Hallo liebe Bonsaifreunde,
ich bin ganz neu hier und habe mir auch schon viele Posts von euch durchgelesen und habe dennoch ein paar Fragen und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Ich habe mir vor einiger Zeit ein paar Samen gekauft. Um genau zu sein einmal Jap. Fächerahorn, rot und einmal Chin. Wacholder.
Ich wollte meine Pflänzchen selbst heranziehen und nicht schon etwas gewachsenes kaufen.
Ich habe bisher schon verschiedene Foren gelesen, wie ich jetzt vorgehen soll, nur leider bisher ohne eine wirkliche Erkenntnis.
(Ich möchte die Bäumchen gern im Zimmer halten, falls dies möglich ist.)
Also her mit euren Vorschlägen und Ideen. :D
Vom Samen zur Pflanze?
Vom Samen zur Pflanze?
hallo stella!
leider sind deine Bäume nur für drausen geeignet.
in der wohnung werden sie dir auf jeden fall eingehen.
leider sind deine Bäume nur für drausen geeignet.
in der wohnung werden sie dir auf jeden fall eingehen.
(Ich möchte die Bäumchen gern im Zimmer halten, falls dies möglich ist.)
Servus
Claudia
Der Mensch ist ein Säugetier,jeder saugt den anderen aus!
Claudia
Der Mensch ist ein Säugetier,jeder saugt den anderen aus!
-
CamKnight 1
Und wenn du dich gern weiter darüber informieren möchtest guck mal hier:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic?f=54&t=20208
Zwar wurden hier Eichen aufgezogen aber bei deinen Bäumchen funktioniert das genauso.
Gruß Martin
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic?f=54&t=20208
Zwar wurden hier Eichen aufgezogen aber bei deinen Bäumchen funktioniert das genauso.
Gruß Martin
-
CamKnight 1
Erstmal eins vorweg: Ich war das nicht. Will mich ja hier nicht mit fremden Federn schmücken 
Vom Granulat her tippe ich auf ganz normalen Kies, bekommt man in jedem Baumarkt oder im Baustoff Handel oder im Kieswerk ... Ist ein Pfennigartikel.
Da gibts auch im Fachwissenbereich ein Beitrag, nennt sich "Kleiner Erdkundeunterricht" da lernt man viel über Bestandteile von Substraten.
Zum Aussattermin. Du kannst das ganze jetzt ansetzen. Heimische Baumsamen müssen stratifiziert werden, d.h. sie müssen vor dem Keimen Kälte abkriegen. Also wenn du das ganze jetzt ansetzt, im Winter draußen stehen lässt, werden die Kleinen im nächsten Frühjahr keimen.
Gruß Martin
Vom Granulat her tippe ich auf ganz normalen Kies, bekommt man in jedem Baumarkt oder im Baustoff Handel oder im Kieswerk ... Ist ein Pfennigartikel.
Da gibts auch im Fachwissenbereich ein Beitrag, nennt sich "Kleiner Erdkundeunterricht" da lernt man viel über Bestandteile von Substraten.
Zum Aussattermin. Du kannst das ganze jetzt ansetzen. Heimische Baumsamen müssen stratifiziert werden, d.h. sie müssen vor dem Keimen Kälte abkriegen. Also wenn du das ganze jetzt ansetzt, im Winter draußen stehen lässt, werden die Kleinen im nächsten Frühjahr keimen.
Gruß Martin
Zuletzt geändert von CamKnight 1 am 26.09.2007, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.