Buchenhecke = Fundgrube?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Dragon187

Buchenhecke = Fundgrube?

Beitrag von Dragon187 »

Hallo!
Habe direkt um die Ecke eine Buchenhecke entdeckt... Die ist mir noch nie aufgefallen, aber nun... Sie ist ca 20 Jahre alt, ca 60 cm hoch und hat dementsprechend ca 21-24 jahre alte Bäume... Die sehen allesamt sehr gut aus.. schön verzweigt , dicht und tolle Nebaris... Da diese Hecke entfernt wird, wie schon zuletzt eine in meiner Gegend würde ich im Frühjahr 3 - 4 besonders gute Buchen mitnehmen. Ich werde mal Fotos machen. Hat jemand von euch schon mit '' Heckenbonsais '' erfahrung gemacht?
Grüße Manes! :wink:
Bernd Schreiner
Freundeskreis

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo Manes,

beim aussuchen achte auf den besten Wurzelansatz. Ansonsten ist das beste Ausgangsware.

Gruss Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Britta

Beitrag von Britta »

Ich habe zwar selbst keine Erfahrung mit "Heckenbonsais", aber in dem Buch von Martin Treasure, "Bonsai life histories", berichtet er über einige Pflanzen, die er auf diese Weise bekommen hat. Hier stellt er gleich an erster Stelle eine davon vor, zwar keine Buche, sondern eine Heckenkirsche, aber sehr schön anzuschauen, wie ich finde. Ich kann mir vorstellen, dass Hecken ausgesprochen gutes Ausgangsmaterial bieten, weil sie viele Jahre lang regelmäßig zurückgeschnitten worden sind.
Charly

Beitrag von Charly »

Hallo Manes!
Wenn Du schon die Chance hast aus einer ganzen Hecke Pflanzen auszusuchen.....nimms sie wahr!
Mit Heckenpflanzen hast Du super Ausgangsmaterial und Buchen sind sowieso sehr schnittverträglich!
Gr. Charly *wink*
Wenn Du in ein Dorf gehst,richte Dich nach seinen Gepflogenheiten!
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Hallo Mannes,
Heckenmaterial ist sehr dankbares Material. Man findet da schon manchmal recht gute Sachen. Unten ein Bild einer Heckenhainbuche. Das Bild ist vom März, vor dem Rückschnitt. Sieht etwas zerzaust aus. Aus der Hecke kam nur der Stamm, sämtliche Verzweigung wurde in der Schale aufgebaut. Für unter der Woche und zum Regalfüllen ist so etwas ganz OK :D .
Reiner
Dateianhänge
Hainbuche.jpg
Hainbuche.jpg (64.68 KiB) 1614 mal betrachtet
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.

Reiners Bonsai Blog
Lindwurm

Re: Buchenhecke = Fundgrube?

Beitrag von Lindwurm »

Dragon187 hat geschrieben:Die sehen allesamt sehr gut aus.. schön verzweigt , dicht und tolle Nebaris... Da diese Hecke entfernt wird, wie schon zuletzt eine in meiner Gegend würde ich im Frühjahr 3 - 4 besonders gute Buchen mitnehmen. :
wieso nimmst du nicht die gesamte hecke mit?
Ruhrpottler

Beitrag von Ruhrpottler »

Hi,

wo gerade das Thema Heckenhainbuche da ist, hab ich da auch eine Frage:

Hat von euch jemand Erfahrungen beim Abmosen von Hainbuchen gemacht? Und wenn ja wie gut/wie schlecht machen die Bäume da mit?

Hab da nämlich auch so einen Baum, aber mit nem $"&%$&% Wurzelansatz.

Gruß
Andre
Dateianhänge
Sommer ´07 4 klein.JPG
Sommer ´07 4 klein.JPG (58.51 KiB) 1589 mal betrachtet
Sommer ´07 3 klein.JPG
Sommer ´07 3 klein.JPG (56.17 KiB) 1589 mal betrachtet
Sommer ´07 1 klein.JPG
Sommer ´07 1 klein.JPG (36.85 KiB) 1589 mal betrachtet
Gruß
Andre

...und fällst Du auch mal von der Leiter, ganz egal, denn es geht weiter...
Dragon187

Beitrag von Dragon187 »

Hi!
Ich werde die Chance wahrnehmen.... :D Wieso ich nicht die ganze Hecke mitnehme? Weil sie ein ganzes Grundstück umzäunt... Dasist logistisch leider nicht machbar die alle mitzunehmen :lol:
Aber nach diesen Antworten hier werd ich wohl doch ein paar mehr in meinen Garten befördern! Die Teile sehen nämlich wirklich schon verdammt gut aus!
Grüße, Manes!
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Manes,

vielleicht kannst Du andere Bonsaifreunde aus Deiner Gegend einladen, welche von den übrigen Pflanzen zu nehmen, nachdem Du Deine gewählt hast.
Wenn einige weitere Heckenpflanzen jemandem Freude machen, anstatt im Schredder zu landen, wäre es doch schön.
Und Du könntest vielleicht nebenbei noch neue, nette Bonsaikameraden kennen lernen. :wink:

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Tropenfreak

Beitrag von Tropenfreak »

Wenn du genügend Platz hast kannst du natürlich auch selbst vorerst mehr nehmen als du brauchst. Die besten Exemplare behälst du selbst und die übrigen bietest du hier in 2 Jahren im Flohmarkt an. Wenn der Preis stimmt wirst du dafür immer Käufer finden.
Der Spirituelle Intellekt des Agrarökonomen steht in reziproker Relation zur Quantität seiner subterranen Knollengewächse ;-)

Mfg Roland
_momo

Beitrag von _momo »

mh ... tja ... also da frag ich doch mal ganz direkt: Wo wohnst du denn in etwa? Hatte mir letztes Frühjahr auch so ein ähnliches Opfer ausgeguckt (letzter Baum in der Hecke, offensichtlich mal halb umgefahren), aber da war ich leider zu langsam.
LG Tine
Antworten