Fächerahorn-Problem (?!) und Baumbestimmung

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Mathrigo

Fächerahorn-Problem (?!) und Baumbestimmung

Beitrag von Mathrigo »

Hallo,

Ich hoffe ich kann euch mal kurz nerven. :wink:

Anbei zwei Bilder meines Fächerahorns. Seit drei, vier Tagen werden manche Blätter von aussen nach innen sehr dunkel.

Das dies eine normale Herbstfarbe ist, bezweifle ich. Wenn doch: Asche auf mein Haupt, ab in die Ecke und Eselsmütze auf. 8)

Kann es sich hierbei um Überwässerung handeln?

Kann mir jemand anhand der, zugegebenerweise, schlechten Bilder sagen, um welchen Fächerahorn es sich hier handelt?

Baumbestimmung:

Ich habe heute von einem Nachbarn für 5 EUR einen "Lebensmittelmarkt"-Bonsai gekauft.

Kann es sich hierbei um einen Feuerdorn handeln? Meine erste Vermutung: "Azalee" ist wohl verkehrt.

Sollte es ein Feuerdorn sein, könnte mir in Sachen Pflege und Erdmischung jemand mit Tipps weiterhelfen?

Danke.
Dateianhänge
Baum?
Baum?
Baum2SIMG1098.jpg (29.67 KiB) 1419 mal betrachtet
Baum1?
Baum1?
Baum1SIMG1097.jpg (29.73 KiB) 1419 mal betrachtet
Ahornblatt2
Ahornblatt2
Ahornblatt2Ahorn2.jpg (29.51 KiB) 1419 mal betrachtet
Ahornblatt1
Ahornblatt1
Ahornblatt1Ahorn1.jpg (29.91 KiB) 1419 mal betrachtet
jost

Beitrag von jost »

ad 1: harmloser Herbst!! wir haben Ende September. Es könnte sich um den ganz normalen Acer palmatum handeln aber die Bestimmung der unzählig vielen Sorten nur anhand eines Blattfotos ist fast unmöglich.

ad 2: Feuerdorn ist korrekt. Standarderdmischung, regelmäßig ab der Blüte im Frühjahr pinzieren.
Gruß, Joachim
Mathrigo

Beitrag von Mathrigo »

Super! Dankeschön für die rasante Antwort.

*daumen_new*
Antworten