Männer allein im Wald - Teil2
Männer allein im Wald - Teil2
Hallo Freunde,
er wird traditionell, der alljährliche "Männer allein im Wald"-Workshop des AK Dortmund :D . Um das noch einmal in Erinnerung zu rufen, hier der Link zu dem vorigen Workshop:
Vor dem Workshop
Nach dem Workshop
Dieses mal haben wir uns wieder einmal den Ralla Steiner eingeladen. Der wird eine Menge zu tun haben, es sind 14 Leute gemeldet. Da diese ganze Sache aber, wie im letzten Jahr, auch eine winzigkleine Party sein soll (also Haikus rezitieren, Matétee trinken, gemeinschaftlich Meditieren u.s.w., aber keinen Whisky saufen wie letztes mal, weil es dieses mal keinen Whisky geben wird. Vielleicht wieder Wodka oder sowas oder viel Bier oder........)werden die erfahrenen, den Anfängern ein wenig zur Seite stehen, damit der Ralla etwas entlastet wird.
Selber bringe ich eine Schwatte mit, von einem lieben Freund. Stand bei ihm auf dem regal, er schaute gerade weg.......
Reiner
er wird traditionell, der alljährliche "Männer allein im Wald"-Workshop des AK Dortmund :D . Um das noch einmal in Erinnerung zu rufen, hier der Link zu dem vorigen Workshop:
Vor dem Workshop
Nach dem Workshop
Dieses mal haben wir uns wieder einmal den Ralla Steiner eingeladen. Der wird eine Menge zu tun haben, es sind 14 Leute gemeldet. Da diese ganze Sache aber, wie im letzten Jahr, auch eine winzigkleine Party sein soll (also Haikus rezitieren, Matétee trinken, gemeinschaftlich Meditieren u.s.w., aber keinen Whisky saufen wie letztes mal, weil es dieses mal keinen Whisky geben wird. Vielleicht wieder Wodka oder sowas oder viel Bier oder........)werden die erfahrenen, den Anfängern ein wenig zur Seite stehen, damit der Ralla etwas entlastet wird.
Selber bringe ich eine Schwatte mit, von einem lieben Freund. Stand bei ihm auf dem regal, er schaute gerade weg.......
Reiner
- Dateianhänge
-
- Diesen Monat, nach dem Nadelschneiden. Vor dem Workshop.
- Schwatte-09-07-2.jpg (57.8 KiB) 3273 mal betrachtet
-
- Diesen Monat, vor dem Nadelschneiden. Der Stamm hat eine starke Windung bekommen und steht viel näher zur Schale.
- Schwatte-09-07-1.jpg (59.13 KiB) 3273 mal betrachtet
-
- Juni 2006. Der ganze Stamm wird umgeformt, da er sehr waagerecht nach aussen wächst.
- Schwatte-06-06.jpg (58.31 KiB) 3273 mal betrachtet
-
- Januar 2006. Die Äste sind etwas in Form gebracht.
- Schwatte-01-06.jpg (59.66 KiB) 3273 mal betrachtet
-
- 2005. So sah der Baum zwei Jahre nach dem Sammeln aus.
- Schwatte-2005.jpg (55.81 KiB) 3273 mal betrachtet
Re: Männer allein im Wald - Teil2
Bist Du Dir da gaaaaannz sicher?Reiner hat geschrieben: aber keinen Whisky saufen wie letztes mal, weil es dieses mal keinen Whisky geben wird. Vielleicht wieder Wodka oder sowas oder viel Bier oder........)
Ich werde wohl zum verfeinern meinen Ilex mitnehmen.
Wenn ich's transportiert kriege dann vielleicht noch den hier (der ist sauschwer):
- Dateianhänge
-
- meyeri3.jpg (69.43 KiB) 3077 mal betrachtet
-
- meyeri2.jpg (69.56 KiB) 3077 mal betrachtet
-
- meyeri1.jpg (69.49 KiB) 3077 mal betrachtet
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
Wenn Du ihn mitträgst
!
Das Problem wird wohl sein, ihn in meinen Wagen zu bekommen.
Wenn ihr aber so begeistert seit, dann verzichte ich auf den Ilex, zur Not baue ich den Beifahrersitz aus, oder sowas.
