Pinus mugo "Klostergrün"

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Heike_vG
Pinus mugo "Klostergrün"

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

diese kleine Kiefer habe ich im April in einer Gärtnerei gekauft, weil ich ihren Stamm interessant fand und sie schöne, saftig grüne, kleine Nadeln hat.

Ich habe die unteren Äste, die ich mit Sicherheit nicht für die Gestaltung brauchen würde, gleich abgeschnitten (für Jin genug drangelassen) und die Kiefer in durchlässiges Substrat umgetopft, bisschen Pilzmycel einer anderen Kiefer mit hineingetan und gleich wieder in ihre runde Plastikschale zurück gesetzt. Der Wurzelballen war üppig und gesund, die alte Erde kam gut heraus und ich musste nicht allzu viel wegschneiden.

Der Austrieb war üppig und wurde kräftig pinziert. Gedüngt wurde ab Ende Juni (nicht eher, um keine unnötig langen Nadeln zu provozieren) mit Biogold und Flüssigdünger reichlich.
Die Kiefer ist so kräftig und bereits wieder so fest verwurzelt, dass ich sie mir beim AK-Treffen letzten Samstag vorgenommen habe.

Hier zeige ich Euch das vorläufige Ergebnis. Die Jins sind natürlich noch im Rohzustand (bzw. die frisch abgeschnittenen Äste noch nicht trocken und daher auch nicht entrindet), werden bestimmt noch etwas gekürzt und vor allem natürlich geschnitzt, geformt etc.
Einen Shari-Bereich anzulegen kann ich mir auch noch gut vorstellen.

Was meint Ihr?

Viele Grüße,

Heike
Dateianhänge
Gedrahtet, geformt und neuer Neigungswinkel.
Gedrahtet, geformt und neuer Neigungswinkel.
DSCF1491k.jpg (59.02 KiB) 4021 mal betrachtet
Am 1.9. wird nun gestaltet. Nur ein Ast bleibt übrig und ist schon bandagiert.
Am 1.9. wird nun gestaltet. Nur ein Ast bleibt übrig und ist schon bandagiert.
DSCF1490k.jpg (61.51 KiB) 4021 mal betrachtet
Die mit Sicherheit überflüssigen Äste sind schon ab.
Die mit Sicherheit überflüssigen Äste sind schon ab.
DSCF0671kk.jpg (67.72 KiB) 4021 mal betrachtet
Der untere Stammabschnitt gefiel mir sofort.
Der untere Stammabschnitt gefiel mir sofort.
DSCF0667kk.jpg (56.47 KiB) 4021 mal betrachtet
So kam die Kiefer aus der Gärtnerei.
So kam die Kiefer aus der Gärtnerei.
DSCF0670k.jpg (51.06 KiB) 4021 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Dhunger

Beitrag von Dhunger »

Wow *up*
Der wäre auch in meiner Sammlung gut aufgehoben.
Sag mal auf weiviele Jahre schätzt du ihn und wie hoch ist er?
Ansonsten in Schale und fertig.

Grüßle David
David
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo David,

die Kiefer ist ab Erdoberfläche ca. 35 cm hoch und die Stammbasis hat einen Durchmesser von 4 cm.

Das Alter? *kopfkratz* Keine Ahnung. 10? 12? höchstens 15? Jahre *schulter zuck*

Schale hat noch etwas Zeit, ich habe da zwar schon etwas annähernd passendes, aber wahrscheinlich lasse ich das Bürschchen nächstes Jahr noch in dieser Plastikschale, damit es schön kräftig wächst und nicht schon wieder stark gestört wird. :wink:

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
jupp

Beitrag von jupp »

Hallo Heike
Wie Du schon sagst, hast Du noch einiges zu tun an dem Baum, aber das ist es ja was wir wollen :wink: . Die Erstgestaltung ist Dir sehr gut gelungen und der weitere Weg somit gut vorbereitet. Auf die weitere Entwicklung bin ich gespannt, du wirst uns bestimmt auf dem Laufenden halten.
Liebe Grüsse aus Rockenberg Jupp
M_e_r_l_i_n

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Hallo Heike...

süß der kleine...... :wink:

lass dem Baum noch etwas Zeit......

wenn die Krone dann noch etwas zugelegt hat, würde ich erst danach
die Jins einkürzen, da verschätzt man sich sehr schnell...und schwups
stimmt das Verhältniss nicht mehr.

