Ein kleiner Apfelbonsai

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

WaMa - ich benutze dein Apfelbaumthema kurz, ja? Ich mag nicht für alles gleich ein Thema eröffnen und die Bilder der «Dauerwelt» passen schon hierher - es geht ja unter anderem um Bodenbewuchs hier. Sulrich hat danach gefragt, du magst es, also lade ich euch zwei zu einem Spaziergang durchs «Tischmoor» ein.

Die Konstruktion der Schale wurde bereits dargestellt, sie ist hier nicht wichtig. Ich möchte bloss als Gegenpol zu den meist gezeigten Bonsai, die aus einer gewissen Distanz wirken, eine Tischlandschaft zeigen, die für ganz nahe Betrachtung gedacht ist. Es beansprucht nicht im mindesten, ein Bonsai zu sein, aber es zeigt, dass auch ein etwas üppigerer Bodenbewuchs gärtnerisch durchaus möglich ist.

Wir sehen Sternmoos, echte Moose (darunter Lebermoos), kleine Kräuter, ein Fenchelpflänzchen, korsische Minze und Gräser. Die Schale an sich ist so zwei Jahre alt und bleibt ganzjährig draussen. Einige Komponenten (damit meine ich zusammenhängende Stücke des Bewuchses) sind fünf bis acht Jahre alt.

Der Wacholder wurde vor zwei Jahren erstgestaltet und vor zwei, drei Wochen stark ausgelichtet und korrigiert und sieht darum ziemlich gerupft aus. Er ist aber gesund. Der Strauch ist etwas Orangenthymian.
Dateianhänge
ansicht2.jpg
ansicht2.jpg (52.84 KiB) 2505 mal betrachtet
ansicht1.jpg
ansicht1.jpg (63.67 KiB) 2505 mal betrachtet
komplett.jpg
komplett.jpg (24.75 KiB) 2652 mal betrachtet
sulrich

Beitrag von sulrich »

Vielen Dank fürs Zeigen! Tja, Du kannst offenbar besser mit den Gräsern umgehen als ich. Sogar das so verpönte Lebermoos hast Du integriert ;-)
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
WaMa

Beitrag von WaMa »

Andreas, es stört mich nicht im geringsten. Ich bin auch wirklich beeindruckt von deiner Tisch-"Deko" :lol: . Sieht sehr interessant aus. Mich würde das mit der Schale dann doch mal interessieren und wie du das mit dem kleinen "Teich" machst. Kannst du bitte den Link posten, falls es dazu schon ein Thread irgendwo gibt.

MfG
Martin
Constantin

Beitrag von Constantin »

Dein kleines Moor ist eine sehr originelle und schlne Gestaltung!
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Da wars zum ersten Mal online. Da war noch ein Liguster drin (- ein Denkfehler, die Schale ist zu flach dafür).

Da ist kein See, kein Moor. Die Wasseroberfläche besteht aus Stücken einer polierten Steinplatte. Die sind «bündig» mit den Eisenbändern rundrum, die Pflanzen wachsen in einer eingesenkten Zementschale mit normalen Abzugslöchern. Optische Täuschung - sieht zwar nass aus, kann aber ganz normal gepflegt werden.
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Andreas,
das ist ein wirklich gelungenes Ensemble. Hut ab. Und die Idee mit der
polierten Steinplatte - genial. Auf den Fotos kommt es wirklich wie Wasser
rüber. Ich hatte mich schon gewundert wie Du das hinbekommen hast.
*daumen_new* *daumen_new*
Charly

Beitrag von Charly »

Hallo zusammen!
Das man die (zumindest meisten Früchte entfernt)hab ich aus eigener Erfahrung gelernt!Der Apfelbaum war 12 Jahre und hat mehr wie ein Bleistift ausgesehen als wie ein Baum! :lol:
Seit dem regelmäßigen Entfernen des kompletten Fruchtstandes und eingraben ins Beet hat der Baum enorm zugelegt und kommt nächstes Frühjahr in eine Schale!
Sternenmoos entferne ich auch regelmäßig bevor mir die ganze Erde verfilzt!
Aber jeder macht da seine eigenen Erfahrungen!
Gr. Charly
Wenn Du in ein Dorf gehst,richte Dich nach seinen Gepflogenheiten!
basco

Beitrag von basco »

andreas, da hast du ja sozusagen modellbauwissen angewandt (ich baue selber plastikmodelle). tolles ensemble, gefällt mir gut. wirklich mal was ganz anderes.
Bäumige Grüsse,
Phil
WaMa

Beitrag von WaMa »

*updated*

Hi,

so hier mal ein kleines Bild wie mein Bäumchen im Moment aussieht.

MfG
Martin
Dateianhänge
Apfel 1.jpg
Apfel 1.jpg (53.48 KiB) 2161 mal betrachtet
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Das sieht ja wirklich prima aus!

Und weder Moos, noch die vielen Früchte scheinen schaden am Baum zu verursachen.....
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
WaMa

Beitrag von WaMa »

Holger,

tut mir leid wenn ich nachfrage, aber war das jetzt ironisch gemeint? Ich bin mir nämlich nicht sicher...Wenn du etwas siehst, was ich nicht sehe kläre mich bitte auf.

MfG
Martin
Zuletzt geändert von WaMa am 23.09.2007, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Nee, auch wenn ich ab und zu zur Ironie tendiere, das habe ich ganz ernst gemeint.

Aber den Mythos von den Früchten abschneiden kenne ich auch. Wahrscheinlich würde das aber nur wieder einen neuen Fruchtansatz provozieren, denn die Früchte kommen ja nicht für "dumme Nüsse".
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
WaMa

Beitrag von WaMa »

*updated*

So, bei den Herbstfarben musste ich ein Photo machen.

Hoffe es gefällt euch.

MfG
Martin
Dateianhänge
Apfel Herbst.jpg
Apfel Herbst.jpg (56.85 KiB) 1909 mal betrachtet
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Wirklich schön, wenn Du ihm bei Gelegenheit noch eine elegantere Schale gönnst... echt Klasse!
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
WaMa

Beitrag von WaMa »

Hm, das mit der Schale sehe ich ein, wobei ich diese garnicht mal soo schlecht finde. Also ich würde auf jeden Fall wieder zu einer ovalen Schale tendiere, wohl auch eher hell als dunkel.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen in welche richtung es gehen könnte?

MfG
Martin
Antworten