Reiner hat in seiner "kleinen Erdkunde" Torf als Zuschlagstoff für seine Substrate vorgeschlagen und Walter schrieb, er mische etwas Torf unter sein Maxit. Auf den Säcken mit dem reinen Torf wird aber ein pH von 2,5-3,5 angegeben, das ist doch aber deutlich zu sauer für die meisten Pflanzen, oder?
Wenn nun von Torf als Zuschlagstoff gesprochen wird, ist das ein anderer oder ist Torf gar ein Synonym für etwas anderes.
Da sich einige Artikel im Forum hierzu widersprechen wäre ich für eine Klärung dankbar
In der Tat neigen viele Substrate zur Übersäuerung.
Regelmäßige Kalk- bzw. Kalkstickstofgaben verhindern das.
Ofmals wird blasse bzw, gelbe Laub-/Nadelfärbung mit Magnesum bzw. schlicht Nahrstoffmanfgel begründet. Meist steckt eine Übersäuerung bzw. Kalkmangel dahinter.
Lindwurm hat geschrieben:man nimmt ja nur etwas torf...
"ne handvoll" wie es so schön heisst
[quote"Visten"]solange du nicht nur Torf verwendet passt das schon.[/quote]
reines Kanuma hat, so weit ich weiß einen pH von ~6. Hier wurde schon Seitenweise über den schädlichen Einfluss von Leitungswasser auf diesen pH gesprochen.
Ebenso wurde Leitungswasser (bei uns pH 7,3 bei 18°dH!!) als geradezu tödlich für unsere Bäume bezeichnet.
Wenn ich eine Lösung pH3 1:10 mit einer Lösung pH7 mische, erhalte ich eine Lösung pH4 (pH = -lg c(H+)).
Walter schlägt bis zu 30v% Torf vor. Selbst wenn man den Volumen/Masse Fehler einrechnet sollte der pH des Substrates bei einer ca 10%igen Mischung kleiner als pH5 sein. Also entweder alle Diskussion um kalkhaltiges Leitungswasser ist hinfällig oder eben... ja was?*kopfkratz*
Also entweder alle Diskussion um kalkhaltiges Leitungswasser ist hinfällig
das wird der grund sein.
aber lass doch einfach die praktischen erfahrungen von hunderten von leuten für sich sprechen. wenn es funktioniert, funktionierts. sonst kannst du ja auf cocohum zurückgreifen.
und wenn du den tatsächlichen ph-wert wirklich wissen willst, hol dir lackmussstreifen in der apotheke.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten" chinesische Weisheit
Hallo Thorsten,
viel Rechnerei, viele Unsicherheiten. Das bringt Dir alles nichts. Grober Torf, eine Handvoll, in die Mischung klappt bei allen Bäumen. Meine Bäume stehen allesamt im Garten. Wenn es regnet (Regen ist sauer) muß ich nicht gießen. Ist es trocken muß ich gießen (Leitungswasser ist kalkhaltig).
Wenn man sich das dann im Gesamtergebnis anschaut, ist alles schön in der Waage und ich habe mir über irgendwelche pH-Werte keinerlei Kopf gemacht.
Du kannst sicher sein, bei mir sehen alle Bäume fit aus.
Reiner
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.
Ich war natürlich ein wenig verunsichert als ich auf dem Torfballen die pH Angaben sah. "Normale" Blumenerde hat dagegen einen pH von 5,5-6,5. Da in der Outdoorschule auch über "aufkalken" zur pH Einstellung gesprochen wurde, dachte ich natürlich darüber nach ob du oder auch Walter nicht vieleicht euren Torf ebenfalls aufkalkt.
Ich versuche normalerweise auf mein Bauchgefühl zu hören und fahre damit meist sehr gut, dies wollte ich jedoch nocheinmal genauer wissen. Vielen Dank für deine Ausführungen (Ich glaube man kann schon sagen, das es deinen Bäumen einigermaßen gut geht )
Hallo Thorsten,
ich denke sogar, wenn man alles exakt richtig machen möchte, passieren einem immer irgendwelche Fehler und der Baum leidet. Ein sehr durchlässiges Substrat, viel Wasser und guten Dünger, dass ist das ganze Geheimnis für gesunde Bäume.
In meiner Firma machen wir unsere nächtlichen Pausen in einem kleinen Dachgarten. Dort ist ein toller Steingarten mit einigen Solitärgehölzen in riesigen Töpfen angelegt. Da habe ich mir das Pflanzsubstrat einmal angeschaut, Siehe da, die Gärtner lernen auch. Alle Pflanzen (Nadel- und Laubbäume) sind in einem Bims-Lavagemisch 6-12mm gepflanzt. Die sehen allesamt richtig fit aus. Die Felsenbirne dort hat sehr gut Beeren gehabt, die wir Nachts geplündert haben :D .
Reiner
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.