Ficus-Wald
Ulf,
schon letztes Jahr habe ich beobachtet, dass manche Bäume quasi immer längere nackte Stämme bekommen haben.
Man kann ja nicht das ganze Jahr über auslichten, irgendwann möchte man auch mal eine schöne Form und volles Laub haben.
Mangels Licht im Inneren führt das aber zwangsweise zum Absterben einzelner Äste.
Ich mache es wie Andrè. Wenn neue Triebe kommen, versuche ich sie als neuen Ast aufzubauen. Ich stelle aber auch wie er fest, dass die Wuchskraft eben in der Krone am stärksten ist und im unteren Bereich zu wünschen übrig lässt.
Es bringt aber nichts, an einem Ast nur außen ein paar Blättchen zu haben. Das ist bei Deinen Gestaltungen noch gravierender als bei einem Wald, wo es nicht so sehr auf die einzelnen Äste ankommt.
Viele Grüße,
Gila
schon letztes Jahr habe ich beobachtet, dass manche Bäume quasi immer längere nackte Stämme bekommen haben.
Man kann ja nicht das ganze Jahr über auslichten, irgendwann möchte man auch mal eine schöne Form und volles Laub haben.
Mangels Licht im Inneren führt das aber zwangsweise zum Absterben einzelner Äste.
Ich mache es wie Andrè. Wenn neue Triebe kommen, versuche ich sie als neuen Ast aufzubauen. Ich stelle aber auch wie er fest, dass die Wuchskraft eben in der Krone am stärksten ist und im unteren Bereich zu wünschen übrig lässt.
Es bringt aber nichts, an einem Ast nur außen ein paar Blättchen zu haben. Das ist bei Deinen Gestaltungen noch gravierender als bei einem Wald, wo es nicht so sehr auf die einzelnen Äste ankommt.
Viele Grüße,
Gila
Was wären wir ohne den Trost der Bäume.........
Hallo Andrè,
die alten Steine wollte ich eigentlich wieder so verwenden, habe mich aber dann davon überzeugen lassen, dass sie wie eine Blockade wirken und die freie Sicht auf die Stammansätze verwehren.
Freut mich, dass es Dir trotzdem gefällt. Danke.
Viele Grüße,
Gila
die alten Steine wollte ich eigentlich wieder so verwenden, habe mich aber dann davon überzeugen lassen, dass sie wie eine Blockade wirken und die freie Sicht auf die Stammansätze verwehren.
Freut mich, dass es Dir trotzdem gefällt. Danke.
Viele Grüße,
Gila
Hallo Wessel,
danke, gern geschehen. Wenn es nur EINEM hilft, hat es sich schon gelohnt.
Die Setzlinge schneide ich nur unten zurück und lasse sie dann wachsen um die gewünschte Dicke zu erreichen.
Die größeren Pflanzen schneide ich jetzt beim Einräumen in der Krone auch etwas zurück, damit sie sich nicht gegenseitig behindern.
Sollte mal ein Ästchen nicht in der gewünschten Position sein, drahte ich auch mal. Aber erst, wenn die Gestaltung steht. Das meiste wird durch schneiden geformt.
Zu Deinen Platten kann ich nicht viel sagen. Da musst Du ausprobieren, welche am Ende am besten dazu passt.
Das richtet sich ja auch danach, wie Du Deinen Wald anordnest.
Viele Grüße,
Gila
danke, gern geschehen. Wenn es nur EINEM hilft, hat es sich schon gelohnt.
Die Setzlinge schneide ich nur unten zurück und lasse sie dann wachsen um die gewünschte Dicke zu erreichen.
Die größeren Pflanzen schneide ich jetzt beim Einräumen in der Krone auch etwas zurück, damit sie sich nicht gegenseitig behindern.
Sollte mal ein Ästchen nicht in der gewünschten Position sein, drahte ich auch mal. Aber erst, wenn die Gestaltung steht. Das meiste wird durch schneiden geformt.
Zu Deinen Platten kann ich nicht viel sagen. Da musst Du ausprobieren, welche am Ende am besten dazu passt.
Das richtet sich ja auch danach, wie Du Deinen Wald anordnest.
Viele Grüße,
Gila
Gisela,
sieht faszinierend aus.
Füllt einem sozusagen das Auge und macht Lust aufs selber probieren.
