mal sehen, was draus wird.
mal sehen, was draus wird.
hi
eventuell hat er ja das potenzial zur bonsaikultivierung.
werd immer mal 'ne wasserstandsmeldung abgeben. im positiven, wie negativen.
gruß marius
eventuell hat er ja das potenzial zur bonsaikultivierung.
werd immer mal 'ne wasserstandsmeldung abgeben. im positiven, wie negativen.
gruß marius
- Dateianhänge
-
- Bild 014.jpg (59.74 KiB) 4137 mal betrachtet
-
- Bild 011.jpg (61.53 KiB) 4137 mal betrachtet
-
- Bild 010.jpg (58.99 KiB) 4137 mal betrachtet
-
jupp
hi
danke zunächst an alle für das positive feedback.
vielleicht noch ein paar daten zu den bäumchen.
stammdurchmesser am ansatz circa 8 cm und höhe etwa 18 cm.
der hauptstamm wurde irgendwann mal gekürzt. was geblieben ist,
ist ein einziger ast, der fast im rechten winkel über den stamm liegt.
auf dem zweiten bild kann man die biegung - glaube ich - recht gut sehen.
darin sehe ich auch die größte gestalterische schwierigkeit für die zukunft.
vielleicht kommt noch ein foto mit dieser ansicht. daran hatte ich nicht gedacht. ich bitte mir das nachzusehen.

gruß marius
danke zunächst an alle für das positive feedback.
vielleicht noch ein paar daten zu den bäumchen.
stammdurchmesser am ansatz circa 8 cm und höhe etwa 18 cm.
der hauptstamm wurde irgendwann mal gekürzt. was geblieben ist,
ist ein einziger ast, der fast im rechten winkel über den stamm liegt.
auf dem zweiten bild kann man die biegung - glaube ich - recht gut sehen.
darin sehe ich auch die größte gestalterische schwierigkeit für die zukunft.
vielleicht kommt noch ein foto mit dieser ansicht. daran hatte ich nicht gedacht. ich bitte mir das nachzusehen.
gruß marius
hi
@heike hab nochmal genauer nachgemessen. höhe momentan 16 cm und umfang nach adam riese so um die 10 cm.
anbei noch die angesprochenen bilder der pflanze von oben. die länge des oberen astes beträgt so um die 27 cm.
die 180 grad kehre macht mir nicht unbedingt kopfzerbrechen. ist irgendwas anderes. kann das nicht genau sagen. man zweifelt halt - ein bischen.
gruß marius
@heike hab nochmal genauer nachgemessen. höhe momentan 16 cm und umfang nach adam riese so um die 10 cm.
anbei noch die angesprochenen bilder der pflanze von oben. die länge des oberen astes beträgt so um die 27 cm.
die 180 grad kehre macht mir nicht unbedingt kopfzerbrechen. ist irgendwas anderes. kann das nicht genau sagen. man zweifelt halt - ein bischen.
gruß marius
- Dateianhänge
-
- Bild 102.jpg (48.95 KiB) 3851 mal betrachtet
-
- Bild 101.JPG (53.83 KiB) 3851 mal betrachtet
-
- ich hoffe, die bilder geben einen ausreichenden eindruck von der pflanze.
- Bild 100.JPG (58.44 KiB) 3851 mal betrachtet
hi
danke, de dan.
naja, in unmittelbarer zukunft wird da nicht all zu viel passieren.
aber wer will, kann natürlich jederzeit seine vorstellungen oder allgemeinen tipps kund tun.
es macht halt immer sinn, sich zu informieren. zumal, wenn man selbst etwas im zweifel ist.
und ich denke, daß man hier mit so was am besten aufgehoben ist.
gruß marius
danke, de dan.
naja, in unmittelbarer zukunft wird da nicht all zu viel passieren.
aber wer will, kann natürlich jederzeit seine vorstellungen oder allgemeinen tipps kund tun.
es macht halt immer sinn, sich zu informieren. zumal, wenn man selbst etwas im zweifel ist.
und ich denke, daß man hier mit so was am besten aufgehoben ist.
gruß marius
hi
so mal kurzes update des wacholders.
wie man sieht, sieht man nicht all zu viel.
ich habe den hauptast mal grobschlächtig mit einen holzstumpen etwas aufgerichtet und den rest so gedrahtet, wie er später mal verlaufen soll.