3x abgesägt und immer noch zu kurz....*lach*

Der wird was.....Gute Erstgestaltung....

Gruß Uwe
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Hallo Heike.

Was mir spontan auffällt:

Ich finde den rechten Jin viiiiiiieeeeeeeel zu lang, den würde ich bis zum ersten "Kleiderhaken" einkürzen, sonst wirkt das zusammen mit dem linken Stammverlauf ein bißchen wie "Hirsch". Aber Du hast ja geschrieben, daß Du da noch ein wenig schnitzen wirst.
Ebenso würde ich die beiden Jins vorne komplett entfernen.

Den gebasteten Teil hätte ich evtl noch näher an den Rest "gefaltet" und das "Grünzeug" dann entsprechend gestellt..

Kann alles, muss natürlich nicht

Ansonsten schaut das recht ordentlich aus.

Ich bin kein Virtualizer, ich kann's besser mit Worten ausdrücken, ausserdem habe ich nicht die passende Zeit zum bilder basteln, sorry..

Gruß

Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Holger,

gerade anhand der Fotos habe ich auch schon gedacht, dass man den Baum noch stärker "falten" könnte!
Das werde ich wohl in Kürze noch mal angehen.

Über die Anzahl, Länge und Form der Jins werde ich erst entscheiden, wenn mehr Grün da ist, wie Uwe schon schrieb, und wenn die Shari-Idee ausgebrütet und verwirklicht ist.
Vielleicht verläuft der Shari-Bereich ja über die beiden vorderen Jins, bis zu dem unteren z.B.
Der große, lange Jin könnte ja mit Erhitzen vielleicht auch noch verformt werden, solche Optionen kann ich mir ja auch noch offen halten.
Kommt Zeit, kommt Rat!

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Stellungnahmen!

Heike

AK Hamburg & Umland
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Na?
Braucht der solche dominanten Jins? Schöne Bewegung. Spricht mich spontan an. Primitive Pot wäre als Schale gut!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Heike_R

Beitrag von Heike_R »

Hallo Heike,

nettes Bäumchen. Die Stammbewegung gefällt mir.... zeig uns dann, wie es weiter geht... :D
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
visten
Beitrag von visten »

Ist jetzt eigentlich die richtige Zeit um Kiefern auszugraben oder wie lange sollte man da genau warten?
Über die Suchfunktion habe ich nur ein Kommentar von Wolfgang gefunden,der meinte P.mugo kann man auch im Herbst gut ausgraben...
werd aber nen eigenen Thread auch hier jetzt aufmachen.

mfg
Zim

Beitrag von Zim »

Die erstgestaltung gefällt auch mir (nach ein bisschen optischer gewöhnungszeit :wink: ) sehr gut.
Was mich allerdings ein wenig verwirrt ist das das grün, wie soll ichs formulieren, so weit weg vom boden ist.
Wie sieht dein plan für die zukunft aus?
Soll die krone noch an größe in die höhe zulegen, hoffst du auf austrieb aus dem unteren bereich oder wird es einfach ein baum der sich halt nicht so einfach in irgendeine stilschublade pressen lässt? (letzteres würde mir wohl, trotz derzeitiger verwirrung am besten gefallen.)
Ansonsten denke ich das der in deinen fähigen händen in ein paar jahren schon was wird!
Mfg Simon
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

ich habe noch einmal an der Kiefer gearbeitet und den oberen Teil mit dem Spanndraht noch etwas weiter herunter gezogen.
Beim Nachbiegen in der oberen Biegung nach links hat es ein wenig geknackst, da bin ich also am Limit des momentan möglichen angelangt.

