Ich Ziehe auch immer Luftwurzeln im Winter.
Im Sommer stehen meine Tropischen Bonsai's draußen, da sie dort am besten und schnellsten wachsen.
Im Winter ist dann die Sonne viel schwächer, optimal für die Kultur unter Glas. Im Sommer würde es sich unter Glas viel zu stark aufheizen, da ich überhaupt nichts Lüfte, damit die Luft gespannt bleibt und keine Pilze kommen.
Mit einer Schale Wasser und einem Ultraschall vernebler muss man auch Wochenlang (Monate) nichts gießen.
Das ist zumindest mein Grund.
Schöner Baum flu
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
Um Luftwurzeln am Ficus zu ziehen schummle ich etwas.
Ich nehme ein dünnes Holzstäbchen und wickle Spaghnummoss drum. Das fixiere ich mit dünnem Draht und stelle es in den Baum mit Kontakt am Boden und lehne es an der Stelle an die Rinde an der die Wurzeln wachsen sollen. Danach regelmäßig durch einsprühen feucht halten. Schon nach wenigen Wochen sind die Wurzeln im Moos und nach einigen Monaten ( ein Winter reicht locker) haben die Wurzeln Kontakt zum Substrat. Dann das Moos wegmachen und den Stock rausnehmen. Manchmal wachsen zwei oder drei Wurzeln an einer Stelle, da schneide ich die Schwächste weg. Nach ein bis zwei Jahren sind die Wurzeln gerade und kräftig.
Vielen dank für die Blumen.
Ja das hab ich mir selbst überlegt. Im Winter will ich noch weitere Wurzeln ziehen dann kann ich das mit Fotos dokumentieren. Wobei das ist echt ganz einfach das kann sowieso jeder.
Gruß Bernd
Und damit kommen wirklich gezielt die Wurzeln an dieser stelle ?
Oder verhindert es viel mehr das vertrocknen der Wurzel bis sie in die Erde einwächst.
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
nichts ist so einfach das es nicht Wert wäre dokumentiert zu werden.
Ich denke viele hier würden sich über die Dokumentation des Luftwurzel-
ziehens sehr freuen.
Es ist wieder so weit.
Die Schefflera, von reichlich Laub befreit, ist nun wieder unter der Haube. Mit der Ballbrause wird sie voher komplett benätzt und dann warm gehalten. So sprießen die ersten Luwus bereits nach einer Woche.
Hallo Ulf,
ist es eigentlich auch möglich Luftwurzeln in einer Art "Spirale" um den Stamm zu ziehen?
Also so, dass zwar Freiraum zwischen den beiden bleibt, aber die Form deutlich zu erkennen ist.
Meiner Meinung nach könnte das sehr interessant aussehen. Werde das nächsten Winter mal ausprobieren, wenn was draus wird gebe ich euch Bescheid
T.M. hat geschrieben:
ist es eigentlich auch möglich Luftwurzeln in einer Art "Spirale" um den Stamm zu ziehen?
Sicherlich ist das möglich, allerdings würde dies für meinen Geschmack etwas gekünstelt aussehen.
Die Luftwurzel entspringt einem Ast und sucht sich den (kürzesten) Weg nach unten zum Substrat. Durch Drahten kann man die Wuchsrichtung der Luftwurzel beeinflussen.