Erfolgsgeschichten mit Carmona, Serissa und Co.

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
AboutChris

Erfolgsgeschichten mit Carmona, Serissa und Co.

Beitrag von AboutChris »

Immer wieder liest und hört man von den Warnungen vor Serissa, Carmona, Murraya, Steineibe usw...aber es gibt ja doch die noch lebenden Gegenbeweise!

Wer von euch hat eine der bekannten "Indoors" mit schlechtem Ruf schon länger als ein Jahr?
Hab selbst eine Murraya(Orangenjasmin)seit über einem Jahr, Foto wird demnächst gemacht, und sie lebt noch. Möchte mich wieder an einen Fukientee ranwagen, habe schon Erfahrung damit, nur meine Bonsaisammlung hab ich mal aus Platzgründen und Zeitmangel auflösen müssen.

Die winzigen, typischen 15 Euro Bäume vom Baumarkt sind schon schwierig, aber bei gewisser Stammdicke denke ich haben auch diese Arten eine Chance.
Chris
_____

Ein Mann muß ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen, ein Haus bauen....fangen wir mit dem Baum an!
Ruhrpottler

Beitrag von Ruhrpottler »

Glaub ich hab da was:

http://www.bonsai-fachforum.de/ftopic14028.html

Gruß
Andre
AboutChris

Beitrag von AboutChris »

hab den thread schon gesehen, danke, sind echt tolle Exemplare!

meine persönlichen Erfahrungen, ich hatte Serissa, chinesische Ulme, Liguster, Carmona, Steineibe, Ficus und Sageretia als Einstieg(jaja die typischen Pflanzen aus den Gartencentern) mit ca 14 Jahren, habe die dann auch bis auf die Sageretie auch problemlos gute 4 Jahre kultiviert.....

bei der Carmona ist mein Tip zB beim Umtopfen keinen starken Wurzelschnitt zu machen, darauf reagierte sie allergisch.

und Serissa, hatte eine kleine, und eine über 40cm, und die größere mit dem dickeren Stamm war einfach viel robuster. Da Serissa ja auf Trockenheit/Nässe und Temperatur stark reagiert denke ich ist ein dicker Stamm und eine gewisse Größe eine gute Pufferzone für diese Schwankungen.
Chris
_____

Ein Mann muß ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen, ein Haus bauen....fangen wir mit dem Baum an!
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Hallo Chris,
ich habe zwei Serissen nun fast 4 Jahre. Beide sind recht klein. Was das
Giessen angeht, muss ich Dir Recht geben. Das sind Bäumchen, da kann
ein Tag zu spät wässern schon sehr viel (im negativen Sinne) ausmachen.
Servus,
Robert
bonsaitine

Beitrag von bonsaitine »

ich bin auch anfänger und habe die typischen supermarkt bonsais wie ulme, liguster, sageretia, serissa, ficus, fukientee. am schwierigsten find ich die fukie - supersensibelchen bei fast allem was du ihr 'antust' ! alles andere geht eigentlich, solang man sich jeden tag ne minute zeit nimmt zum wässern.
tine
AboutChris

Beitrag von AboutChris »

der Fukientee...Serissa...bei der Serissa sieht man sofort wenn was nicht passt, da rieseln gleich die Blätter...und beim Fukientee vertrocknen sie laaaaangsam...das schöne ist halt das tropische Aussehen, der Glanz der Blätter, die problemlos zu bekommenden Blüten.

Auf jeden Fall ist ein riesiger Unterschied bei micro und macrophylla, die macro, sprich größere Blätter, sind viel robuster, viel dichter, viel grüner. Die Microphylla wirken meistens etwas kahl, bzw die Blätter wachsen langsamer und spärlicher nach finde ich. Habe meine Carmonas immer mit Flüssigdünger(der "Bonsaidünger" ausm Gartencenter) behandelt, aber mit Biogold sollen die Blätter viel mehr glänzen. Muss nur noch eine vielversprechende Carona finden demnächst...
Chris
_____

pam825

Beitrag von pam825 »

Hallo!

meine Serissa habe ich seit 3 Jahren.die ich im real gekauft hatte die ca.
10 Jahre alt war..
Letzten Wintereinbruch,wäre sie mir beinahe hopps gegangen,
ich weiß heute noch nicht warum!Sie ist zur hälfte weggetrocknet,
aber sie kam mit ach und krach über den winter,
ich muss sie im Frühjahr neu gestalten und die Wurzeln sind
katastrophal(ein kompletter Wurzelklumpen),ich weiß nicht wie ich
sie auseinander bekomme...

Was meine Myrten angeht,sind sie meine persönlichen Favoriten,
was die Haltung anbetrifft.Die sind pflegeleichter als die chin. Ulme.

Also zu der Camona kann ich noch nichts sagen,
da meine erst ein 25 cm hoher Steckling ist.

Aber was mich persönlich interessiert,wie weit sich Gardenien von
den anderen "Indoors" unterscheidet?!?