Da ich selber nur einen Lidl-Dremel habe: bringt jemand richtiges Männerwerkzeug mit (also Fräse)?
Ich denke, ich werde einiges an Schnitzarbeit vor mir haben.....
Das Problem wird wohl sein, ihn in meinen Wagen zu bekommen.
Wenn ihr aber so begeistert seit, dann verzichte ich auf den Ilex, zur Not baue ich den Beifahrersitz aus, oder sowas.
Da ich selber nur einen Lidl-Dremel habe: bringt jemand richtiges Männerwerkzeug mit (also Fräse)?
Ich denke, ich werde einiges an Schnitzarbeit vor mir haben.....
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
Dann gibt's auch gleich die Geschichte zu dem "Klumpen" (bis jetzt ist das ja kein Baum mehr):
Das ist ein Juniperus squamata 'Meyeri', wenn man den Cracks so zuhört, eigentlich eine nicht so geeignete Pflanze für Bonsai. Naja, egal. Wir werden es ja sehen.
Das Ding stand schon urlange bei uns in der Firma in der Baumschule, da war er noch so ca 150cm groß, wie so'n alter Meyeri eben aussieht.
Da er aber ziemlich mitgenommen aussah, war er wohl nicht mehr verkäuflich. Stand halt da so rum. Mir kam in den Sinn, das Ding haben zu müssen. Irgendwie. Eines netten Tages kam meinem Chef die Idee, neu aufzuschulen und das hässliche Ding sollte weg.
"Dann nehm' ich den halt."
Ausgebuddelt eingetopft und stehengelassen und siehe da, plötzlich wuchs das Teil wieder.
Nach langem Zaudern habe ich mich dann von den langen Ästen getrennt und nun steht er da.
Es ist wohl an der Zeit. Ich hoffe, ich kriege den mit....
Das ist ein Juniperus squamata 'Meyeri', wenn man den Cracks so zuhört, eigentlich eine nicht so geeignete Pflanze für Bonsai. Naja, egal. Wir werden es ja sehen.
Das Ding stand schon urlange bei uns in der Firma in der Baumschule, da war er noch so ca 150cm groß, wie so'n alter Meyeri eben aussieht.
Da er aber ziemlich mitgenommen aussah, war er wohl nicht mehr verkäuflich. Stand halt da so rum. Mir kam in den Sinn, das Ding haben zu müssen. Irgendwie. Eines netten Tages kam meinem Chef die Idee, neu aufzuschulen und das hässliche Ding sollte weg.
"Dann nehm' ich den halt."
Ausgebuddelt eingetopft und stehengelassen und siehe da, plötzlich wuchs das Teil wieder.
Nach langem Zaudern habe ich mich dann von den langen Ästen getrennt und nun steht er da.
Es ist wohl an der Zeit. Ich hoffe, ich kriege den mit....
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
Hallo Holger,
meinen Geradschleifer werde ich mitbringen, kein Problem. Wenn man den Squamata immer ein wenig luftiger in den Nadelpolstern hält, wird der sicherlich sehr schön. Das wird ein spannender Workshop.
Hallo Ulf,
solche Spannschrauben funktionieren wirklich sehr gut. Man dreht täglich zwei bis drei Windungen an und ein dicker Stamm nimmt jede Form an und dann alles ohne dicke Bandagen.
Reiner
meinen Geradschleifer werde ich mitbringen, kein Problem. Wenn man den Squamata immer ein wenig luftiger in den Nadelpolstern hält, wird der sicherlich sehr schön. Das wird ein spannender Workshop.
Hallo Ulf,
solche Spannschrauben funktionieren wirklich sehr gut. Man dreht täglich zwei bis drei Windungen an und ein dicker Stamm nimmt jede Form an und dann alles ohne dicke Bandagen.
Reiner
Nur ein Stück Gummischlauch über den Draht. Das schneidet nicht so tief ein. Ich spanne mit der Spannschraube sehr langsam, weil diese Bandagen und das Biegen des Stammes in einem Tag, die alte Borke komplett zerstören. Auf diese Weise passiert das nicht. Dauert zwar länger, ist im Endergebnis aber wesentlich ansehnlicher. Das geht nicht in allen Fällen, aber wo es geht, mache ich es auch.
Reiner
Reiner
-
Michael T.
ist ja auch eine sehr geniale Idee!