Aber:
Wie wird es trotz der Probleme weitergehen?
Lässt sich die Schönheit auf Dauer halten, oder muss man befürchten, dass die Freude an diesem Werk nur auf ein paar Jahre begrenzt ist (was sehr schade wäre).
Und wie bewahrt man so ein großes Exponat auf
(und kann es aber trotzdem gleichzeitig genießen?)
lG
Sibylle
sieht faszinierend aus.
Füllt einem sozusagen das Auge und macht Lust aufs selber probieren.
Aber:
Wie wird es trotz der Probleme weitergehen?
Lässt sich die Schönheit auf Dauer halten, oder muss man befürchten, dass die Freude an diesem Werk nur auf ein paar Jahre begrenzt ist (was sehr schade wäre).
Und wie bewahrt man so ein großes Exponat auf
(und kann es aber trotzdem gleichzeitig genießen?)
lG
Sibylle
Hallo Sybille,
nun, ein paar Jahre hält er ja schon und ich hoffe, auch noch länger. Ich habe mir das auch schon durch den Kopf gehen lassen, aber da werden wir uns wohl überraschen lassen müssen. An meiner Pflege soll's jedenfalls nicht scheitern.
Zur Aufbewahrungsfrage habe ich eben mal Bilder gemacht.
Und wie Du siehst, ist auch noch ein Plätzchen frei, um Kaffee und Bäume zu genießen.
Liebe Grüße,
Gila
nun, ein paar Jahre hält er ja schon und ich hoffe, auch noch länger. Ich habe mir das auch schon durch den Kopf gehen lassen, aber da werden wir uns wohl überraschen lassen müssen. An meiner Pflege soll's jedenfalls nicht scheitern.
Zur Aufbewahrungsfrage habe ich eben mal Bilder gemacht.
Und wie Du siehst, ist auch noch ein Plätzchen frei, um Kaffee und Bäume zu genießen.
Liebe Grüße,
Gila
- Dateianhänge
-
- Oje, es sollte wohl mal wieder kräftig regnen.....
- neue Bilder 837389.jpg (64.29 KiB) 2260 mal betrachtet
-
- Südseite
- neue Bilder 837388.jpg (66.07 KiB) 2260 mal betrachtet
Da hätte ich auch gleich noch eine Frage.
Da ich so ein "Ding" das erste Mal an meinem Wald entdeckte, frage ich mich und Euch: Galle oder Feige?
"Es" war von Anfang an bräunlich.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Schönen Feiertag wünscht Gila
Da ich so ein "Ding" das erste Mal an meinem Wald entdeckte, frage ich mich und Euch: Galle oder Feige?
"Es" war von Anfang an bräunlich.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Schönen Feiertag wünscht Gila
- Dateianhänge
-
- An einem Ästchen festgewachsen
- neue Bilder 837392.jpg (62.52 KiB) 2253 mal betrachtet
-
- neue Bilder 837391.jpg (59.1 KiB) 2253 mal betrachtet
Hallo Giesela, das würde mich schon fast wieder "vor Traurigkeit lähmen", die viele Arbeit, das lange Warten, das superschöne Ergebnis, und dann nur die kurze Dauer des Beisammenseins.
Aber:
an diesem schönen Ort würde ich auch gern Kaffeetrinken, ist sicherlich ein mehrfacher Genuss.
Und:
ist sicher eine böse Galle, hat so gar nichts von einer Feigenfrucht, die ja am Anfang auch grün ist und einen Stiel hat. Also schnell weg damit.
lG
Sibylle
Aber:
an diesem schönen Ort würde ich auch gern Kaffeetrinken, ist sicherlich ein mehrfacher Genuss.
Und:
ist sicher eine böse Galle, hat so gar nichts von einer Feigenfrucht, die ja am Anfang auch grün ist und einen Stiel hat. Also schnell weg damit.
lG
Sibylle
Sybille,Sibylle hat geschrieben: ist sicher eine böse Galle, hat so gar nichts von einer Feigenfrucht, die ja am Anfang auch grün ist und einen Stiel hat. Also schnell weg damit.
ich tendiere nach meinen Inet-Nachforschungen jetzt auch zur Galle, obwohl mir ein "Wissender" sagte, es sei eine Frucht.
Jetzt isse weg! :D
Grüßle,
Gila