überwintern - aber wie?!?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
bonsaitine

überwintern - aber wie?!?

Beitrag von bonsaitine »

ich hab gaanz viele fragen: :?:

1.ficus: ich hatte ne zeitlang probleme mit blattabwurf, was sich im sommer wieder gegeben hat. er ist auf dem balkon in der prallen sonne super gewachsen. jetzt mach ich mir sorgen, dass ich diesen winter die gleichen probleme krieg, wenn ich ihn reinhole.
wie stelle ich im winter optimale bedingungen für den ficus her??

2. kann ich die china-ulme draussen lassen solang es nicht frostet? hab gehört ne winterpause tut denen besser, d.h. dass sie ruhig auch laub schmeissen kann..solang sie nicht erfriert. falls es zu kalt wird, ist ein kühler standort drinne für sie reserviert. geht das so?

3. feige: ich hab neulich ne kleine feige geschenkt bekommen. sie ist zwar in deutschland gezogen, aber ich denke, dass sie trotzdem kein frost mag. und wieviel muss ich die giessen?

würde mich feuen über die ein oder andre antwort :)
tine
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

wenn der ficus im winter ein paar blätter verliert-kein problem.
da gilt einfach möglichst kühl und hell.
bei der ulme kommt es auch ein bisschen auf die sorte an.
die japanischen sollen ziemlich frosthart sein und geschützt draussen überwintern können. die chinesischen aber nicht...ideal wäre eine unbeheizte garage mit fenster oder sowas.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Lindwurm

Re: überwintern - aber wie?!?

Beitrag von Lindwurm »

bonsaitine hat geschrieben:ich hab gaanz viele fragen: :?:

1.ficus: ich hatte ne zeitlang probleme mit blattabwurf, was sich im sommer wieder gegeben hat. er ist auf dem balkon in der prallen sonne super gewachsen. jetzt mach ich mir sorgen, dass ich diesen winter die gleichen probleme krieg, wenn ich ihn reinhole.
wie stelle ich im winter optimale bedingungen für den ficus her??
der baum sollte in einer vernüftigen erdmischung stehen und in der warmen zeit draussen kräftig wachsen.
im winter möglichst hell, keine zugluft und nicht zuviel giessen, da der baum immergrün ist, kann man sogar etwas düngen im winter auch wenn die pflanze nicht viel wächst
bonsaitine hat geschrieben: 2. kann ich die china-ulme draussen lassen solang es nicht frostet? hab gehört ne winterpause tut denen besser, d.h. dass sie ruhig auch laub schmeissen kann..solang sie nicht erfriert. falls es zu kalt wird, ist ein kühler standort drinne für sie reserviert. geht das so?
das kommt leider ganz auf die ulme drauf an, habe vor kurzem selber noch in würzburg gewohnt und hatte eine chin. ulme die in ner 4cm hohen schale auch bei -10°C noch aufm balkon stand und der balkon war genau an ner "kante" eines weinberges, also viel kalter wind..dem baum geht es immer noch top...
aber viele andere ulmen sind meist durch import etc. geschwächt und nicht völlig an unser klima gewöhnt, sodas sie einfach sterben.
deshalb im zweifel lieber kühl überwintern. (kühl=so kalt das die pflanze möglichst nicht triebt= unter 10°C)
bonsaitine hat geschrieben: 3. feige: ich hab neulich ne kleine feige geschenkt bekommen. sie ist zwar in deutschland gezogen, aber ich denke, dass sie trotzdem kein frost mag. und wieviel muss ich die giessen?

würde mich feuen über die ein oder andre antwort :)
meinst du eine "echte" feige = ficus carica ???

wo wir grad beim thema "würzburg" sind, mit was für wasser giesst du die bäume? probleme mit kalk ?
bonsaitine

Beitrag von bonsaitine »

danke für die schnellen antworten
wo wir grad beim thema "würzburg" sind, mit was für wasser giesst du die bäume? probleme mit kalk
ha, ich nehm regenwasser - und habe trotzdem kalkflecken!! unglaublich
meinst du eine "echte" feige = ficus carica ???
ja so ne feige mit lecker früchten, zumindest die früchte der mutterpflanze waren sehr lecker, meine is noch zu klein
Dateianhänge
figsept07-3.JPG
figsept07-3.JPG (23.16 KiB) 3070 mal betrachtet
tine
Jane

Beitrag von Jane »

Hallo,

also Ficus den kannst Du beruhigt hell in der Wohnung überwintern, oder in einem hellen Treppenhaus.

Die Chinesische Ulmer kannst Du bis 0 oder -2 Grad ca. draußen lassen. Ich tu meine bei 0 Grad rein und stelle sie in den halbdunklen Keller und halte sie leicht feucht. Sie verliert dann alle Blätter, aber das ist gut - Winterruhe. Im Frühjahr bei paar Plusgraden kommt sie wieder ins Freie und treibt wie wild aus.

Die Feige würde ich auch kühl und hell überwintern, Frost mag sie bestimmt nicht. Da wäre ein helles Treppenhaus geeignet.
Viele Grüße Jane
bonsaitine

Beitrag von bonsaitine »

für welche arten macht eigentlich ein gewächshaus sinn??? ich hab darüber nachgedacht weil mein balkon viel sonne hat und in der wohnung nicht viel platz ist, weiss aber nicht ob das bei indoor sinn macht :?: :?:
tine
bonsaitine

Beitrag von bonsaitine »

kann mir noch jemand meine letzte frage beantworten BIITTTTTEEEE :roll:
tine
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

bonsaitine hat geschrieben:für welche arten macht eigentlich ein gewächshaus sinn??? ich hab darüber nachgedacht weil mein balkon viel sonne hat und in der wohnung nicht viel platz ist, weiss aber nicht ob das bei indoor sinn macht :?: :?:
Hallo Tine,
vielleicht präzisierst Du Deine Frage dahingehend, dass Du die Bäumchen auf-
zählst, um die es Dir geht. Ansonsten musst Du halt warten bis jemand Zeit
und Lust hat alle Arten aufzuzählen die ins Gewächshaus müssen/sollen. :wink:
Servus,
Robert
bonsaitine

Beitrag von bonsaitine »

ah danke für die reaktion :D im moment stehen chin. ulme, ficus, normale feige draussen, um die gehts im winter einen platz zu finden. ..und ein baum der mir als chinarinde übergeben wurde, wo ich mir noch nicht sicher bin ob's eine ist..
tine
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Na das sind ja schon mal Infos mit denen man "arbeiten" kann. Wobei,
die Suchfunktion hat Dir zu Ficus und chin. Ulme nix verraten? *kopfkratz*
Egal. Also der Ficus muss auf jeden Fall rein. Hell und nicht zu warm.
Bei der chin. Ulme teilen sich die Meinungen. Es gibt Leute, die schaffen es ihre
chin. Ulmen draussen über den Winter zu bringen. Ich hatte meine bisher in
der Wohnung (suboptimal) und im letzen Winter im frostfreien Gewächshaus.
Da hat es ihr viel besser gefallen als in der Wohnung. Ist dieses Jahr wüchsiger,
gesünder als die Jahre davor.
Zur Chinarinde kann ich Dir leider nix liefern und ähnlich sieht es mit der echten
Feige aus. Dazu kann ich nur sagen, dass Freunde von mir in Italien ein Haus
haben wo es im Winter auch oft kalt ist und viel Schnee hat. Dort stehen im
Garten eine Menge echter Feigen und scheinen kein Problem damit zu haben.
Sevus,
Robert
Schanananinchen

Beitrag von Schanananinchen »

Hallo Tine,

ich würde wie Robert schon sagt die China Ulme auf jedenfall einwintern. Lass sie ruhig noch eine weile draußen stehen bis so langsam der Frost kommt. Ein wenig frost tut den meinsten Pflanzen gut. Die Herbstfärbung sollte auftreten (meinst gelblich) und schau aufs Thermometer. Ich rücke meine rein, sobald es die ersten male um die -2C hat. Dann kommt sie in den Keller an einen hellen Platz der nicht von der Sonne stark aufgewärmt werden kann. Meine verliert meist fast das ganze Laub, aber umso schöner kommt sie im nächsten Jahr. Eine China Ulme ist für mich schon lange kein "Indoor" mehr wie Ficus oder Junischnee.

Grüße Janina
-----------------Grüße, Janina--------------------
www.jart-bonsaischalen.de

Der "Ruf" ist, was andere von uns denken.
Charakter ist, was Gott und die Engel über uns wissen. (Thomas Paine)
sulrich

Beitrag von sulrich »

Schanananinchen hat geschrieben:Dann kommt sie in den Keller an einen hellen Platz der nicht von der Sonne stark aufgewärmt werden kann. Meine verliert meist fast das ganze Laub, aber umso schöner kommt sie im nächsten Jahr.
... wobei der Platz nichtmal hell sein muss - nach dem Laubfall brauchen Bäume kein Licht.
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Lot-Ionan
Beitrag von Lot-Ionan »

Ein Gewächshaus eignet sich eigentlich am besten für alle suptropischen Bäume. Dazu gehört auch die chin. Ulme.

Ficus ist ein tropischer Baum. Der kann gut im Wohnzimmer überwintern. Schön hell stellen.
bonsaitine

Beitrag von bonsaitine »

wird das nicht zu warm für die ulme, wenn aufs gewächshaus die sonne scheint? oder tut man auch 'lüften'? oder wie warm wird das eigentlich da drin im winter?
tine
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Hallo Tine.

Also meinen Ficus stelle ich im Winter in die Küche an ein Südfenster, wenn nötig ist das Fenster eben zum Lüften auf. Zugluft ist so ein Voodoo-Mythos, draussen stehen die Pflanzen auch im Wind und das macht gar nix.
Bei uns in der Küche hat's so ca. 18-20 °C, ein Ficus muss nicht überwintetr werden (kühl), da tropische Pflanzen keine Winterpause, sondern nur Wachstumspausen "kennen". Bei Bedarf wird auch gedüngt. Wichtig ist, ihn so hell wie möglich zu stellen, der Lichtverlust "Indoor" ist enorm.

Da die echte Feige im Winter ihr Laub abwirft, solltest Du sie zwar auch möglichst hell, aber nicht so warm stellen, aber dennoch frostfrei. Stellst Du sie warm auf, dann wird sie möglicherweise austreiben wollen, was zu Versorgungsschwierigkeiten (Licht) führt.
Dementsprechen brauchst du die Feige auch kaum giessen, es sei denn das Substrat ist sehr trocken.

Zum Gewächshaus:

Große Gewächshäuser haben eine Schattierung, die heutzutage automatisch die Sonneneinstrahlung hemmt, wenn's im Gewächshaus zu warm wird. Das gleiche solltest Du auch im kleinen machen, dazu reicht ein Thermometer oder noch praktischer, das Gewächshaus im Schatten aufstellen.
Selbstverständlich muss ein Gewächshaus auch gelüftet werden, damit die Luft auch mal ausgetauscht wird. In der Regel reisst mann dazu alle möglichen Öffnungen für zwei Minuten auf. Das reicht zum Luftaustausch und gleichzeitig kühlt das Gewächshaus nicht zu sehr aus.

Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Antworten