Was zu viel ist, ......

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
dirk78

Beitrag von dirk78 »

Hallo Wolfgang,
bin auch der Meinung von Achim, absolut genialer Wacholder. Da passt einfach alles.
Der Wurzelansatz, der Stammverlauf, die Anordnung der Äste, die feinen Polster.

Einfach nur *respekt*
Gruss

Dirk
Kulle

Beitrag von Kulle »

Hallo Wolfgang.Deine Entscheidung den Baum zu Lichten war zu diesem Zeitpunkt auf jeden Fall angesagt. Mich würde es nicht wundern wenn der Baum schon vor dem Schnitt, schon immer mal inneres Laub verloren hat. So erreicht das Licht wieder die inneren Bereiche und das Laub kann sich von innen her wieder hervorragend entwickeln (verjüngen) und vermeidt damit ,zumindest bei diesem Baum ungewollte , lange kahle Abschnitte an den Ästen. *hello* MfG Kulle!
Baumkind

Beitrag von Baumkind »

aber hallo das war notwendig
aber so radikal gekürtzt? :roll:
Wong

Beitrag von Wong »

Hallo Wolfgang

Ich finde deine Entscheidung Klasse!
So ein Wacholder braucht das immer wieder. Ich beschäftige mich (fast) nur mit Juniperus und kann dem Wolfgang nur Rech geben= es muss sein!
Was mich aber interesiert ist, was für Laub der jetzt hevor bringt (Stresslaub oder feines schönes)
Weniger ist meistens mehr
Jane

Beitrag von Jane »

klasse, gefällt mir. Da musste ich schlucken, denn mein Wacholder ist sowas von zugewachsen, bräuchte auch dringend so etwas. Leider hatte ich keine Zeit, aber nächstes Jahr im Frühjahr bekommt meiner auch eine Radikalkur......
Viele Grüße Jane
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Wong hat geschrieben:Was mich aber interesiert ist, was für Laub der jetzt hevor bringt (Stresslaub oder feines schönes)
Kein Stresslaub.

:arrow: http://www.yamadori-bonsai.info/Putz51.html
leon6969

Re: Was zu viel ist, ......

Beitrag von leon6969 »

...
Antworten