Meine Bäumchen dünge ich auch mit normelem Flüssigdünger...

lg pam
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

pam825 hat geschrieben:....ich weiß nicht wie ich
sie auseinander bekomme...
...
Stelle sie für eine Nacht (oder einen Tag, ganz wie es beliebt) in eine Schüssel mit Wasser. Wenn zur Hand dann etwas Vitamin B1 dazu. Schwenke den Ballen gelegentlich hin und her, rauf und runter so spülst du die Erde zu einem großen Teil heraus.
Nimm ein Essstäbchen oder etwas ähnliches und fange an vorsichtig die Wurzeln von aussen nach innen auseinander zu ziehen. Nicht abreißen! Wenn es nicht weiter geht, an einer anderen Stelle die gleiche Prozedur wiederholen. Immer wieder in die Schüssel tauchen und schwenken, dann wieder anheben und weiter entflechten....
Am Ende entsprechend schneiden und eintopfen. Mit VB1 haltigem Wasser gießen und fertig.
Gruß
Martin S
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
motorrad-frank
Beitrag von motorrad-frank »

hallo, ich finde es gar nicht so schwierig, Serissa, chinesiche Ulmen , Pistazie, Steineibe oder Pfefferbaum oder andere "Indoors" über mehrere Jahre oder auch generell am Leben zu lassen.....
das Wichtigste ist dabei :
1. im Frühjahr ab + 5 *C raus ins Freie und den ganzen Sommer draußen lassen - oft mit Wasser komplett übersprühen oder im Regenwasser tunken.
2. ab Frostgefahr im Herbst die Indoors sofort reinholen ( ausser chin. Ulme, die kann auch mal leichten Frost abhaben )
3. in ein nicht so warmes Zimmer stellen - und ans Fenster !
(Serissa stelle ich meistens ins Bad oder Küche wegen der besseren Luftfeuchte)
4. Chin. Ulme am besten im Keller oder Garage mit Lichteinfall überwintern.
5. Immer auf Spinnmilben oder anderen Befall achten und dann mit der Brause abduschen und mit Gegenmitteln behandeln.
6. Natürlich nicht zu viel oder zu wenig gießen - also öfter kontrollieren.

- ich gebe zu, Outdoors sind leichter zu überwintern - ich grabe Outdoors in Blumenerde komplett mit Schale im Freien geschützt ein und im Frühjahr wieder aus :wink:
Milan

Beitrag von Milan »

Also ich habe, zwar erst seit ca. 1-2 Monaten, ein Carmona Macrophylla und dem Bäumchen geht es soweit ganz gut. Treibt fröhlich aus hat Blüten(und sogar einmal eine Frucht 8) ) und wirkt rechtzufireden. Mit dem überwintern wird sich zeigen wie das klappt.
Hab noch nen kleinen Liguster und Granatapfel und muss sagen die beiden brauchen mehr Pflege als der Carmona Macrophylla. Also finde die Art bisher net wirklich kompliziert.....aba wie schon gesagt, wer weis was der Winter bringt :roll:
Paar kleine Bildchen gibt es hier auch zu sehen.
Schanananinchen

Beitrag von Schanananinchen »

Hallo,
auf der einen Seite ist es Erfahrung auf der anderen Seite ggf. das Gefühl für Pflanzen.
Der Baum den ich am längsten habe ist meine Serissa (schon ein paar mal abgebildet hier). Ich habe sie seit ich 14 Jahre alt bin und das ist jetzt fast zehn Jahre her. Hätte ich nicht irgendwann mal die Möglichkeit auf eine Whg mit Balkon gehabt, wäre mein Junischnee wahrscheinlich immer noch etwas "ungestaltet"; die Sonne im Sommer ist so wichtig für Pflanzen wie ich feststellen durfte. Ich benutze für meinen Junischnee die Hausmischung der Bonsaischule in Enger und muss sagen, dass die wirklich gut ist. Es kommt schon auch echt auf das Substrat an denke ich - die Baumarkterde kannst ja voll vergessen :? Trocknet die oberste Schicht an, gieße ich wieder, meist jeden zweiten Tag jetzt in der "Winterzeit" (kommt aber auch auf die Erdmenge/Schalengröße an) im Sommer natürlich nach Bedarf. Mein Baum schmeißt gelegentlich vereinzelte Blätter ab, jedoch nie viel, nicht mal beim Umtopfen und Wurzelschnitt oder Standortwechsel - hab da Null Probleme.
-----------------Grüße, Janina--------------------
www.jart-bonsaischalen.de

Der "Ruf" ist, was andere von uns denken.
Charakter ist, was Gott und die Engel über uns wissen. (Thomas Paine)
Yannick

Beitrag von Yannick »

Milan hat geschrieben:Also ich habe, zwar erst seit ca. 1-2 Monaten, ein Carmona Macrophylla und dem Bäumchen geht es soweit ganz gut. Treibt fröhlich aus hat Blüten(und sogar einmal eine Frucht 8) )
Wow, wie hast du das denn hinbekommen?

Ich habe meine Carmona jetzt 15 Monate. Ihr geht es ganz gut, wenn man von leichten Blattverlusten, weil sie jetzt reingeholt wurde, absieht. Früchte habe ich leider noch nie gehabt... :cry:

Yannick
Milan

Beitrag von Milan »

Naja denke an den Anfang vom Satz "1-2 Monate" wer weis wie es in 13 Monaten aussieht :wink:
Denken in den ersten Monaten ging es deinem au noch supi.
Hadda San

Beitrag von Hadda San »

moin...
also ich muss ganz ehrlich sagen das mir mein fukientee seit nem knappen jahr null probleme bereitet,ich pflege ihn nicht nach allgemeinen regeln,sondern nach meiner knappen erfahrung die ich mit ihm habe.ich tauche ihn jeden tag in lauwarmes wasser,besprühe ihn mehrmals,biogold drauf und stelle ihn sonnig. er steht im sommer draussen und jetzt am südfenster,wenn so wie heute die sonne scheint,ist er für die paar sonnenstunden sehr dankbar und kommt nochmal raus. zu grosse blätter schneide ich zurück und er treibt super neu aus,er blüht durchgehend und fühlt sich sauwohl...

frag mich bitte nicht nach serissa,da hab ichs aufgegeben :(
Thierry

Beitrag von Thierry »

Hadda San hat geschrieben:ich tauche ihn jeden tag in lauwarmes wasser,besprühe ihn mehrmals
Jeden Tag??? :shock:
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Antworten