gerettet!!!
- bonsaitine
gerettet!!!
ich habe anfang des jahres mal nen halbtoten liguster für 3 euro erstanden und etwas damit experimentiert...er hat's gedankt und sieht jetzt wieder sehr hübsch aus :D
- Dateianhänge
-
- heute
- Lig1Sept07.JPG (30.41 KiB) 2130 mal betrachtet
-
- ..nach 2- 3 monaten
- ligustersommer1.JPG (32.11 KiB) 2130 mal betrachtet
-
- liguster nach 3 tagen
- ligusterneu2.JPG (22.4 KiB) 2130 mal betrachtet
tine
na, so eine entwicklung macht doch freude
was mir nicht so gefällt, ist der zweite ast,der so nach rechts rübergeht.
ich glaube, bei der wuchskraft kannst du den im frühjahr problemlos entfernen und äste an besseren stellen entwickeln.
was mir nicht so gefällt, ist der zweite ast,der so nach rechts rübergeht.
ich glaube, bei der wuchskraft kannst du den im frühjahr problemlos entfernen und äste an besseren stellen entwickeln.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
- MartinRedlich
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 29.03.2026, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
- bonsaitine
danke für eure kommentare, schön dass ihr euch mit mir freut
vieles hab ich aus dem forum gelernt und pflegetips im netz gesucht. der liguster war bis jetz der einfachste.
grössere schale, frische erde, viel wasser, ein radikaler wurzelschnitt-das 1.mal das ich mir das getraut hab- etwas biogold und viel liebe...schon war alles bestens...aber nicht alle bonsais sind so einfach, leider
vieles hab ich aus dem forum gelernt und pflegetips im netz gesucht. der liguster war bis jetz der einfachste.
grössere schale, frische erde, viel wasser, ein radikaler wurzelschnitt-das 1.mal das ich mir das getraut hab- etwas biogold und viel liebe...schon war alles bestens...aber nicht alle bonsais sind so einfach, leider
tine
- bonsaitine
er steht im fenster, südseite, tagsüber kommen die kleinen auch mal auf den balkon, wobei ich den liguster lieber schattig halte, weil die blätter sehr weich sind und in der sommersonne schnell unschön aussehen. er wächst so gut dass man ihn sehr oft schneiden kann-gut zum üben für anfänger wie mich :D
auf jeden fall kriegt er jeden tag reichlich wasser-übergiessen kann man den nicht, solang das wasser gut abläuft
auf jeden fall kriegt er jeden tag reichlich wasser-übergiessen kann man den nicht, solang das wasser gut abläuft
tine