wie denn nun^^

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
seppel

wie denn nun^^

Beitrag von seppel »

hallöchen habe mir nun doch eine chinesische ulme besorgt meine frage wäre nun da ich verschiedene meinungen gehört habe.

1. wann und wie ich mit der gestalltung anfangen sollte? (einige sagen erst mal wachsen lassen nur dann habe ich doch das problem das ich den stamm und einzelne äste nicht mehr in form drahten kann, da das kleine ding jetzt schon ganz schön störrisch ist)

2. wenn ich ihn in dem alter schon grob zurecht schneide habe ich doch das problem mit dem wachstum (dickenzuwachs) oder etwa nicht?

vielen dank schonmal im vorraus :D
Dateianhänge
Foto0060.JPG
Foto0060.JPG (26 KiB) 1847 mal betrachtet
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Seppel,

eigentlich ist das ganz einfach!
Entweder Du entscheidest Dich, aus dem Bäumchen einen ganz kleinen, dünnen Bonsai zu machen. Dann kannst Du schon mit der Gestaltung beginnen und die kleine Ulme im Frühjahr in eine entsprechend kleine Schale pflanzen.
Viel größer und vor allem dicker wird sie dann aber auch über Jahre nicht mehr werden.

Wenn du aber einen größeren, dickeren Bonsai haben willst, musst Du den Baum in einen größeren Topf (z.B. Pflanzkorb) pflanzen, mächtig wachsen lassen, etwa einmal im Jahr schneiden und erst mit einer Gestaltung beginnen, wenn der Stamm dick genug ist.
Dann werden zu viele und zu dicke Äste vorhanden sein, die man erst einmal annähernd alle wegschneiden oder stark einkürzen muss, um dann geordnet mit dem Ast- und Verzweigungsaufbau zu beginnen.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
seppel

Beitrag von seppel »

hi dank dir für die tips heike :-)

da bin ich doch gleich mal losgeflitzt und habe mir diesen pflanzkorb besorgt. 18x18x10 cm
da mein bäumchen ca 10-12 cm hoch ist dachte ich mir das sei die richtige grösse.
oder was meint ihr?

nun habe ich noch eine frage diesbezüglich kann ich ihn gleich in den pflanzkorb setzen oder warte ich damit noch bis ins frühjahr?
Dateianhänge
Foto0061.JPG
Foto0061.JPG (38.23 KiB) 1650 mal betrachtet
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Seppel,

du kannst die kleine Ulme ruhig sofort in den Teichkorb pflanzen, da Du noch keinen Wurzelschnitt machen musst.

Sehr wichtig ist aber, dass Du das richtige Erdsubstrat nimmst. Normale Blumenerde ist ungeeignet, da sie zu lange zu nass bleibt.
Eine grobkörnige, durchlässige Erdmischung soll es sein, die fördert das Wurzelwachstum und trocknet schneller ab.
Wenn Du schon einige Bonsai hast, kannst Du Dir die Komponenten im Fachhandel kaufen (Onlineshop z.B.), weil sich die Mengen dann auch lohnen.
Akadama, Bimskies und ein kleiner Anteil Blumenerde wären eine gute Mischung.
Du kannst aber, wenn Du nur den einen Baum hast, auch andere Komponenten benutzen, die Du in kleinen Mengen im Gartencenter bekommst, wie z.B. Seramis und Aquarienkies statt Akadama und Bims.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
seppel

Beitrag von seppel »

vielen dank nochmals für die tips werd mich nunmal an die arbeit machen :lol:
Druffis

Beitrag von Druffis »

bevor du dir wieder was im Internet bestellst und heim werkerst sag mir bitte bescheid denn da mach ich mit !!!
Antworten