verschnitten habe ich nichts. was auch der grund dafür ist, daß man nur so wenig sieht.
jetzt muß er nur noch ordentlich austreiben.
gruß marius
so mal kurzes update des wacholders.
wie man sieht, sieht man nicht all zu viel.
ich habe den hauptast mal grobschlächtig mit einen holzstumpen etwas aufgerichtet und den rest so gedrahtet, wie er später mal verlaufen soll.
verschnitten habe ich nichts. was auch der grund dafür ist, daß man nur so wenig sieht.
jetzt muß er nur noch ordentlich austreiben.
gruß marius
- Dateianhänge
-
- hier sieht man den späteren stammverlauf wohl etwas besser.
die bilder mußte ich so klein halten, weil ich sonst probleme mit dem laden bekommen würde. - Bild 012.JPG (61.08 KiB) 3658 mal betrachtet
-
- Bild 011.JPG (63.7 KiB) 3658 mal betrachtet
-
- Bild 007.JPG (54.65 KiB) 3658 mal betrachtet
hi
hab mir heute mal kurz gedanken zur gestaltung des kleinen wacholders gemacht. siehe bild.
einziger nachteil: die betreffende stelle entspringt aus dem hinteren teil des astes und ist zudem noch recht klein.
der vorteil ist allerdings, daß an dieser stellte, gibt noch eine weitere, die sich aber rein gestaltungstechisch an einer ungünstigen stelle befindet, das laub wesentlich gesünder aussieht als das im oberen bereich des baumes, wo die äste zudem ellenlang und kaum belaubt sind.
kann ich das obere laub jetzt schon entfernen, damit der baum seine ganze energie nur in jene bereiche steckt, die ich für die zukunftige gestaltung brauche?
gruß marius
hab mir heute mal kurz gedanken zur gestaltung des kleinen wacholders gemacht. siehe bild.
einziger nachteil: die betreffende stelle entspringt aus dem hinteren teil des astes und ist zudem noch recht klein.
der vorteil ist allerdings, daß an dieser stellte, gibt noch eine weitere, die sich aber rein gestaltungstechisch an einer ungünstigen stelle befindet, das laub wesentlich gesünder aussieht als das im oberen bereich des baumes, wo die äste zudem ellenlang und kaum belaubt sind.
kann ich das obere laub jetzt schon entfernen, damit der baum seine ganze energie nur in jene bereiche steckt, die ich für die zukunftige gestaltung brauche?
gruß marius
- Dateianhänge
-
- wacholder.vision.rückseite.jpg (61.58 KiB) 3272 mal betrachtet
-
- wacholder.vision.jpg (47.41 KiB) 3272 mal betrachtet
-
jupp
hi
leider mußte ich an dem baum vor einigen tagen so 'ne art gitterrost feststellen, als ich mal wieder am durchgehen war.
nach einigen zögern habe ich dann die krone weiträumig weggeschnitten und aus dem rest das noch bestmögliche gemacht.
auf dem älteren foto habe ich die stelle markiert, wo sich einige auswüchse zeigten. die anderen foto's zeigen, was übriggeblieben ist.
schade halt, aber leider auch nicht zu verhindern gewesen.
gruß marius
leider mußte ich an dem baum vor einigen tagen so 'ne art gitterrost feststellen, als ich mal wieder am durchgehen war.
nach einigen zögern habe ich dann die krone weiträumig weggeschnitten und aus dem rest das noch bestmögliche gemacht.
auf dem älteren foto habe ich die stelle markiert, wo sich einige auswüchse zeigten. die anderen foto's zeigen, was übriggeblieben ist.
schade halt, aber leider auch nicht zu verhindern gewesen.
gruß marius
- Dateianhänge
-
- bild_012_198[1].jpg (49.9 KiB) 2922 mal betrachtet
-
- eine direkte vorderansicht gibt es jetzt momentan nicht. wenn ich glück habe, und er durchkommt, kann sich das ändern.
- Bild 007_klein.jpg (62.83 KiB) 2922 mal betrachtet
-
- Bild 004_klein.jpg (62.7 KiB) 2922 mal betrachtet
-
- Bild 002_klein.jpg (63.9 KiB) 2922 mal betrachtet