Atlas-Zeder
- Bernd Schreiner
- Freundeskreis
Hallo Mädels und Männers,
ich habe die Zeder nochmal überarbeitet, also abgespannt, gedrahtet und geschnitten. Sie ist meiner Meinung nach jetzt wesentlich kompakter.
Gruss Bernd
ich habe die Zeder nochmal überarbeitet, also abgespannt, gedrahtet und geschnitten. Sie ist meiner Meinung nach jetzt wesentlich kompakter.
Gruss Bernd
- Dateianhänge
-
- die Rückseite
- Atlas-Zeder im Sept. 2007 006.jpg (56.28 KiB) 2456 mal betrachtet
-
- Atlas-Zeder im Sept. 2007 004.jpg (39.63 KiB) 2456 mal betrachtet
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Matthias Claudius
- Bernd Schreiner
- Freundeskreis
Hallo Bernd
Das sieht doch gut aus .
Meine Meinung:den ersten rechten Ast im Ansatz etwas tiefer damit es
so aussieht als wenn er aus der Aussenbiegung kommt.
Die Krone würde ich auch nicht hochbiegen, der baum sollte da oben
aufhöhren.Verdecke deine Spitze mal mit Papier dann kannst du den
Unterschied sehen.
Was ich abschneide muß ich doch nicht wieder heranziehen.
mfg
Bodo P.
Das sieht doch gut aus .
Meine Meinung:den ersten rechten Ast im Ansatz etwas tiefer damit es
so aussieht als wenn er aus der Aussenbiegung kommt.
Die Krone würde ich auch nicht hochbiegen, der baum sollte da oben
aufhöhren.Verdecke deine Spitze mal mit Papier dann kannst du den
Unterschied sehen.
Was ich abschneide muß ich doch nicht wieder heranziehen.
mfg
Bodo P.
- Bernd Schreiner
- Freundeskreis
Achim, danke für
Bodo,
bei dem ersten Ast, rechts, habe ich bei der Erstgestaltung etwas geschummelt. Er besteht aus 2 Ästen und um die erste Etage etwas voluminöser zu gestalten wurden aus 2 einer
. Dies ist auf den Fotos kaum zu sehen. Ich werde mich von dem höher wachsenden trennen, denn der besser positioierte sitzt genau in der Aussenbiegung.
Die Spitze sollte eigentlich im nächsten Jahr durchtreiben, damit der Übergang gleichmäßiger wird
.
Gruss Bernd
Bodo,
bei dem ersten Ast, rechts, habe ich bei der Erstgestaltung etwas geschummelt. Er besteht aus 2 Ästen und um die erste Etage etwas voluminöser zu gestalten wurden aus 2 einer
Die Spitze sollte eigentlich im nächsten Jahr durchtreiben, damit der Übergang gleichmäßiger wird
Gruss Bernd
Matthias Claudius
Matthias Claudius
hi
ich denke, der baum hat durch das abspannen sichtlich gewonnen.
muß mir das mal merkenscheint irgendwie immer zu klappen.
aber mal was anderes: wäre es ein gestalterischer frevel, wenn man sich von den unteren ast, der aus zweien besteht, auf irgendeine art zu trennen?
und eventuell sogar von der spitze? (zumindest von einem teil)
und ihn dann so zu belassen.
aus meiner sicht würde er so am besten kommen. ist aber nur meine persönliche meinung.
gruß marius
ich denke, der baum hat durch das abspannen sichtlich gewonnen.
muß mir das mal merkenscheint irgendwie immer zu klappen.
aber mal was anderes: wäre es ein gestalterischer frevel, wenn man sich von den unteren ast, der aus zweien besteht, auf irgendeine art zu trennen?
und eventuell sogar von der spitze? (zumindest von einem teil)
und ihn dann so zu belassen.
aus meiner sicht würde er so am besten kommen. ist aber nur meine persönliche meinung.
gruß marius
-
Adam Filipiak
-
Eva Warthemann
Wenn ich mir Bernd`s Fotos von 16Uhr anschaue, habe ich den Eindruck, es wären zwei vollkommen verschiedene Bäume. Obwohl nur der Unterschied darin liegt, das es sich um Vorder,-bzw. Rückseite handelt.
