ich möchte vorweg klarstellen, dass ich zu Meinem Problem viel gelesen habe, und sich das Problem schon über 3 Monate streckt. Bis jetzt hat nichts geholfen und ich bin schon ein wenig verzweifelt.
Der Ginseng Bonsai ist meine erste Pflanze überhaupt, habe also keinerlei Erfahrungen, und man sagt mir nach das ich nicht gerade einen "grünen Daumen" hätte
Zum Problem:
Ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen Ginseng Ficus gekauft. Die ersten 3-4 Tage war eigentlich alles OK, bis sich oben auf der Erde ein "weißer" Belag gebildet hat. Nach lesen in einigen Foren konnte es eigentlich nur an zu hartem Wasser liegen. Ich nahm also von da an nur noch "gefiltertes" Wasser (Britafilter) und der weiße Belag verschwand.
Jedoch viel mir auf, als das mit dem weißen Belag anfing, dass auch einige Blätter braun wurden und abfielen. Ich war davon ausgegangen, dass es ebenfalls mit dem harten Wasser zu tun hat und wartete erstmal ab.
Da ich im Forum auch noch gelesen hatte, dass der Ginseng Ficus das "Umziehen" gar nicht mag, dachte ich das dies auch daran ein wenig liegen würde, denn ich hatte das Bäumchen in den ersten Tagen an verschiedenen Plätzen in meiner Wohnung aufgestellt.
Dennoch wurde es nach ca 4 Wochen immer noch nicht besser! Der Baum hat seinen Festen Platz, er wird also nicht mehr bewegt, er bekommt keine direkte Sonne ab steht im Halbschatten (war so in der Anleitung auch empfohlen) und er bekommt immer gefiltertes Wasser. Ich gieße den Baum ca. 1-3x die Woche, ich schaue immer wie feucht die Erde ist.
Der Belag ist weg, dennoch werden immer mehr Blätter braun und fallen einfach ab! Ich habe auch schon speziellen Flüssigdünger versucht, aber es hat nichts gebracht.
Dann vor ein paar Tagen, war ich sehr erstaunt, als ich mir die Pflanze ansah. Aus dem Boden sprießte ein merkwürdiger Pilz!
Ich hänge mal ein paar Fotos an, aber sorry für die schlechte Qualität, ich habe nur eine Handykamera.
Wer kann mir sagen was mein Baum hat, ich weiß wirklich nicht was ich tun kann und wenn es so weitergeht hat er bald keine Blätter mehr, denn auch die neuen Blätter die sprießen, fallen nach kurzer Zeit ab (teilweise fallen auch grüne Blätter ab).
Danke und Gruss
Bonsai-Felix