Nix für Weicheier: Ilex aquifolium
Knapp zwei Monate später:
Der Draht musste schon wieder runter, der Ilex wächst immer ziemlich üppig.
Muss doch noch mal mir etwas Zeit zum Fotos machen nehmen, die ich gemacht habe sind unter aller Sau.
Hier aber schon mal etwas über Zuwachs, Blüten und Früchte.
Normale Blütezeit: Mai-Juni
- Dateianhänge
-
- Fruchtreife August-jetzt, die paar sind in den letzten Wochen gut rot geworden
- Früchtchen.jpg (69.54 KiB) 2178 mal betrachtet
-
- Dieser Zuwachs noch im August-September
Man sieht auch neue Blütenknospen, damit ist er über und über bedeckt, sehr ungewöhnlich für diese Jahreszeit - IlexAug07.jpg (69.15 KiB) 2178 mal betrachtet
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
Hi holger, was soll ich sagen? Ich habe bisher meine Finger von solchem "Gestrüpp" gelassen (und wir haben viel davon im Garten), nicht wegen der Stachel, sondern weil ich mir nicht vorstellen kann daraus einen anständigen Bonsai zu machen. Anscheinend klappt es ja doch, die Äste zu drahten OHNE sie zu brechen. Sie ist dir gelungen. Ich wünsch dir weiterhin Erfolg dabei.
PS: Die neue Vorderseite ist viel besser (natürlich gehe ich nur vom Foto aus), kann dir aber partout nicht sagen, warum.
PS: Die neue Vorderseite ist viel besser (natürlich gehe ich nur vom Foto aus), kann dir aber partout nicht sagen, warum.
MFG Christian
Hallo Dragon,
Stechpalmen sind in der Natur eher Sträucher, es gibt auch Sorten, die könnten als Kleinbaum durchgehen.
@ Christian:
Ja, beim Biegen muss man tatsächlich aufpassen, manchmal brechen die Zweige sehr schnell (ist mir ja auch passiert). Allerdings sind die so robust, daß das in den meisten Fällen keine Probleme bereitet.
Stechpalmen sind in der Natur eher Sträucher, es gibt auch Sorten, die könnten als Kleinbaum durchgehen.
@ Christian:
Ja, beim Biegen muss man tatsächlich aufpassen, manchmal brechen die Zweige sehr schnell (ist mir ja auch passiert). Allerdings sind die so robust, daß das in den meisten Fällen keine Probleme bereitet.
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
Zuerst habe ich natürlich das neu gelernte aus dem Waldworkshop angewand und mich nochmal dem Jin gewidmet, mit Dremel, Feuer, Bürste und Jinmittel (im Keller, hat tagelang gestunken).
- Dateianhänge
-
- Totholz.jpg (68.58 KiB) 1860 mal betrachtet
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
Feines Teil, Holger,
den hast Du wirklich gut hinbekommen!
Einzig über den linken Ast mit seinem Abwärts-Bogen grübele ich noch etwas. Vielleicht kann man dem noch eine etwas natürlicher wirkende Form geben.
Könnte noch einen Tick besser aussehen, wenn man ihn im hinteren Teil noch einmal wieder ein wenig aufwärts und wieder abwärts biegen könnte, also eine kleine Welle rein kriegen würde, statt eines kompletten Flitzebogens.
WIE groß die Bruchgefahr ist, kann ich allerdings mangels eigener Erfahrungen mit I.a. nicht einschätzen, im Zweifelsfall sollte man vielleicht nicht zuviel riskieren.
Liebe Grüße,
Heike
den hast Du wirklich gut hinbekommen!
Einzig über den linken Ast mit seinem Abwärts-Bogen grübele ich noch etwas. Vielleicht kann man dem noch eine etwas natürlicher wirkende Form geben.
Könnte noch einen Tick besser aussehen, wenn man ihn im hinteren Teil noch einmal wieder ein wenig aufwärts und wieder abwärts biegen könnte, also eine kleine Welle rein kriegen würde, statt eines kompletten Flitzebogens.
WIE groß die Bruchgefahr ist, kann ich allerdings mangels eigener Erfahrungen mit I.a. nicht einschätzen, im Zweifelsfall sollte man vielleicht nicht zuviel riskieren.
Liebe Grüße,
Heike
Hallo Heike.
Ja, der Flitzebogen gefällt mir auch noch nicht so richtig.
Über lange Sicht werde ich ihn wohl einkürzen und neu austreiben lassen, das sollte kein Problem sein.
Im Moment wäre er das ansonsten aber ein bißchen nackich, das wollte ich dann auch wieder nicht.
Vielleicht muss ich da nochmal nen Draht durchfummeln und die Biegung verbessern...
Ja, der Flitzebogen gefällt mir auch noch nicht so richtig.
Über lange Sicht werde ich ihn wohl einkürzen und neu austreiben lassen, das sollte kein Problem sein.
Im Moment wäre er das ansonsten aber ein bißchen nackich, das wollte ich dann auch wieder nicht.
Vielleicht muss ich da nochmal nen Draht durchfummeln und die Biegung verbessern...
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
Nee, Handschuhe ziehe ich nicht an, da nur die Blätter ein wenig pieksen. Da ich aber oft barfuß im Wohnzimmer gearbeitet habe, hat mich das ein oder andere Blatt an der Fußsohle erwischt.Bonsai-Bene hat geschrieben:Ziehst du zum Drahten Handschue anich will nämlich mal ne Berberize gestalltenda steht nämlich ne gute in meinem Garten und wartet scho aber ich trau mich nich
Bei Berberitze wäre ich allerdings vorsichtig. Berberitzenstachel brechen fast immer and der Einstichstelle ab, was unangenehme Entzündungen nach sich ziehen kann.
Und im Kettenhemd mit Lederhandschuhen (gibt's auf mittelalterlichen Märkten) lässt es sich schwer drahten...
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -