zeit für Fukientee??
- bonsaitine
zeit für Fukientee??
wann ist die beste zeit einen fukientee zu gestalten/schneiden? er ist recht gross, war unser erster damals. mitlerweile ist er total aus der form. hab ihn dieses frühjahr umgetopft, was er einigermassen überstanden hat. soll ich lieber noch bis zum frühjahr warten??
Zuletzt geändert von bonsaitine am 17.09.2007, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
tine
- bonsaitine
- bonsaitine
selbst jetzt?? das ding ist immer so verdammt sensitiv, das umtopfen ist zwar schon ne weile her - april oder so- aber ich hatte in letzter zeit auch ein paar gelbe blätter dran die abgefallen sind, wobei sie aber auch gleichzeitig gut weiter wächst. ich trau mich nicht so recht... 
- Dateianhänge
-
- fukie2.JPG (23.33 KiB) 2217 mal betrachtet
-
- die bilder sind schon ein paar wochen alt..aber die neusten die ich grad hab
- fukie1.JPG (20.61 KiB) 2217 mal betrachtet
tine
- AboutChris
auf dem Bild sieht die Erde(ist da Seramis drauf?) sehr feucht aus, hoffe das ist nicht der Dauerzustand, Wurzelfäule ist bei Carmona unverzeihlich....aaber dein Baum sieht doch sehr dicht und gesund aus, wegen ein paar gelber Blätter mach dir keine Sorgen, ab und an fallen immer Blätter ab, kein Blatt bleibt eeeewig am Baum!
und ich würde ihn auf jeden Fall wieder zurück in Form schneiden, ruhig großzügig. Lange Triebe verlangen viel Energie, und es ist Herbst, Winter kommt, da ist Sonne leider Mangelware. Und Carmona zuwachsen lassen ist sowieso keine gute Idee, da nur durch gezielten Schnitt schöne Astformen entstehen, da drahten kaum möglich ist. Trau dich ran!
und ich würde ihn auf jeden Fall wieder zurück in Form schneiden, ruhig großzügig. Lange Triebe verlangen viel Energie, und es ist Herbst, Winter kommt, da ist Sonne leider Mangelware. Und Carmona zuwachsen lassen ist sowieso keine gute Idee, da nur durch gezielten Schnitt schöne Astformen entstehen, da drahten kaum möglich ist. Trau dich ran!
Chris
_____
Ein Mann muß ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen, ein Haus bauen....fangen wir mit dem Baum an!
_____
Ein Mann muß ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen, ein Haus bauen....fangen wir mit dem Baum an!
-
Bonsaifrosch
Hallo Bonsaitine,
man sagt zwar, das man Indoors das ganze Jahr über schneiden kann,
aber ich habe gute Erfahrungen gemacht dies im März zu tun. Manchmal neigen die Neuaustriebe sehr zu Längenwachstum, diese sollte man bis auf 2 Blattansätze zurückschneiden.
man sagt zwar, das man Indoors das ganze Jahr über schneiden kann,
aber ich habe gute Erfahrungen gemacht dies im März zu tun. Manchmal neigen die Neuaustriebe sehr zu Längenwachstum, diese sollte man bis auf 2 Blattansätze zurückschneiden.
Gruß Beate
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar
- bonsaitine