Bei unserem letzten AK-Treffen bei Walter…..war ich bereits schon auf dem Weg, da
huschte ich noch kurz in meine liebste Baumschule und fackelte nicht lange herum
und schnappte den nächst besten Wacholderbusch (8 Euro) der mir im Weg stand.
Der Hintergrund war, das ich von einem lieben Freund ein paar Fräser bekommen habe,
die ich eigentlich an diesem Baum testen wollte.
Die Qualität der Fräser hatte mich kompl. überzeugt….und ich war in Gedanken
schon bei einer fetten Eibe…..wo also so ein richtiges Fräs Massaker…spaß machen würde.
Als ich dann den Baum nach der Behandlung so stehen sah, entschied ich mich dann doch
die Erstgestaltung durchzuführen und nicht den Baum als Testbaum zu entsorgen.
Noch ein paar Äste ab…..etwas gedrahtet….und in den Topf gesetzt
und schwups…….so sieht er nun aus……
Der untere linke Ast wird dann zu einem späteren Zeitpunkt noch
entfernt.
Er ist etwas geschrumpft…..aber nun lächelt der Baum mich jeden Tag an, wenn ich an ihm vorbei gehe….und ich schmunzle ein wenig zurück….
du solltest beim Fräsen ne Schutzbrille aufsetzen. Wär doch jammerschade, wenn du den Baum nach einer nächsten Fräsaktion nicht mehr visuell genießen könntest.
Gelungenes Resultat (erst recht für einen "Wegwerfbaum" ).
Liebe Grüße
¹
PS: Du wirst doch den Baum nicht etwa virtuell ein wenig aufgebessert haben?
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut. Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Hallo Uwe
Beim Wacholder kann man mit einem Cutter
die Rinde einschneiden und dann den gewünschten Teil
entfernen.
Vorteilhaft ist der nicht so geradlinige Verlauf der Saftbahn.
In meinen Augen hast Du sehr viel
in einem Schritt gemacht.
Der Wasserhaushalt der Pflanze
dürfte arg durcheinander kommen.
mfG Dieter
Die Fräserei war am 21. Juli und der Baum sieht jetzt immer noch saftig grün aus.
Offenbar er seinen Wasserhaushalt noch irgendwie im Griff...
Oder Merlin hat kraftvolle Zaubersprüche zum Einsatz gebracht.
Hin und wieder kann man wirklich staunen, dass manchmal auch Bäume, denen so viel auf einmal (generell ja absolut nicht zur Nachahmung empfohlen!) zugemutet wurde, so hartnäckig gut gedeihen.
Viele Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
-VIEL grösseres ,dickstämmigeres material, das man allein kaum bewegen kann und an dem man ganze nächte lang unter vollem körpereinsatz fräsen muss.......