Ficus aus dem Topf genommen...

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Green3

Ficus aus dem Topf genommen...

Beitrag von Green3 »

Ich habe heute mal meinen Ficus ginseng aus dem Topf genommen um mir mal die Wurzel und Erde genauer an zu gucken. Da habe ich festgestellt das die gesamte Erde mit Wurzeln durchzogen ist, also beim raus holen des Bäumchens kam die ganze Erde mit. Auch ein leicht muffiger Geruch kam mir entgegen. Eigentlich hatte ich vor ihn im Frühjahr um zu topfen. Aber hält er das so lange noch aus? Was ratet ihr mir?
ChSchulz

Beitrag von ChSchulz »

Er hält beides aus ;)
MFG Christian
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

du kannst auch den baum, ohne den wurzelballen zu beschneiden, in einen grösseren topf mit mehr durchlässiger erde setzen. mischungen dafür gibts im fachwissen. und im frühjahr dann richtig umtopfen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Green3

Beitrag von Green3 »

Vielen Dank :)
war gestern in einem Fachhandel und habe dort Substrat geholt was zwar Humus enthält aber auch Akadama und etwas was wie Kieselsteine aussieht. Der Fachverkäufer meinte ich soll bei einem Ficus immer einen Humus Anteil in der Erde habe, da sie in der freien Natur im Lehmboden stehen. Hoffe er hatte recht damit. Die Wurzeln habe ich nur leicht beschnitten. Bis jetzt sieht alles gut aus, hoffe es kommen keine spät folgen.
flu
Beitrag von flu »

Green3 hat geschrieben: ... soll bei einem Ficus immer einen Humus Anteil in der Erde habe, da sie in der freien Natur im Lehmboden stehen.
*Gröhl* :lol:

Passt scho ;)
BildBildBild
Green3

Beitrag von Green3 »

Hey was sol ich machen. Ich stehe ganz am Anfang und muss mich nun mal auf Aussagen von Fachverkäufern verlassen. Es ist echt nicht leicht den Einstieg zum Thema Bonsai zu bekommen, wenn man immer uterschiedliche Meinungen hört und es einfach an Erfahrung fehlt um zwischen richtig und falsch zu unterscheiden.
flu
Beitrag von flu »

Ich sag ja: passt scho.
Aber der Unterschied zwischen Humus und Lehm ist dir hoffentlich bekannt?
BildBildBild
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

muss mich nun mal auf Aussagen von Fachverkäufern verlassen.

nein, musst du nicht. hier im forum sind zusammengenommen hunderte von jahren an erfahrung vorhanden. bei aufmerksamem lesen kannst du wenig falsch machen.und was so ein fachverkäufer für eine qualifikation hat, ist auch fraglich.
ulf meinte vermutlich, dass es einen grossen unterschied zwischen humus und lehm gibt.
die erde, die du gekauft hast, wird ok sein. also ruhig blut... :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten