prunus für 5 mark !

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
onac90

prunus für 5 mark !

Beitrag von onac90 »

ich hab gestern beim praktiker 2 prunus gekauft genaue bezeichnung weiss ich nicht aber sie haben wohl rosa blühten naja aufjeden fall hab ich an einem von denen orangfene flecken an einem ast gefunden der sehr morsch war hab ihn abgeschnitten sah nach nem pilz aus aber nun ist er ab ich hab alle äste etwas gekürzt warum ich die 2 mit genommen habe würde man nur auf fotos sehen ! ich beschreibe mal grösser stamm ausserdem kurz ! eigentlich sollen sich lange triebe nach oben bilden die dann blühen wie ein busch! ich finds sehr preiswert und vorallem sehr gut geignet da manche stämme auch noch sehr gut ausehen !!! :D
Dragon187

Beitrag von Dragon187 »

und..? ohne fotos lässt sich da nicht viel machen.... :?
Yunus

Beitrag von Yunus »

prunus für 5 mark !
Geil :)
Adieu

*undwech*
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

das heisst jetzt euro....
aber davon abgesehen-was soll der post ? *schulter zuck*
p.s. ab und zu nen punkt wär auch nich verkehrt.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Yunus

Beitrag von Yunus »

sonicbody hat geschrieben:das heisst jetzt euro....
aber davon abgesehen-was soll der post ? *schulter zuck*
p.s. ab und zu nen punkt wär auch nich verkehrt.
Sorry :oops:
Adieu

*undwech*
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

eehhm---ich meinte eigentlich den originalpost.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
onac90

Beitrag von onac90 »

schäm dich yunus!!! :P
ich hab das gepostet damit ihr mir sagt was die orangen pilz teile waren ? gefährlich? hoffe die bäume sind nichzt zusehr dadurch geschwächt ! ja ich weiss meine rechtschreibung lässt zu wünschen übrig ... :(
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

an sowas kann man arbeiten... :wink:

und bezüglich des pilzes kann man ohne fotos überhaupt nix sagen.
evtl. ein rotpustelpilz :
google ->ROTPUSTELPILZ->BILDER
kann sogar sein, dass du dir den feuerbrand in den garten geholt hast. das wäre meldepflichtig...aber wenn du alles abgeschnitten hast, gibts auch nix mehr zum fotografieren, nehm ich an. und wenn die blätter ok aussehen, ist es eher unwahrscheinlich.
da bleibt dann nur abwarten.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
onac90

Beitrag von onac90 »

es IST rotpustel pilz gewesen ! danke für die antwort !
sonst kann ich nur sagen das die blätter bis auf ein paar saftig grün sind( die paar gelben sind warscheinlich den herbst schon zum opfer gefallen ^^) und auch insgesamt sehen die bäume sehr gesund aus! :D
Yunus

Beitrag von Yunus »

Panasonics hat geschrieben:eehhm---ich meinte eigentlich den originalpost.
Ach so... *dummausderwäsche guck*

trotzdem Sorry

onac90 hat geschrieben:schäm dich yunus!!! :P
ich hab das gepostet damit ihr mir sagt was die orangen pilz teile waren ? gefährlich? hoffe die bäume sind nichzt zusehr dadurch geschwächt ! ja ich weiss meine rechtschreibung lässt zu wünschen übrig ... :(
Schuldigung :oops:

Wenn man tagtäglich hier soooo viel ließt, kann man sich manchmal einiges nicht verkneifen :(
Adieu

*undwech*
onac90

Beitrag von onac90 »

wooow hab die beiden mir heut mal genauer angesehen und also die wurzeln kommen mir vor wie schon geschnitten ! ohne scheiss die meisten dicken wachsen schön and der seite und teilen sich dann in kleinere auf also so wie mans haben will ! hab einen heute mal bearbeitet also biss auf die allesamt nach oben stehenden äste (auch sehr gut da man einen dann als verjüngung nutzen kann wenn man will ich überlegs mir mal weil der eine doch recht hoch ist ) naja ich kauf mir evtl nochmal 2 :D :D ....muss mir demnächst mal jin mittel holen weil bei einem hab ich schonmal totholz gestaltet um den übergang des stammes zu perfektionieren und den sonst rect graden stamm interessanter zu machen ! könnt ihr mir eine firma empfelen und wie verwende ich es einfach draf streichen?
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Hallo onac.

Friede seiner Asche...

Und jetzt nehme ich Rücksicht:

Meinst Du nicht, es wäre sinnvoller, daß der Baum (wahrscheinlich ist es aber eher eine Vogelsitzstange) sich erstmal akklimatisiert?
Und Du mal schaust, wie gesund das Dingen wirklich ist, so eine Wachstumsperiode lang? Schließlich hatte der Prunus Rotpusteln, nicht gerade tödlich, aber auch nicht witzig.
Ich weiß, das kribbeln in den Fingern ist unheimlich groß, es juckt und man will etwas machen.
Doch Geduld ist bei solchen Billigschüssen gefragt. Das ist schwer, ich weiß.

Wie wäre ich herangegangen:

1. Den Baum genauestens an Ort und Stelle prüfen: Wurzeln i.O., keine Krankheiten (sie sind immer ein Zeichen für einen schwachen Baum), vor allem Nebari und Stammverlauf.

2. Den Baum (wenn er denn alles unter 1. erfüllt hätte) mit nach Hause genommen und frühestens im Frühjahr zunächst umgetopft, um einen flachen Wurzelballen zu erzielen (meinetwegen in einer Staudenkiste oder einem Nudelsieb, oder einer anderen Kiste mit Wasserabzug, oder einer Trainigsschale....

3. Nachdem ich den Baum dann eine Wachstumsperiode stehengelassen hätte, je nach Gesundheit dann mit dem Gestalten beginnen.

Oder aber so:

Finger weg von den Billigdingern, wenn man keine Lust hat zu warten. Dann hilft nur gute Rohware, die man eventuell direkt gestalten kann.

5 Euro hört sich nicht viel an, aber für zwei sind es schon 10, für "noch zwei" dann insgesamt 20, ich finde das verdammt viel Geld für Pflanzen, die wenig Überlebenschancen und wahrscheinlich auch wenig Potenzial haben:

In Big Packs: Vier Schachteln von den Günstigen
In Broten: ca. 6-7 ( da kann ich 3 - 3,5 Wochen von Essen)
In Benzin: ca. 15,3 Liter, das sind gut und gerne 150km Stadverkehr mit meiner Spritschleuder
Oder zwei Abende gutes, selbst gemachtes Essen.

Tut mir Leid, ich mag mich irren, aber von dem Kauf halte ich nix.

Gruß

Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
onac90

Beitrag von onac90 »

naja der stammist schon ziwmlich dick es sind meistens keine besenstile und sie sehen sehr gesund aus wurzeln sind sehr gut also auch von der farbe ! ich weiss nicht ohne foto ist das immer schwer zu beurteilen für euch =(
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

hmmm...rutpusteln sehen für dich also gesund aus...?
meld dich wieder, wenn sie im sommer nächsten jahres noch leben. ganz ehrlich.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
onac90

Beitrag von onac90 »

dei sind ja ab !!! werd die tage nochmal gucken obs wieder kommt aber sonst sehen sie wirklich gut aus ausserdem waren die pusteln nur auf einjem und den gestaltze ich ja nicht richtig gestalten kann ich eh erst im früling bis sommer
Antworten