gefunden. Alle Nelken dort stehen unter enormen Fraßdruck durch frei umherlaufenden Ziegen. Nur der Teil der Pflanzen, der eine Nische im Fels findet, kann von den Ziegen nicht erreicht werden und entwickelt über die Jahre ein teils skuriles Sprossachsensystem.
Aus dem Fels kaum mit Wurzeln herauszubekommen hat sie sich doch prächtig entwickelt und nach einem Monat den Topf fast vollkommen durchwurzelt.
Das erstaunliche daran, diese Pflanzen stehen praktisch in Ziegendung! Vielleicht daher dieser zähe Überlebenswille trotz stetem Verbiss.
- Dateianhänge
-
- IMG_7970b.jpg (69.64 KiB) 3964 mal betrachtet

Re: Nelken-Yamadori
Gefällt mir!flu hat geschrieben:Dianthus-Neuzugang aus Portugal.
Diese Ziegen scheinen ja bemerkenswerte Gestalter zu sein.
Grüße aus Hattersheim,
Helge
Helge
-
MerschelMarco
Hallo Ulf,
so eine verholzende "Blume" hab ich auch im April auf dem Friedhof entnehmen dürfen,
wobei ich den Namen und die Art allerdings nicht kenne.
Die skurrile Form hatte es mir aber auch gleich angetan.
Schade, dass ich nur eine geholt hab - das war ein "Rasen" von fast zwei Quadratmetern . . .
LGHanno
so eine verholzende "Blume" hab ich auch im April auf dem Friedhof entnehmen dürfen,
wobei ich den Namen und die Art allerdings nicht kenne.
Die skurrile Form hatte es mir aber auch gleich angetan.
Schade, dass ich nur eine geholt hab - das war ein "Rasen" von fast zwei Quadratmetern . . .
LGHanno
- Dateianhänge
-
- Neuaustrieb drei Wochen nach einem Blattschnitt im Juli
- friedhofs-ernte-2007-08-neuaustrieb.jpg (65.3 KiB) 3887 mal betrachtet
-
- Blüte in Mai/Juni
- friedhofs-ernte-2007-05-blüte-3.jpg (69.89 KiB) 3887 mal betrachtet
Ein super schönes Bäumchen.
Warum hast Du bei der Wurzel solche Skrupel, wenn sie die Bergung so gut überstanden hat? Da ist doch sicher einiges im Fels zurückgeblieben?
Übrigens finde ich die schlichte und unauffällige Schale, wenn sie auch durch ihre Größe sehr present ist, sehr passend zu dieser Gestaltung.
Wie groß ist die Nelke?
Gruß
NOLO
Warum hast Du bei der Wurzel solche Skrupel, wenn sie die Bergung so gut überstanden hat? Da ist doch sicher einiges im Fels zurückgeblieben?
Übrigens finde ich die schlichte und unauffällige Schale, wenn sie auch durch ihre Größe sehr present ist, sehr passend zu dieser Gestaltung.
Wie groß ist die Nelke?
Gruß
NOLO
So, die Wurzel ist jetzt seit einer Woche weg. Die Pflanze hat's mir nicht krumm genommen.
Anbei noch eine weitere, sehr dicht verzweigte Nelke - gerade eingetopft.
Darunter die Blüte eines weiteren Exemplars.
Mit der Artbestimmung komme ich noch nicht so recht voran.
Anbei noch eine weitere, sehr dicht verzweigte Nelke - gerade eingetopft.
Darunter die Blüte eines weiteren Exemplars.
Mit der Artbestimmung komme ich noch nicht so recht voran.
- Dateianhänge
-
- IMG_8006a.jpg (69.31 KiB) 3339 mal betrachtet
-
- IMG_7999a.jpg (69.89 KiB) 3339 mal betrachtet
-
- IMG_7994a.jpg (69.96 KiB) 3339 mal betrachtet

Da werde ich ja richtig neidisch. Sieht toll aus.
Nur, wie willst´n die über den Winter kriegen?
Wegen der Art, versuch es mal mit Dianthus caryophyllus. Laut Literatur stammt die aus Südeuropa, ist sehr genügsam und wächst auch in Sand.
Nur, wie willst´n die über den Winter kriegen?
Wegen der Art, versuch es mal mit Dianthus caryophyllus. Laut Literatur stammt die aus Südeuropa, ist sehr genügsam und wächst auch in Sand.
Zuletzt geändert von AndreasG. am 19.09.2007, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.