baumbestimmung

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
ThelastExit
baumbestimmung

Beitrag von ThelastExit »

meine frau hat hier ein bäumchen stehen was ziemlich kläglich aussieht.
jetzt wollte ich mal fragen ob an diesem baum noch was zu retten ist,wenn ja was sollte gemacht werden und vorallem.
um was für einen baum genau könnte es sich hier eigentlich handeln?
wir haben diese pflanze vor ca einem jahr geschenkt bekommen.

tausend dank schonmal im vorraus
Dateianhänge
vorne
vorne
bonsai30.jpg (62.28 KiB) 1911 mal betrachtet
krone
krone
bonsai33.jpg (68.76 KiB) 1911 mal betrachtet
stamm
stamm
bonsai32.jpg (57.67 KiB) 1911 mal betrachtet
seitlich
seitlich
bonsai31.jpg (63.89 KiB) 1911 mal betrachtet
blätter
blätter
bonsai35.jpg (68.33 KiB) 1908 mal betrachtet
Ralf 979

Beitrag von Ralf 979 »

Hallöle !! also ich würde sagen des isch ein Ficus *konfus*
Na ja retten muss man den noch nicht , Der Ficus verliert ab und zu mal ein paar Blätter kein Grund zur Sorge , wurde er in letzter Zeit mal umgestellt oder zu viel gegossen , wo steht er ?? wird er gedüngt ??

Gruß Ralf 979 *banana*
Ralf 979 Sprichwort " Zuerst hatte ich einen Bonsai , jetzt haben die Bonsais mich !!
ThelastExit

er hat letztes jahr als wir ihn bekommen haben, komplett seine blätter verloren.
wir hatten ihn erst auf unsere dachterasse gestellt (diese ist total verglast und hat im sommer temperaturen von <40 grad :( )
leider stellten wir das zu spät fest das es das bäumchen nicht mag.

das was er jetzt an blätter trägt,ist alles was dieses jahr gewachsen ist.

stehen tut er ungünstig im halbschatten auf dem boden.
gedüngt wurde er mit normalem dünger alle 14 tage
ChSchulz

Beitrag von ChSchulz »

Hallo,
ich find ganz und gar nicht, dass es normal ist, wenn eine robuste Pflanze wie ein Ficus in diesem Format mal Blätter verliert.
Düngung sollte man am besten einstellen. Wie du ja selbst sagst, ist ein Halbschattiger Ort nicht so richtig für die Pflanze. Am besten direkt ans Fenster.
- Ab und zu mal drehen.
- Immer gießen, wenn die Erde an Oberfläche angtrocknet ist.
- die vertrockneten Triebe abschneiden.

Meinem Ficus hat eine Glaskugel sehr geholfen, die die Luftfeuchtigkeit stark erhöht. Das mögen Fici ;) Innerhalb von ein paar Wochen trieb er an allen Ecken und Enden und sogar Luftwurzeln. Einfach oben eine Klarsichtfolie rauf. Natürlich hat nicht jeder ein unbenutztes Aquarium oder Terrarium. In diesem Falle würde ich eine Plastikfolie benutzen, die um die Pflanze vorsichtig mit Draht gespannt wird.
Da ich nicht der Indoorprofi bin und ich auch leider nicht so viele Erfolge feiere, kann ich leider nicht mehr sagen, aber ich denke im Forum findest du viele nützliche Tipps zu Ficus (z.B. unter der ersten Hilfe)
Also nicht den Kopf verlieren!
Dateianhänge
Ficusglocke.JPG
Ficusglocke.JPG (35.69 KiB) 1851 mal betrachtet
MFG Christian
ThelastExit

Ficus steht nun wieder auf der dachterasse (jetzt werden keine mehr so extrem hohen temperaturen erreicht)
nun wollte ich fragen ob ich dem ficus zur stammverdickung das köpfchen abschneiden kann.

wenn ja.
wo sollte der schnitt erfolgen.
direkt oberhalb des letzten triebes,oder weiter unten in etwa wie bei der buche von level?

wenn nein.
soll ich ihn einfach weiter wachsen lassen nachdem ich die trockene äste entfernt habe?
und eines noch.
ich lese immer vom wundverschluss.
beim stammschnitt ist es mir klar das ich da es tun "muss"
aber bei den trockenen ästen steh ich jetzt etwas auf der kippeligen leiter ob ich es da auch brauche.

nochmals thx im vorraus
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Zum Wundverschluss:
Grundsätzlich streiten sich die Gelehrten über die Notwendigkeiten, beim Ficus würde ich aber auf jeden Fall davon abraten. Selbst beim Stamm habe ich die Erfahrung gemacht, dass dafür keine Notwendigkeit vorliegt.