Martin,
ich glaube auch nicht, dass der Baum solche dominanten Jins braucht. Sie werden bestimmt irgendwann deutlich gekürzt und verkleinert.

Simon,
was bei Bonsai mit am schwierigsten ist, ist die Vorstellungskraft zu entwickeln, wie sich ein erstgestalteter Baum im Laufe einiger Jahre entwickeln kann und hoffentlich wird.
Die Äste werden länger werden und viele Verzweigungen bekommen. Sie reichen dann viel weiter hinab als jetzt.
Dann ist das Grün nicht mehr so weit weg vom Boden wie jetzt.
Austrieb im unteren Bereich soll und wird es nicht geben. Kiefern treiben nirgends aus, wo kein Grün vorhanden ist.
Ich habe ja die unteren Äste entfernt, um die schönen Biegungen nicht zu verbergen.
Wesentlich höher soll die Krone natürlich nicht werden, da sonst der untere Stammteil an optischer Bedeutung verliert.

Als Endziel stelle mir einen frei aufrechten Baum vor, dessen Krone den Blick auf seine Besonderheit, die dynamischen Richtungsänderungen und ein bisschen interessantes Totholz, freilässt. Ein wenig wie bei manch spannendem Gebirgsbaum. Solche finde ich hier im platten Norddeutschland ja leider nicht... :wink:

Viele liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
Linke Seite
Linke Seite
DSCF1517k.jpg (64.59 KiB) 3713 mal betrachtet
Rückseite
Rückseite
DSCF1516k.jpg (66.26 KiB) 3713 mal betrachtet
Rechte Seite
Rechte Seite
DSCF1515k.jpg (64.77 KiB) 3713 mal betrachtet
Noch etwas mehr "gestaucht", sozusagen
Noch etwas mehr "gestaucht", sozusagen
DSCF1512k.jpg (64.11 KiB) 3713 mal betrachtet

AK Hamburg & Umland
gmür
Beitrag von gmür »

hallo heike

hier kleiner vorschlag....
rechter unterer Ast und Spitze weiter runter gezogen......
Dateianhänge
virtuell_m.jpg
virtuell_m.jpg (53.69 KiB) 3696 mal betrachtet
Gr¨sse aus der Schweiz
Stefan

http://gmuers.blogspot.com/
michael hohner

Beitrag von michael hohner »

hallo heike,

dein bäumchen gefällt mir !!!
den hast du in kurzer zeit schon gut voran gebracht !!

mir persönlich würde aber fast die "linke seite" als ansicht besser gefallen, dann bekommt man vielleicht ein wenig mehr tiefe;
deine jetzige ansicht hat mir zu viel S-bewegung .....
hab mal versucht ein schnelles virtual zu basteln .....
den stamm etwas gekippt und den linken unteren ast etwas mehr geneigt ...
die schale ist von HH

aber wie gesagt nur meine meinung ....
Dateianhänge
"linke seite" nach vorn !!
"linke seite" nach vorn !!
pinus heike 07005 virt 1.jpg (36.2 KiB) 3639 mal betrachtet
gruss micha

"damit das mögliche entsteht muss immer wieder das unmögliche versucht werden" hermann hesse
Zim

Beitrag von Zim »

hallo heike,
gerade das du die biegung so in den vordergrund gerückt hast machte es mir so schwer mir die weitere entwicklung des baumes vorzustellen. allerdings finde ich das keineswegs schlecht, der stamm gibt ja auch einiges her und sieht nach der beaerbeitung dr jins sicher klasse aus. Was mich irritiert hatt, ist eber diese starke trennung zwischen krone und stamm, aber wavielleicht macht auch gerade das einen besonderen reiz für mich aus....

Das kiefern nicht aus altem holz austreiben hätte ich mir eigentlich auch selber denken können..... *crazy*
Antworten