Kleine Fliegen an Zylinderseidenakazie!!

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Lot-Ionan
Kleine Fliegen an Zylinderseidenakazie!!

Beitrag von Lot-Ionan »

Ihr kennt bestimmt diese kleinen Fliegen, die immer auftauchen, wenn das Substrat zu feucht oder zu nass gehalten worden ist. Die nerven mich echt. Nun ist die Seidenakazie gerade mal als Sämling von diesem jahr. Sie steht mittlerweile im Haus unter einer UV lampe. Trotzdem sind die kleinen Fliegen vorhanden.

Nun meine Fragen:

Kann ich zur jetzigen zeit die kleine, vielleicht 10cm große Miniakazie noch in gute Bonsaierde umtopfen? Der Sämling ist von meinem Vater und er hat das Teil in der guten alten Blumenerde zum Austreiben gebracht.

Wie werde ich ansonsten die lästigen Fliegen los?

Meine Frau will das Baby schon an die Luft setzen. Deshalb ist schnelle Hilfe angeraten.

Lasst mich nicht im Stich.
mohan
Administrator

Re: Kleine Fliegen an Zylinderseidenakazie!!

Beitrag von mohan »

Lot-Ionan hat geschrieben:
Meine Frau will das Baby schon an die Luft setzen. Deshalb ist schnelle Hilfe angeraten.
Warum gibt es eigentlich noch keine Pflanzen -Klappe? *kopfkratz* :P

Jetzt umtopfen halte ich fuer riskant. Und wenn du mal probierst das Substrat etwas trockener zu halten, also nicht permanent feucht?
Arboretum

Beitrag von Arboretum »

Diese Fliegen kennt bestimmt fast jeder. :( Ich würde Gelbstecker empfehlen als "Schadensbegrenzung". Habe diese Klebefallen bei den Bonsai und normalen Zimmerpflanzen im Einsatz. Schon nach kurzer Zeit werden hier zahlreiche der kleinen Plagen gefangen.
Lot-Ionan
Beitrag von Lot-Ionan »

Bekomme ich bestimmt bei OBI, diese Gelbstecker, oder?

Ich versuche, sie trockener zu halten. Aber den Topf bekam ich gerade von meinem Vater. Da war das Übel schon vorhanden. Mal sehen, ob sie bei größerer Trockenheit verschwinden.

Mit welcher Pflanze kann man den Wasserverbrauch einer Zylinderseidenakazie vergleichen?

Ficus vielleicht? Ich kenne mich mit Akazien leider nicht aus.
flu
Beitrag von flu »

Statt der überteuerten Gelbtafeln möchte ich dir Insektenleim aus der Tube empfehlen. Schmiere das Zeug einfach auf ein Stück Papier und decke damit die Topfoberfläche in der Form ab, dass die verleimte Fläche dem Substrat zugewandt ist. Die Larven der Trauermücken sitzen im Boden. Sobald sie nun schlüpfen und der Erdoberfläche zustreben, um ihren Jungfernflug zu starten, bleiben sie an der Klebefläche hängen und das Problem ist sozusagen festgeleimt.
Zuletzt geändert von flu am 27.09.2007, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
BildBildBild
Milan

Beitrag von Milan »

Habe ein ähnliches problem um meine kleinen schwieren auch so kleine Fliegen die aussehen wie Fruchtfliegen, wie man sie kennt wenn man Obst bisl stehen lässt. Manchmal sind sie auch nicht da, aber oft schwirren da echt viele rum. Und sehr viel gießen tue ich sie im Moment eigentlich nicht.
Warte eigentlich immer ein paar Tage bis das recht Trocken ist, dann gieße ich erst wieder, ist das trotzdem noch zu oft, für die kleinen Fliegen???
Lot-Ionan
Beitrag von Lot-Ionan »

Das mit dem Insektenleim hört sich gut an. Mal sehen, wo ich es bekommen kann. :wink:
Tropenfreak

Beitrag von Tropenfreak »

Lot-Ionan hat geschrieben:Das mit dem Insektenleim hört sich gut an. Mal sehen, wo ich es bekommen kann. :wink:
gibts in fast jedem Baumarkt und natürlich beim Fachhandel.

@ Ulf
Die Idee ist spitze - muss ich auch mal versuchen.
Der Spirituelle Intellekt des Agrarökonomen steht in reziproker Relation zur Quantität seiner subterranen Knollengewächse ;-)

Mfg Roland
Backyard
Beitrag von Backyard »

Ein kleines Schälchen mit Apfelessig und einem Spritzer Spüli neben die Pflanzen stellen tut's auch. Das finden die Fliegen lecker!
Das Spülmittel hebt die Oberflächenspannung auf und dann ersaufen sie.
Auch ein Staubsauger kann da als Erstmassnahme gute Dienste leisten, einfach wegsaugen.

Backyard
"The first cut is the deepest" (Cat Stevens)
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Na ja, bei dem Essig bin ich skeptisch, nachdem ich mal in einem anderen Haushalt gegen eine Fruchtfliegeninvasion tätig werden musste - und die im Baumarkt angebotene Falle mit Essigwasser ein absoluter Schlag ins Wasser wurde (da waren Klebestreifen doch erheblich effektiver, und es waren soviele Fruchtfliegen, dass ich bei mehreren sehr großen Streifen mehrmals wechseln musste, weil die Streifen wegen Überfüllung geschlossen wurden... :evil: nur die Essigfalle beinhaltete keine Einzige).

Ansonsten weise ich immer wieder gerne auf Sonnentau oder ähnlichem als Beisteller hin - sieht gut aus und ist sehr effektiv.... (wäre nur bei der Fruchtfliegeninvasion überfordert gewesen...)

Gruß
Holger

P.S. Vielleicht war es ja auch nur die falsche Essigsorte....
Lot-Ionan
Beitrag von Lot-Ionan »

Ich fand noch meine Klebestreifen, die man um die Baumstämme der Obstplantagen wickelt, damit kein Ungeziefer hochkrabbeln kann. Die kleben auch wie Hölle.

Damit habe ich den Boden des Topfes jetzt bedeckt. Ich hoffe, ich habe da keinen -fehler begangen.
Auf diesem grünen Papier ist auh so eine Art Leim drauf. Vielleicht hilfts ja.

Ach Ulf, wie lange brauchen die Viecher eigentlich zum Schlüpfen? Will das Leimpapier nu nicht ewig auf dem Substrat liegen lassen. :wink:
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Michael
Die Fliegen fliegen auf gelb ab.
mfG Dieter
flu
Beitrag von flu »

Lot-Ionan hat geschrieben:Ach Ulf, wie lange brauchen die Viecher eigentlich zum Schlüpfen? Will das Leimpapier nu nicht ewig auf dem Substrat liegen lassen. :wink:
Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich würde das schon so lange drauf behalten, bis der Befall merklich nachlässt.
BildBildBild
Lot-Ionan
Beitrag von Lot-Ionan »

Aber auf dem grünen Papier mit dem Leim sind sie auch zahlreich vertreten. Sie werden schon merklich weniger.

Das zieh ich jetzt mal ca. 10 Tage durch. Bin gespannt. Scheint aber zu funzen. :wink:
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Holger hat geschrieben:Vielleicht war es ja auch nur die falsche Essigsorte....
Im Zweifelsfall ein bisschen Zucker unterrühren. funtioniert :wink:
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Antworten