Wenn ich mir die Rückseite ansehe, (unterste Äste weg), könnte das auch die Vorderansicht werden. Oder was sagen die anderen dazu?
Ich bin gespannt.
Also los.
Eva Warthemann
Wenn ich mir die Rückseite ansehe, (unterste Äste weg), könnte das auch die Vorderansicht werden. Oder was sagen die anderen dazu?
Ich bin gespannt.
Also los.
Eva Warthemann
- Bernd Schreiner
- Freundeskreis
Hallo zuammen,
dass Problem mit dem erten Ast rechts ist gelöst
,und die Spitze wurde flacher gedrahtet.
Gruss Bernd
dass Problem mit dem erten Ast rechts ist gelöst
Gruss Bernd
- Dateianhänge
-
- Höhe des Baumes jetzt 47cm ohne Schale
- Atlas-Zeder im Sept. 2007 007.jpg (42.22 KiB) 2337 mal betrachtet
Matthias Claudius
Matthias Claudius
Hallo Bernd,
bisher habe ich mich mit meiner Kritik zurück genommen, vor allem deswegen, weil sie an diesem Baum nur schwerlich konstruktiv sein kann, da die Grundgestaltung zu stehen scheint.
Ich vermute, dass du als Vorlage für deine Gestaltung den natürlichen Habitus von Cedrus atlantica gewählt hast.
Die typisch abgeflachten Astetagen sprechen dafür.
Diese hast du an deinem Baum gut, für meinen Geschmack schon überoptimiert nachempfunden.
Was mir jedoch persönlich aufstößt ist der Winkel, mit dem die Äste am Stamm entspringen. Ich hätte einen deutlich spitzeren Winkel gewählt, um die Äste dann in einer sanften S-Kurve nach unten abzuspannen (im unteren Bereich stärker - im oberen Bereich weniger stark). Das würde dem Baum die sterile Blautannen-Steifheit nehmen und ihm mehr Schwung, Eleganz und Natürlichkeit schenken.
Für eine solche Korrektur scheint es mit jedoch schon zu spät zu sein. Von daher ist dieses Posting eigentlich obsolet.
bisher habe ich mich mit meiner Kritik zurück genommen, vor allem deswegen, weil sie an diesem Baum nur schwerlich konstruktiv sein kann, da die Grundgestaltung zu stehen scheint.
Ich vermute, dass du als Vorlage für deine Gestaltung den natürlichen Habitus von Cedrus atlantica gewählt hast.
Die typisch abgeflachten Astetagen sprechen dafür.
Diese hast du an deinem Baum gut, für meinen Geschmack schon überoptimiert nachempfunden.
Was mir jedoch persönlich aufstößt ist der Winkel, mit dem die Äste am Stamm entspringen. Ich hätte einen deutlich spitzeren Winkel gewählt, um die Äste dann in einer sanften S-Kurve nach unten abzuspannen (im unteren Bereich stärker - im oberen Bereich weniger stark). Das würde dem Baum die sterile Blautannen-Steifheit nehmen und ihm mehr Schwung, Eleganz und Natürlichkeit schenken.
Für eine solche Korrektur scheint es mit jedoch schon zu spät zu sein. Von daher ist dieses Posting eigentlich obsolet.

- Bernd Schreiner
- Freundeskreis
Hallo zusammen,
Ulf, was ich nicht verstehe - was meinst du mit spitzerem Winkel vom Stamm und sanften S-Kurven
. Die Äste sind noch gut zu biegen.
Die Spitze habe ich noch einmal abgespannt und bildet jetzt eine Einheit.
Gruss Bernd
Ulf, was ich nicht verstehe - was meinst du mit spitzerem Winkel vom Stamm und sanften S-Kurven
Die Spitze habe ich noch einmal abgespannt und bildet jetzt eine Einheit.
Gruss Bernd
Matthias Claudius
Matthias Claudius