Nicht gedüngt oder umgetopft

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Green3

Nicht gedüngt oder umgetopft

Beitrag von Green3 »

Hallo,
ich bin 19 Jahre alt und ein Neuling im Bonsai Gebiet. Ichhabe heute dieses Forum entdeckt, was mir auch schon sehr weiter geholfen hat. Ich habe vor ca. 6 Monaten ein Ficus Ginseng geschenkt bekommen.

Damals wusste ich nicht dass es sich um einen Bonsai handelt, bzw. mir wurde gesagt es ist keiner. Aus diesem Grund habe ich ihn weder gedüng noch umgetopft :oops: .
Die Erde sieht aus wie Blumenerde. Nun meine Fragen: Hatte ich nur Glück dass mein Bäumchen noch lebt? Soll ich jetzt noch Düngen auch wenn schon september ist? Und was ist mit dem Umtopfen, ist es notwendig? Und wenn ja was empfehlt ihr mir?
Dateianhänge
DSC00030.JPG
DSC00030.JPG (9.67 KiB) 2052 mal betrachtet
Gladiator

Beitrag von Gladiator »

Hi Hallo!

Indoors kannst das ganze Jahr umtopfen.
Natürlich kannst du auch noch düngen.

Der sieht doch gesund aus! :D
MfG Markus *wink*

Ich weiß, dass ich nichts weiß! (Sokrates)
Green3

Beitrag von Green3 »

Danke für die schnelle Antwort :)
Aber grade weil er so Gesund aussieht frage ich mich ob das Umtopfen nötig ist?
Midgard

Beitrag von Midgard »

Hi,

also erstmal so lassen und ca. alle 14 Tage mit geringer Konzentration (bei normalem Blumendünger vielleicht die Hälfte der angegebenen Dosis nehmen) düngen.

Erst umtopfen, wenn der Topf zugewurzelt ist und das Wachstum gestoppt ist, vorher lohnt das nicht. Dann mit Wurzelschnitt und in den alten Topf zurück oder ein neuer größerer (dann gehts auch ohne Wurzelschnitt, ein wenig sollte man aber trotzdem abschneiden).
"it is only through struggle does one cultivate the strength to reach their true destiny" (unknown)
Gladiator

Beitrag von Gladiator »

Midgard,falls du es gemerkt hast steht der Baum in einem Blumentopf ohne Abzugslöcher hab solche schön öfters bei Dehner gesehen.

Deswegen würde ich so schnell wie möglich umtopfen!!!
MfG Markus *wink*

Midgard

Beitrag von Midgard »

Achso, stimmt kann sein, sah auf den ersten Blick irgendwie wie ein Übertopf aus. Ja dann also doch schon umtopfen und danach die ersten 4 Wochen nicht düngen (ist schon Dünger in der (Blumen)erde drin).
"it is only through struggle does one cultivate the strength to reach their true destiny" (unknown)
Green3

Beitrag von Green3 »

Also das ist schon ein Übertopf. Der eigentliche Topf geht nicht mal bis zum Boden des Übertopfes, das Wasser kann also gut ablaufen. Also umtopfen erstmal nicht nötig? und wenn frage ich mich was nehme ich da, es gibt hier soviele Infos zu dem Thema das ich gar nicht weiß was das beste ist? und warum geht nicht normale Erde? Meinem Baum scheint es ja gut zu gehen mit der Erde? Und gedüngt habe ich ihn ja auch noch nie und trotzdem ist er gesund uns sprießt. Habe jetzt angst, dass wenn ich ihn dünge, er das irgendwie nicht abkann. Hänge an dem Baum und will nichts falsch machen
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

der ficus kann, im gegensatz zu vielen anderen arten, besonders als junge pflanze, auch relativ problemlos in reiner blumenerde stehen.
man muss dann nur mit dem giessen aufpassen. also immer oben antrocknen lassen, und am besten zum giessen aus dem übertopf nehmen, abtropfen lassen und dann wieder rein. und mit der zeit sollte man dann den blumenerde-anteil zugunsten von bimskies, blähtonbruch etc. reduzieren.
düngen ist schon wichtig, aber im winter reicht alle 4 wochen mit der hälfte der angegebenen dosierung. sonst ist auch organischer langzeitdünger (bio-gold, osmocote, etc.) empfehlenswert.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Green3

Beitrag von Green3 »

Ich danke für die Hilfe :D
Green3

Beitrag von Green3 »

Also eine Frage hätte ich dann doch noch.
Muss man einen Bonsai umbedingt in eine Schale pflanzen? Geht es dabei nur um optische Gründe, oder um den erhalt des Baumes? Würd ihn gerne im Topf lassen, da ich finde zu der gewaltigen Wurzel passt das besser.
Gladiator

Beitrag von Gladiator »

Eher um´s Optische!

Oder könnets du dir diesen Baum im Blumentopf vorstellen :arrow: http://walter-pall.de/ahorn3.htm :wink:
MfG Markus *wink*

Green3

Beitrag von Green3 »

Nee wohl eher nicht :lol: Ist aber ein echt schöner Baum.
Noch mal danke für alle Antworten, hat mir sehr weiter geholfen :D
Denke mal ich werde jetzt mit Düngen aller vier Wochen anfangen und im Frühjahr bekommt mein Ficus dann Bonsaierde.
Antworten