Hallo liebe Forummitglieder,
Im letzten Frühjahr habe ich diese meiner Meinung nach Eiche entdeckt, da ich sowieso eine Eiche mein eigen nenne wollte und das Bäumchen noch sehr jung war, dachte ich mir lass erst mal noch ein paar Jahre wachsen und fang schon einmal an zu beschneiden bzw. zu beobachten, als ich nun 5 Monate später noch einmal gucken war entdeckte ich diese mir unbekannte Frucht.
Um was für eine Baumart handelt es sich hierbei und eignet sich das Bäumchen für die Bonsai Gestaltung?
Tut mir leid aber jetzt muss ich dumme fragen stellen
ich will ja nicht lästig wirken aber handelt es sich um eine Stiel-Eiche (Quercus robur) und warum ungeeignet? liegt es an den großen Blättern?
Bin einwenig verwirrt, da ich schon öffters Stieleichen als Bonsai gesehen habe. Irre ich mich, handelt es sich nicht um eine stieleiche?
Was genau spricht gegen die Pflanze?
bitte klärt mich doch auf
Gruß
Patrick
MfG
Patrick
Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist
nach dem, was man sieht :
kerzengerader stamm, keinerlei verjüngung, keine vernünftige aststellung.
an sich sind stieleichen gut feeignet, aber dieses exemplar würde ich stehenlassen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten" chinesische Weisheit
Okay Danke
Ich möchte mich ja jetzt nicht auf die eine Planze versteifen, gibt ja schließlich genügend in meiner Gegend, aber wie alt is dieses Exemplar?
Lässt sich durch ein jährlichen rückschnitt, abspannen, drahten nicht noch viel herausholen?
Was die Verjüngung, Aststellung usw. angeht.
Wie weit schneidet ihr junge Eichen herunter, kann man das pauschal sagen? Habe mal gelesen das man Eichen im 3ten Jahr zum ersten mal schneiden sollte.
Von was für eine größe geht ihr bei einer Stieleiche in Bonsaiform aus?
Gruß
Patrick
MfG
Patrick
Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist