"ebay- Eiche"

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Barbara
Freundeskreis

"ebay- Eiche"

Beitrag von Barbara »

Hallo Bonsaifans,

Ich habe letzte Woche ein RIESIGES Paket bekommen. Drin war die recht günstig ersteigerte Eiche.

Der Stamm gefällt mir schon mal sehr gut. Die Krone mit ihren zwei gleichstarken Ästen bedarf allerdings einer Umgestaltung, so wirkt sie eher langweilig.

Der linke Ast würde eine gute Stammverlängerung abgeben, da er schön gebogen ist und sich wieder dem Betrachter zuneigt. Dann vielleicht noch etwas schräg, nach rechts geneigt, einpflanzen...., soweit meine Idee!

Aus dem rechten Ast und dem kleinen hinten möchte ich gerne Totholz gestalten. Ich bin mir nur noch nicht über die Form im Klaren- eher lang lassen, wie man es bei vielen "echten" Eichen sieht, oder lieber kurz, oder vielleicht sogar ganz ab?

Habt Ihr vielleicht eine Idee, oder sonst noch Vorschläge?

Viele Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Naturshari
Naturshari
Eiche,ebay_Verletzung_b.JPG (59.29 KiB) 5368 mal betrachtet
der linke Ast gefällt mir ganz gut als Stammverlauf
der linke Ast gefällt mir ganz gut als Stammverlauf
Eiche, ebay_Krone_b.JPG (59.8 KiB) 5368 mal betrachtet
langweilige Form, zu gleichförmig
langweilige Form, zu gleichförmig
Eiche,ebay_2007_10_b.JPG (59.97 KiB) 5368 mal betrachtet
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Barbara,
jetzt kann ich Deine Begeisterung verstehen. Gratulation! Die hat wirklich was.
Über Gestaltung und so reden wir wenn ich die Eiche und euch besuche.
Servus,
Robert
Hansjörg
Moderator a. D.
Beitrag von Hansjörg »

Ach du hast mir die weggeschnappt ;-)
Die find ich auch gut, gerade der Totholzbereich in Mitten mach richtig was her.
Gratulation........ :wink:
...I'm a fish and I can swim all day...
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hansjörg,
*floet* , da hab ich aber Schwein gehabt, hab auch erst in den letzten Sekunden gedrückt 8) .

Hat denn keiner einen Rat für mich?

Liebe Grüße,
Barbara
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Das ist nicht einfach, sie ist eben zu perfekt :lol:
Wenn eine Seite weg müsste, die schwächere rechts, aber dann kippt der Baum optisch um, da die Seite ja die Hälfte einnimmt.

Allerdings erinnert mich das Design unheimlich an meine eigene Roteiche von eBay. Hast du sie bei heschl gekauft?
michael hohner

Beitrag von michael hohner »

hallo barbara,

wie wäre es, den rechten ast an der gabelung einzuschneiden und duetlich nach unten zu biegen .........
wenn du den stamm dann noch etwas nach rechts neigst, könnte aus dem rechten spitzenast ein seitenast werden .....
und wenn er abstirbt .... naja, wäre ja auch denkbar ...
gruss micha

"damit das mögliche entsteht muss immer wieder das unmögliche versucht werden" hermann hesse
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Michael,

als Seitenast ist der rechte mir, ehrlich gesagt, zu dick.
An dem Stämmchen links existiert ein, noch sehr dünner Ast, voller Blattknospen, den ich zum Seitenast mästen werde.

Hättest Du eine Idee, wie der rechte Ast als Totholz aussehen könnte?

Marion,

ich weiß nur noch, dass der User-Name "Cubificio" war, ob der Shop Heschl hieß?-- ich glaube nicht.

Liebe Grüße,
Barbara
jost

Beitrag von jost »

Warum willst Du einen Ast entfernen? Das gibt der Baum nicht vor! Aufbau von Feinverzweigung ist angesagt! Endlich beginnt die Zeit, wo man die Aststrukturen der Bäume wieder detailliert studieren kann. Da findet sich bestimmt auch ein Vorbild für diese Eiche.
Gruß, Joachim
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Joachim,

Du müsstest sie wahrscheinlich mal in natura sehen.

Durch das extreme Shari ist eine gewisse Dramatik vorgegeben, der diese wahnsinnig brave, viel zu gleichförmige Gabelung nicht Rechnung trägt.

Wäre es ein glatter gerader Stamm, könnte man über eine Besenform nachdenken. Ich finde aber, es ist mehr aus dem Baum herauszuholen, gerade, wenn man sich natürliche Eichen zum Vorbild nimmt....

Gruß, Barbara
jost

Beitrag von jost »

OK, wie so oft ersetzt wohl das Foto nicht die Betrachtung vor Ort. Bleibt nur AK oder Bonsai-Meister des Vertrauens :wink:
Gruß, Joachim
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

*updated*
Hallo, Ihr Lieben,
ich habe mich gestern mal über die Traubeneiche hergemacht. Das ist dabei herausgekommen.
So wie der Jin jetzt auf dem Bild aussieht, werde ich ihn wahrscheinlich noch kürzen, obwohl er in natura besser ausschaut, da ist er nicht so gerade.... *kopfkratz* , mal sehen.
Die Spitze werde ich auch noch abschneiden, so dass eine rundere Krone entsteht.

So Einiges fällt einem immer erst auf dem Foto auf, wenn man bereits alles wieder weggeräumt hat....:roll:
Was sagt Ihr?

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Traubeneiche_2008_03_b.JPG
Traubeneiche_2008_03_b.JPG (65.7 KiB) 3741 mal betrachtet
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hallo Barbara,

prima hingekriegt! Ich denke auch, dass es richtig war sich für eine Seite zu entscheiden. Gefällt mir schon ganz gut.

Das Gesamtbild kannst Du aber noch verbessern. Für diesen alten Stamm erscheint mir die Krone zu jung. Anders ausgedrückt, das dünne Astwerk muss noch mehr Zickzack-Formen bekommen. Schau Dir mal in der Natur so richtig alte Eichen an, da ist das Astwerk total bizarr geformt.

Auf jeden Fall bist Du auf dem richtigen Weg. *up*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Danke Michael,

ja, da hast Du natürlich Recht. Das werde ich demnächst noch machen.

Gruß, Barbara
jupp

Beitrag von jupp »

Wenn die Eiche voll im Trieb ist, kannst Du da mit den Biegungen noch nacharbeiten. Ansonsten, wie Michael schon sagt, Du bist auf dem richtigen Weg.
Grüße aus Rockenberg Jupp
Antworten