Wenn du den Stamm zurückschneiden willst (was in meinen Augen eine gute Idee sein könnte), dann würde ich allerdings bis zum Frühjahr damit warten. Es sollte schon eine Menge Sonne damit verbunden sein, damit der Neuaustrieb gefördert wird. Ansonsten könnte der Austrieb etwas kümmerlich geraten (muss nicht, die Gefahr ist jedoch größer).

Trockene Äste kann du auch jetzt schon auslichten...

Gruß
Holger

P.S. Der Tipp mit der Plastikfolie ist auch ein guter Ansatz - allerdings habe ich bei solchen Problemen immer Schwierigkeiten mit Schimmelbildung gehabt - irgendwie bekam ich das nicht wirklich in den Griff. Aber die hohe Luftfeuchtigkeit treibt den Ficus auch zum Austreiben an...
Thierry

Beitrag von Thierry »

Tut mir Leid, wenn sich das jetzt nicht sehr schön anhört, aber : dein Ficus wird in dieser Blumenerde nie glücklich werden...
ThelastExit

Thierry hat geschrieben:Tut mir Leid, wenn sich das jetzt nicht sehr schön anhört, aber : dein Ficus wird in dieser Blumenerde nie glücklich werden...
ui...
und ich dachte ich tue ihm was gutes als ich ihn vor 4 wochen umtopfte ;)

kein prob.ich hab hier noch bonsaierde liegen (hoffe die ist um einiges besser)

stammschnitt werd ich dann wohl erst im frühjahr durchführen wie angeraten.
trockene äste werde ich direkt entfernen.

nochmals zum umtopfen bzw neue erde einbringen.
soll ichd ie wurzeln gleich schneiden oder im jetztigen zustand und jahreszeit auf keinen fall? soweit ich nachgelesen habe im forum,sollte der wurzelschnitt ja auch erst im frühjahr erfolgen,aber da wollte ich ja nicht schon wieder umtopfen, oder doch?

nochmals danke für die antworten
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

ThelastExit hat geschrieben:nun wollte ich fragen ob ich dem ficus zur stammverdickung das köpfchen abschneiden kann.
Dir ist aber schon klar, dass der Stamm nicht durch abschneiden, sondern durch wachsen lassen verdickt wird?

Wenn der Stamm kurz geschnitten wird und dann eine neue Krone aufgebaut wird, sieht er nur im Verhältnis zur Höhe dicker aus.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Thierry

Beitrag von Thierry »

ThelastExit hat geschrieben:
Thierry hat geschrieben:Tut mir Leid, wenn sich das jetzt nicht sehr schön anhört, aber : dein Ficus wird in dieser Blumenerde nie glücklich werden...
ui...
und ich dachte ich tue ihm was gutes als ich ihn vor 4 wochen umtopfte ;)

kein prob.ich hab hier noch bonsaierde liegen (hoffe die ist um einiges besser)

stammschnitt werd ich dann wohl erst im frühjahr durchführen wie angeraten.
trockene äste werde ich direkt entfernen.

nochmals zum umtopfen bzw neue erde einbringen.
soll ichd ie wurzeln gleich schneiden oder im jetztigen zustand und jahreszeit auf keinen fall? soweit ich nachgelesen habe im forum,sollte der wurzelschnitt ja auch erst im frühjahr erfolgen,aber da wollte ich ja nicht schon wieder umtopfen, oder doch?

nochmals danke für die antworten
Die sogenannte "Bonsaierde" wird es auch nicht tun...
Ficuse mögen Wärme (bzw. viel Licht) und Feuchtigkeit, aber keine "nassen Füsse". D.h. die Erde sollte locker sein (z.B. Kokosfasern beimischen oder pur).

Das du dachtest, ihm was gutes zu tun, ist schon OK. :wink: Du hast es ja gut mit deinem Ficus gemeint. Das kann dir niemand vorwerfen.

Da du ihn ja vor 4 Wochen umgetopft hast, würde ich dir nicht empfehlen ihm nochmal den Stress des Umtopfens zu machen. Bedenke : Umtopfen ist für jeden Baum ein "Stress" von dem er sich zuersteinmal erholen muss. Da er anscheinend das ganze Jahr drinnen steht, bist du an die Umtopftzeiten (Frühjahr, usw) nicht so streng gebunden. Im Moment würde ich ihn aber in Ruhe lassen und schauen wie er sich in den nächsten Wochen erholt. Während dieser "Erholungsphase" solltest du das Gießen kontrollieren (weder zu viel noch zu wenig) da er in einem sehr undurchlässigem Substrat steht. Dafür würde ich dir den "Holzstäbchen-Test" empfehlen : siehe hier http://www.bonsai-club-deutschland.de/c ... ew/71/138/

Berichte uns dann in ein paar Wochen, wie es ihm geht und dann sehen wir weiter.

LG,
Thierry.
Antworten