Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
habe mir im letzten Winter eine kleine Weigelie zugelegt. Besonders der Stamm weist eine schöne Struktur auf, an der Blattgröße muß ich noch arbeiten Höhe ca. 30 cm.
Viele Pflegehinweise konnte ich dazu nicht finden, v.a. nicht bezügl. der Blüte.
Bis Mitte Juli habe ich regelmäßig zu lange Triebe beschnitten, damit die Proportionen erhalten blieben. Ab Mitte Juli dann nicht mehr und im Laufe des August zeigten sich zaghaft Blütenansätze, die nun seit einigen Tagen blühen.
HI;
/Ich versuch mich auch an einer Weigelie .
Bilder gibts aber erst nächstes Jahr erst.Meine ist Weiss und hat auch nur mager geblüht .Habe mich aber sehr gefreut weil wirklich hübsch aussah.
Ich finde deine Weigelie schon sehr schön ,schon alleine weil man sie so selten sieht .......als Bonsai.
Zu einer Weigelie habe ich vor kurzem einen Erfahrungsbericht geschrieben. Ich kopier ihn mal hier rein. Ich nannte den Bericht Leben und Tod.
Im Herbst 2005 wurde bei uns im Nachbarort für ein Fermwärmenetz alles umgegraben. Der halbe Ort war eine Baustelle.
Mitten im Ort, haben die Jungs auch einen Riesenschacht ausgehoben um die Rohre verlegen zu können.
Dabei waren ihnen offensichtlich ein paar Sträucher im Weg. Jedenfalls ist mir immer wieder ein Mordsdrum nackter Wurzelballen mit irgendetwas dran aufgefallen wenn ich mit dem Auto vorbeigefahren bin. Es kam der Winter mit Schnee und Frost.
Im März 2006 als der Schnee geschmolzen war, fiel mir das Gestrüpp wieder auf.
Aber erst im April hab ich mir das Teil einmal näher angesehen. Ich hab mich fürchterlich geärgert, dass ich das irgendetwas (damals hatte ich keine Ahnung was es war) nicht schon im Herbst mitgenommen habe.
Das Irgendwas musste mal ein stattlicher Baum oder Strauch gewesen sein, den man vor langer Zeit schon mal gekappt hat. Der Stumpf war ausgehöhlt und an dem verbleibenden Teil hat der Baum dann wieder Knospen aktiviert. Das symbolisierte ich mit Leben und Tod.
Vielleicht kann man dieses Bild im Kopf von Leben und Tod ja gestalterisch umsetzen.
Naja besser jetzt als nie. Kofferraumdeckel auf und den Kreppen hinein.
Zuhause hab dann mal eine Erstuntersuchung gemacht. Hmm, der Patient könnte noch leben. Die Rinde ist zwar schwer beschädigt, aber trotzdem ist das Kambium noch grün wenn ich die Rinde anritze.
„Setz ihn schon ein“, schreit mein Bonsaiinstinkt. Ich hatte auch zuuuuuuuuuufällig einen Micapott mit 50 x 35 herumstehen. Leider ging er da nicht hinein.
Naja wenn der Kerl schon so zäh ist und den ganzen Winter so als Abfall herumliegend überlebt, dann könnte er ja auch so zäh sein und auch noch eine massive „Wurzelamputation“ überstehen. Also das grobe Werkzeug ausgepackt und mit Säge und großer Zange die Wurzeln auf die richtige Schalengröße getrimmt.
Mein Verstand sagte mir eher dass es eh nix wird, aber ein Versuch kostet ja nix.
Dateianhänge
020 04.02.07.jpg (62.16 KiB) 1776 mal betrachtet
010 27.05.06.jpg (67.14 KiB) 1776 mal betrachtet
003 30.04.06.jpg (69.26 KiB) 1776 mal betrachtet
002 30.04.06.jpg (64.47 KiB) 1776 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Herbert A am 26.01.2008, 11:24, insgesamt 4-mal geändert.
Ich sollte nicht so viel denken, denn das Gestrüpp schob schon einen Monat später Knospen aus dem Holz. Anhand der Blätter wusste ich jetzt auch dass es eine Weigelie ist.
2006 durfte der Baum ungehindert wachsen, damit er sich wieder stabilisiert.
Im Frühjahr 2007 hab ich ihn dann die Grundgestaltung vorgenommen.
Das Teil ist auch noch eitel, denn im Mai hat er bereits Blüten angesetzt.
Mit diesem Bericht will ich anregen auch mit auf dem ersten Blick untauglichem Material zu experimentieren.
Die Weigelie hat ein wahnsinnig starkes Wachstum. Alle paar Wochen kann man die Zweige pinzieren. Eine sehr schnell entstehende feine Verzweigung ist die Folge.
Ich hätte nie gedacht, dass der Kreppen in nur einem Jahr schon fast zum herzeigen geht.
Ciao
Herbert
Dateianhänge
026 16.04.07.jpg (57.65 KiB) 1817 mal betrachtet
029b 15.05..07.jpg (67.88 KiB) 1817 mal betrachtet