Nix für Weicheier: Ilex aquifolium

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Auf jeden Fall kann ich mir schon gut vorstellen, wie dein Ilex in einigen Jahren aussehen wird .
Gefaellt mir!
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Hallo Monika.

Ausser kleinere Blätter soll sich nicht mehr viel ändern.

Soll nach meienm Empfinden keine dichte Krone werden.....
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

*updated*

Knapp zwei Monate später:

Der Draht musste schon wieder runter, der Ilex wächst immer ziemlich üppig.

Muss doch noch mal mir etwas Zeit zum Fotos machen nehmen, die ich gemacht habe sind unter aller Sau.

Hier aber schon mal etwas über Zuwachs, Blüten und Früchte.

Normale Blütezeit: Mai-Juni
Dateianhänge
Fruchtreife August-jetzt, die paar sind in den letzten Wochen gut rot geworden
Fruchtreife August-jetzt, die paar sind in den letzten Wochen gut rot geworden
Früchtchen.jpg (69.54 KiB) 2178 mal betrachtet
Dieser Zuwachs noch im August-September
<br />Man sieht auch neue Blütenknospen, damit ist er über und über bedeckt, sehr ungewöhnlich für diese Jahreszeit
Dieser Zuwachs noch im August-September
Man sieht auch neue Blütenknospen, damit ist er über und über bedeckt, sehr ungewöhnlich für diese Jahreszeit
IlexAug07.jpg (69.15 KiB) 2178 mal betrachtet
- Frank Zappa -
Dragon187

Beitrag von Dragon187 »

Also mir gefällt der Baum auch sehr gut ... :) Sind Stechpalmen denn in der NAtur eher als Sträuche oder als hohe Bäume anzutreffen?
ChSchulz

Beitrag von ChSchulz »

Hi holger, was soll ich sagen? Ich habe bisher meine Finger von solchem "Gestrüpp" gelassen (und wir haben viel davon im Garten), nicht wegen der Stachel, sondern weil ich mir nicht vorstellen kann daraus einen anständigen Bonsai zu machen. Anscheinend klappt es ja doch, die Äste zu drahten OHNE sie zu brechen. Sie ist dir gelungen. Ich wünsch dir weiterhin Erfolg dabei.

PS: Die neue Vorderseite ist viel besser (natürlich gehe ich nur vom Foto aus), kann dir aber partout nicht sagen, warum.
MFG Christian
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Hallo Dragon,

Stechpalmen sind in der Natur eher Sträucher, es gibt auch Sorten, die könnten als Kleinbaum durchgehen.

@ Christian:

Ja, beim Biegen muss man tatsächlich aufpassen, manchmal brechen die Zweige sehr schnell (ist mir ja auch passiert). Allerdings sind die so robust, daß das in den meisten Fällen keine Probleme bereitet.
- Frank Zappa -
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

*updated*

Nachdem ich die neue Vorderansicht ausgewählt habe, ging's dann wieder ans Drahten, geht alles schnell wieder aus der Form.

Wie man sieht.
Dateianhänge
Jan08vorher.jpg
Jan08vorher.jpg (69.1 KiB) 1861 mal betrachtet
- Frank Zappa -
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Zuerst habe ich natürlich das neu gelernte aus dem Waldworkshop angewand und mich nochmal dem Jin gewidmet, mit Dremel, Feuer, Bürste und Jinmittel (im Keller, hat tagelang gestunken).
Dateianhänge
Totholz.jpg
Totholz.jpg (68.58 KiB) 1860 mal betrachtet
- Frank Zappa -
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Und so präsentiert er sich jetzt.

Im Frühjahr folgt dann noch Schnitt (mache ich aus Prinzip nicht jetzt) und passend in die Schale umsetzen.
Dateianhänge
Jan08.jpg
Jan08.jpg (69.92 KiB) 1857 mal betrachtet
- Frank Zappa -
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Feines Teil, Holger,

den hast Du wirklich gut hinbekommen! *daumen_new*

Einzig über den linken Ast mit seinem Abwärts-Bogen grübele ich noch etwas. Vielleicht kann man dem noch eine etwas natürlicher wirkende Form geben.
Könnte noch einen Tick besser aussehen, wenn man ihn im hinteren Teil noch einmal wieder ein wenig aufwärts und wieder abwärts biegen könnte, also eine kleine Welle rein kriegen würde, statt eines kompletten Flitzebogens.

WIE groß die Bruchgefahr ist, kann ich allerdings mangels eigener Erfahrungen mit I.a. nicht einschätzen, im Zweifelsfall sollte man vielleicht nicht zuviel riskieren.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Hallo Heike.

Ja, der Flitzebogen gefällt mir auch noch nicht so richtig.

Über lange Sicht werde ich ihn wohl einkürzen und neu austreiben lassen, das sollte kein Problem sein.

Im Moment wäre er das ansonsten aber ein bißchen nackich, das wollte ich dann auch wieder nicht.

Vielleicht muss ich da nochmal nen Draht durchfummeln und die Biegung verbessern...
- Frank Zappa -
YBo

Beitrag von YBo »

Hallo,
wir haben so ein Ding "unter" der Ligusterhecke. Muß schon ewig dort wachsen, aber ich komm nicht dran und trau mich auch nicht, weil ich die Hecke nicht schädigen will. Wenn ich deinen so ansehe wächst aber mein Verlangen - gefällt mir sehr gut!
Viele Grüße, Yvonne
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

Ziehst du zum Drahten Handschue an :wink: ich will nämlich mal ne Berberize gestalltenda steht nämlich ne gute in meinem Garten und wartet scho aber ich trau mich nich :oops:
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Bonsai-Bene hat geschrieben:Ziehst du zum Drahten Handschue an :wink: ich will nämlich mal ne Berberize gestalltenda steht nämlich ne gute in meinem Garten und wartet scho aber ich trau mich nich :oops:
Vorsicht, DIE ist erst recht brüchig....

hab´ ich ausprobiert.

Erwin
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Bonsai-Bene hat geschrieben:Ziehst du zum Drahten Handschue an :wink: ich will nämlich mal ne Berberize gestalltenda steht nämlich ne gute in meinem Garten und wartet scho aber ich trau mich nich :oops:
Nee, Handschuhe ziehe ich nicht an, da nur die Blätter ein wenig pieksen. Da ich aber oft barfuß im Wohnzimmer gearbeitet habe, hat mich das ein oder andere Blatt an der Fußsohle erwischt.

Bei Berberitze wäre ich allerdings vorsichtig. Berberitzenstachel brechen fast immer and der Einstichstelle ab, was unangenehme Entzündungen nach sich ziehen kann.
Und im Kettenhemd mit Lederhandschuhen (gibt's auf mittelalterlichen Märkten) lässt es sich schwer drahten... :wink:
- Frank Zappa -
Antworten